Toyota treibt den kompromisslosen Rausch nach Kurven in neue Höhen: Der Toyota GT86 ist bekannt für seinen Fahrspaß und wie er Emotionen in den Asphalt radiert. Doch jetzt präsentiert sich der kompakte Sportwagen mit neuer Schärfe, mehr Power und dank einer neuen Fahrwerksabstimmung dynamisch wie nie - und alles für den puren Fahrspaß. Der geliftete Toyota GT86 kommt im Herbst 2016 in Europa auf den Markt.
© Foto: Toyota
Noch selbstbewusster tritt der Toyota GT86 durch das Facelift auf: Das betont sportliche Design unterstreicht den niedrigen Schwerpunkt und die breite Spur des Fahrzeugs. Die Front kennzeichnen ein größerer Kühlergrill, überarbeitete LED- und Nebelscheinwerfer sowie ein modifizierter Stoßfänger. Auch den LED-Rückleuchten und den Leichtmetallfelgen verpasste Toyota eine neue Optik.
Die bereits legendären Fahreigenschaften des Toyota GT86 verbesserten die Macher weiter. Dank einer neuen Fahrwerksabstimmung mit veränderter Federung und Dämpfung soll der japanische Sportwagen so agil wie nie sein. Die verbesserte Kontrolle ermöglicht den maximalen Fahrspaß.
Einen Turbo gibt es leider nicht im Rahmen der Modellpflege. Für den Vortrieb des schnittigen Kurvenräubers aus Japan sorgt ein 2,0 Liter großer Boxermotor, der jetzt acht PS mehr leistet, ergo insgesamt 208 PS (205 hp). Dazu kommt ein maximales Drehmoment von fortan 212 Nm.
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Spaß bietet der GT86 eine Menge, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit aktuell 200 PS und 205 Nm in Kombination mit dem knackigen 6-Gang-Handschaltgetriebe einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Doch die wahren Stärken des GT86 liegen beim kompromisslosen Kurvenräubern.
Von einem Turbo sieht Toyota bislang ab, da dieser die Kosten signifikant steigern würde und die Japaner nicht vom niedrigen Preis des GT86 abrücken wollen. Aktuell steht der Toyota GT86 ab 28.950 Euro in der Preisliste. Ob sich die Preise durch die Modellpflege ändern, gab Toyota noch nicht bekannt.
Nicht wiederzuerkennen: Toyota nahm sich ebenfalls den Innenraum des GT86 umfassend vor. Zuvor eine Plastikwüste, wollten die Japaner ein hochwertiges, ansprechendes Cockpit schaffen. Es werden Leder/Alcantara-Sportsitze und eine mit Wildleder ummantelte Instrumententafel erhältlich sein. Das gleiche Material findet sich an der Türverkleidung und sorgt für eine weiche, angenehme Haptik. Kunden können sich alternativ für Sitze mit Kontrastnähten entscheiden. Das Sportlenkrad verfügt nun über Audio-Bedientasten, während mittig das GT86-Logo prangt.