Er bietet eine ganz große Portion Fahrspaß und radiert Emotionen in den Asphalt - und jetzt wird er noch günstiger: Der Toyota GT86 Pure stellt das neue Einstiegsmodell in die Sportwagen-Welt von Toyota dar. Die Leistung unverändert, wurde lediglich die Ausstattung reduziert. Damit startet der hinterradangetriebene Toyota GT86 bereits ab 28.900 Euro.
© Foto: Toyota
Der Toyota GT86 Pure bietet Fahrspaß in seiner reinsten Form. Verpackt in einem dynamischen Design, treffen maximaler Fahrspaß und hervorragendes Handling aufeinander. Äußerlich unterscheidet sich die neue Einstiegsversion durch leicht modifizierte Frontscheinwerfer und neue 16-Zoll-Leichtmetallfelgen vom Topmodell. Der in allen Ausstattungsvarianten optionale Heckspoiler ist ein Hingucker und erhöht dazu den Abtrieb, um die Bodenhaftung bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern.
Ebenfalls an Bord: sieben Airbags, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaanlage und das Multimedia-Audiosystem „Toyota Touch“. Den dynamischen Charakter betonen unter anderem Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad mit roten Ziernähten und eine Aluminium-Pedalerie.
Das Herzstück bildet unverändert der Boxermotor, der aus 2,0 Litern Hubraum 200 PS und 205 Nm schöpft, die in diesem Auto für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h. In Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe verhindert eine Torsen-Differenzialsperre an der Hinterachse durchdrehende Reifen.
Alternativ ist der Toyota GT86 Pure zu Preisen ab 30.450 Euro mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich, mit der sich die Gänge automatisch oder über die Schaltwippen am Lenkrad wechseln lassen. In diesem Fall benötigt der Toyota GT86 für den Spurt von 0 auf 100 km/h insgesamt 8,2 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 210 km/h.
Der normale Toyota GT86 startet unverändert bei 30.750 Euro in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe bei 32.300 Euro mit der Sechsstufen-Automatik. Im Vergleich zur Einstiegsversion gehören zusätzlich unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lichtsensor, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaautomatik und das schlüssellose Smart-Key-Zugangssystem zum Serienumfang.