Mit einem modernen Design und verbesserten Kernkompetenzen fährt der neue Toyota Hilux vor, der im Dezember 2011 in Deutschland auf den Markt kommt. Herzstück des japanischen Erfolgs-Pickups ist der 2,5 Liter große Turbo-Diesel mit 144 PS Leistung und einem Drehmoment von 343 Nm, das mit Hilfe von variablen Leitschaufeln im Turbo-Lader bereits bei 2.000 U/min anliegt.
© Foto: Toyota
Der Durchschnittsverbrauch sinkt um 1 Liter auf nur 7,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Entsprechend gering fällt der CO2-Ausstoß aus: Nur 193 g/km emittiert der Hilux jetzt in der 2.5-Liter-Variante. Für den Double Cab steht nach wie vor auch der 3.0-Liter-Diesel mit 171 PS zur Wahl. Alle Motoren sind mit einem Diesel-Partikelfilter ausgerüstet und erfüllen die Euro-5-Norm.
Beim Design des Modelljahres 2012 fallen insbesondere die Modifikationen an der Frontpartie ins Auge. Markante Modifikationen wurden an der Motorhaube, dem Kühlergrill, den Scheinwerfern und den Stoßfängern durchgeführt, die für einen entschlossenen Auftritt sorgen. Das Profil des Fahrzeugs erhält frische Akzente durch neue Kotflügel vorn und hinten, wahlweise 15- und 17-Zoll-Stahl- oder Aluminium-Felgen sowie neue, beheizbare Außenspiegel.
Umfangreich überarbeitet wurde auch das Interieur des Toyota Hilux. Das neue Design unterstreicht die zentralen Eigenschaften eines Fahrzeugs, das sich sowohl an gewerbliche Nutzer wie auch an Kunden richtet, die einen hohen Freizeitwert suchen. Neue Materialien vermitteln einen hochwertigen Qualitätseindruck und verleihen dem Hilux einen Komfortanspruch, wie er sonst Pkws vorbehalten ist.
Die Macher gestalteten das Armaturenbrett neu, in das nun ein horizontales zentrales Kombi-Instrument eingelassen wurde. Eingebettet ist hier die „Toyota Touch Multimedia“-Einheit mit einem 6,1 Zoll großen Touchscreen-Farbmonitor. Ab der Ausstattungsvariante „Life“ ist eine Rückfahrkamera serienmäßig, die nicht nur beim Rangieren, sondern auch im Anhängerbetrieb wertvolle Dienste leistet.
Neu ist beim Toyota Hilux des Modelljahres 2012 ein Schiebefenster in der Heckscheibe der Single Cab-Versionen. Dazu gibt es dunkle Elemente in Kombination mit silbernen Ornamenten.
© Foto: Toyota
Die Kunden haben ferner die Wahl zwischen drei Karosserievarianten, die Ansprüchen für den robusten Arbeitseinsatz genauso gerecht werden wie dem Freizeitausflug ins unbefestigte Gelände: Single Cab, ein reiner Zweisitzer mit besonders langer Ladefläche, Double Cab mit einer vollwertigen dreisitzigen Rücksitzbank und Extra Cab mit großer Ladefläche und zwei Behelfssitzen im Fond.
Der Single Cab ist sowohl in den Versionen 4x2 oder 4x4 erhältlich, Double Cab und Extra Cab werden ausschließlich mit einem zuschaltbaren Allradantrieb geliefert. Je nach Ausstattungsvariante gibt es eine 100-prozentige Differentialsperre, ein Sperdifferential und das Fahrstabilitätsprogramm VSC. In Deutschland ist der Hilux in den Ausstattungsvarianten „Hilux“ (alle Karosserieformen), „Life“ (Double Cab/Extra Cab) und „Executive“ (Extra Cab) erhältlich.
Die 2WD-Varianten des neuen Toyota Hilux sind ab sofort mit dem robusteren Fahrgestell der Allradmodelle ausgestattet. Dies verbessert nicht nur die Bodenfreiheit, sondern erhöht zudem die Zuglast der zweiradangetriebenen Modelle auf 2,5 Tonnen. Im vergangenen Jahr trug jeder vierte in Europa verkaufte Pickup den Namen Hilux. Mit 21.855 Einheiten war der kraftvolle Toyota damit im dritten Jahr in Folge das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse.