Kleines Bauteil mit großer Wirkung: Toyota treibt die Effizienz seiner Hybrid-Fahrzeuge stetig voran. Nun entwickelte der japanische Automobilhersteller neue Halbleiter aus Siliziumkarbid, die - eingesetzt in der PCU (Power Control Unit = Leistungsregelung) von Hybrid-Modellen - den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent weiter reduzieren können. Erste Testfahrten mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen sollen innerhalb eines Jahres in Japan erfolgen.
© Foto: Toyota
Der gesamte Fahrstrom fließt bei der Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor durch die Leistungsregelung (PCU). Allerdings passiert das nicht verlustfrei: Etwa 25 Prozent der elektrischen Energie werden dabei in nutzlose Wärme umgewandelt. Allein rund 20 Prozent sind dabei auf die Halbleiter zurückzuführen. Ihre Effizienz wirkt sich somit direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Durch diese Errungenschaft ist es möglich, die Leistungsregelung künftig um bis zu 80 Prozent kleiner zu bauen, da durch die verbesserte Effizienz der Kühler und der Kondensator deutlich kleiner ausfallen können. Darüber hinaus verringert sich der Energieverlust durch die geringere Wärmebildung, so dass mehr Strom zum elektrischen Fahren zur Verfügung steht, was wiederum den Kraftstoffverbrauch senkt.
Für Toyota ist die Hybrid-Technik der Baukasten für nachhaltige Mobilität. Weltweit offerieren Toyota und seine Luxus-Marke Lexus aktuell 24 Hybrid- und ein Plug-in Hybridmodell in rund 80 Ländern. In Deutschland kann sich der Kunde zwischen jeweils sechs Toyota- und Lexus-Modellen entscheiden. Damit bietet Toyota schon heute in fast jedem Segment ein Hybridfahrzeug an. Bis Ende 2015 plant das Unternehmen die Einführung weiterer 15 Hybrid-Modelle weltweit, darunter auch einen Brennstoffzellenhybrid.
Bereits im Jahre 1997 führte das japanische Unternehmen den Coaster Hybrid ein, gefolgt vom Toyota Prius, dem ersten in Großserie produzierten Hybrid-Pkw der Welt. Die Einführung in Europa und Nordamerika folgte drei Jahre später. Die Einführung der zweiten Generation des Prius im Jahr 2003 und der dritten im Jahr 2009 stellen weitere Meilensteine für das erfolgreichste Hybridfahrzeug der Welt dar.
In Deutschland sind der Yaris, Auris und der Auris Touring Sports mit Hybrid-Antrieb erhältlich. Weitere in Deutschland erhältliche Toyota-Hybridmodelle sind der Prius, der Prius Plug-in Hybrid und der Prius+. Lexus bietet als einzige Marke der Welt für jede seiner Modellreihen einen Hybrid-Antrieb an. Der Anteil von Hybrid-Fahrzeugen am Gesamtabsatz von Toyota in Deutschland lag 2013 bei rund 28 Prozent, das sind 41 Prozent mehr als im Vorjahr. Bereits über 6 Millionen Hybrid-Autos konnte Toyota weltweit verkaufen.