Mit dem Hybrid X präsentiert Toyota eine Konzeptstudie, die eine neue Designsprache für Hybridfahrzeuge vorstellt und zugleich als innovativer Technologieträger für zukünftige Hybrid-Generationen dient. Mit dem Konzept konkretisiert Toyota seine Vision vom umweltfreundlichen Auto der Zukunft. Zugleich verdeutlicht der Hybrid X eine weitere Bedeutungsdimension der Hybrid-Technologie: Sie macht bestimmte innovative Fahrzeugkonzepte überhaupt erst möglich und gestattet es damit Toyota, bisher gültige Grenzen zu überschreiten.
© Foto: Speed Heads
Der Hybrid X stellt einen viertürigen, futuristisch anmutenden Viersitzer mit einem offenen Raumkonzept dar. Seine Außenabmessungen entsprechen mit einer Gesamtlänge von 4,50 Metern, einem Radstand von 2,80 Metern, einer Breite von 1,85 Metern und einer Höhe von 1,44 Metern denen eines normalen Familien-Pkw’s. Die von Toyotas europäischem Design-Zentrum ED² in Südfrankreich realisierten unkonventionellen und kreativen Lösungen besitzen das Potenzial, sich in Zukunft zu prägenden Merkmalen einer eigenständigen Hybrid-Identität zu entwickeln.
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Äußerlich folgt der Hybrid X dabei den beiden zentralen Leitlinien der Toyota-Designsprache, dem „J-Factor“ und der „Vibrant Clarity“. Mit „J-Factor“ bezeichnet Toyota die regionale und weltweite Akzeptanz japanisch inspirierten Designs, mit „Vibrant Clarity“ die Designsprache, die den „J-Factor“ zum Ausdruck bringt. „Vibrant Clarity“ gestattet es den Designern, zukünftigen Automobilen eine völlig neue, originäre Identität und emotionale Intensität zu verleihen und sie damit unmissverständlich als Toyota erkennbar zu machen.
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Von außen betrachtet, fallen als kraftvollste Elemente der Karosserieform zwei U-förmige Strukturen ins Auge, die von den kräftigen Scheibeneinfassungen und den unkonventionellen A- und C-Säulen gebildet werden und die, von oben betrachtet, ein großes X bilden - daher der Name Hybrid X. Dank dieser Grundform, seiner geschmeidigen Linienführung und eines integrierten Heckspoilers zeichnet sich der Hybrid X durch besonders niedrigen Luftwiderstand aus. Große Glasflächen bewirken im luftigen, lichtdurchfluteten Innenraum ein besonders großzügiges Raumgefühl und gewähren - selbst nach oben - optimale Sicht in alle Richtungen
Ein weiteres Merkmal bilden die hinten angeschlagenen hinteren Türen, die einen besonders komfortablen Einstieg ermöglichen und sich auf Knopfdruck elektronisch öffnen. Exklusive Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format mit Niederquerschnittreifen der Dimension 225/40 R20 deuten bereits im Stand an, dass der Hybrid X sich überdies durch dynamische Fahrleistungen auszeichnet.
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Die aerodynamisch günstige Front wird nicht einmal von Scheinwerfern beeinträchtigt; denn die sind beim Hybrid X im Bereich der Armaturentafel untergebracht. Die intelligenten LED-Scheinwerfer band Toyota voll in das interaktive Konzept des Fahrzeugs ein: Mit ihnen lassen sich animierte grafische Symbole anzeigen, um Fußgänger oder andere Verkehrspartner über Sicherheitsabstände, Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge zu informieren und so einen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten. Am Heck greifen effiziente LED-Rückleuchten über die gesamte Breite das U-förmige Grundmotiv als prägendes Designelement des gesamten Fahrzeugs erneut auf.
Geschwungene Linien und Flächen im Fahrgastraum verdeutlichen, dass die Grenzen zwischen Karosseriedesign und Innenraumgestaltung mehr und mehr verwischen. Klassische ergonomische Lösungen werden von Maßnahmen zur Intensivierung des multisensorischen Erlebnisses ergänzt, um die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug zu optimieren. Eine auf die Türverkleidung aufgedruckte Kunstgrafik soll die menschliche Note bei der Innenraumgestaltung hervorheben.
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Welche Sinneseindrücke im Fahrgastraum dominieren, lässt sich vom Fahrer über eine Schnittstelle in weiten Grenzen einstellen. Dabei werden neben optischen Eindrücken auch das Gehör, der Tast- und der Geruchssinn mit einbezogen. LED-Beleuchtungssysteme im Innenraum ermöglichen eine Vielzahl unterschiedlicher Beleuchtungen und verändern sich im Einklang mit verschiedenen musikalischen Hintergründen. Ein Parfum-Zerstäuber erfüllt die Luft mit sanften, entspannenden Aromen, während zahlreiche verschiedene Materialien und Texturen auf den Oberflächen im Fahrgastraum dem Tastsinn ein Maximum an Abwechslung bieten.
In das „Drive-by-Wire“-Lenkpad integrierten die Macher ein Display, das dem Fahrer einen Überblick über den Antriebsenergiefluss, den Kraftstoffverbrauch und die Fahrstufe verschafft. Ein zweites Display im Blickfeld des Fahrers unterstützt die interaktive Navigation und die Bluetooth-Schnittstelle. Über ein drittes Touchscreen-Display in der Mittelkonsole lassen sich die Funktionen der Innenraum-Gestaltung steuern, wie etwa die Entertainment- und Audiosysteme, die Beleuchtung und die Klimatisierung. Mit einer Berührung des Lenkpads kann der Fahrer außerdem die Information auf den Displays untereinander tauschen.
© Foto: Speed Heads
Platzsparende Sitze aus Formschaumstoff sorgen für Komfort und sparen zugleich Gewicht. Die beiden separaten Rücksitze lassen sich um zwölf Grad drehen und gestatten damit eine weitere Dimension der menschlichen Interaktion: Wahlweise können die Mitfahrer die Landschaft optimal genießen oder sich einander zuwenden.