Klein, frech und jetzt kommt der große Auftritt: Der nur 2,99 Meter lange Toyota iQ ist nicht nur der weltweit kleinste Viersitzer, sondern er lässt sich ab sofort auch mit zahlreichen Zubehör-Accessoires optisch aufwerten. Ebenso attraktiv: Der unkonventionelle City-Flitzer bietet bereits in der Basisausstattung ab 12.200 Euro eine außergewöhnlich reichhaltige Serienausstattung und hohen Komfort. Hinzu kommen ein niedriger Benzinverbrauch von nur 4,4 Litern auf 100 Kilometern in der sparsamsten Motorisierung.
© Foto: Toyota
Für das Heck des stylischen Kleinstwagens offeriert Toyota eine Auspuffblende (60 Euro) und eine Zierleiste (112 Euro), die ebenso exklusiv verchromt sind wie die Nebelscheinwerfer-Umrandung (75 Euro), die Außenspiegel-Abdeckung (145 Euro) und die Seitenleisten (139 Euro).
Das Dach des Toyota iQ ziert auf Wunsch ein Spoiler in Wagenfarbe, der sowohl optisch als auch aerodynamisch für 186 Euro eine gute Wahl darstellt. Ebenfalls erhältlich sind schwarze Seitenschutzleisten für 69 Euro, die auf Wunsch in Wagenfarbe lackiert erhältlich sind. Toyota rundet das Zubehör-Angebot für den iQ durch einen Satz LED-Tagfahrleuchten mit lackierbarem Einbaurahmen für 279 Euro ab.
Einen glänzenden Einstieg in den Toyota iQ gewähren Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium (58 Euro). Den Innenraum veredeln derweil im Fahrerbereich attraktive Aluminiumpedale zum Preis von 87 Euro. Die serienmäßigen Gummi-Fußmatten lassen sich für nur 28 Euro durch einen Satz hochwertiger anthrazitfarbener Velours-Fußmatten (vorn und hinten) ersetzen.
Für den Vortrieb der Topversion sorgt der effiziente 1.33-Liter-Dual-VVT-i Benzinmotor mit 98 PS. Der Vierzylinder-Benziner entwickelt ein maximales Drehmoment von 123 Nm bei 4.400 U/min und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h. Demgegenüber steht - in Verbindung mit einer 6-Gang-Schaltung - ein durchschnittlicher Verbrauch von nur 5,2 l/100 km.