Der ultrakompakte Toyota iQ besticht durch ein markantes Styling, das den urbanen Lifestyle bestens verkörpert. Jetzt zeigt Toyota mit dem iQ Sports, wie man einem besonders umweltfreundlichen Fahrzeug - im besten Fall beträgt der CO2-Ausstoß nur 99 g/km - ein Höchstmaß an sportlicher Attraktivität und Ausstrahlung verleihen kann.
© Foto: Speed Heads
Das Show Car setzt bereits von außen unübersehbar auf athletischen Chic und demonstriert ein mögliches Individualisierungs-Programm für die Zukunft. Der exklusive Bodykit unterstreicht den breiten Auftritt, das kraftvolle Design und die aufgeräumte, aber zugleich spannende Linienführung des iQ.
Harte Linien kennzeichnen die Front. Der Toyota iQ Sports scheint nur auf seinen Einsatz zu warten, um den Großstadt-Dschungel aufzumischen. Ebenso prägnant sind die mächtigen Kotflügelverbreiterungen, die wie angespannte Muskeln wirken. Darunter füllen die Radhäuser 18 Zoll große Leichtmetallfelgen. Ebenso prägnant fallen die Aero-Scheinwerfer und lichtstarke LED-Tagfahrleuchten ins Auge.
© Foto: Speed Heads
Als Bindeglied zum Heck dienen ausdrucksvoll ausgestellte Seitenschweller. Auch das Heck weiß sich in Szene zu setzen und vermittelt nun gar nicht mehr das Bild der nun geradezu lieblich wirkenden Serien-Variante. Ein Dachspoiler führt die Linie des Daches dynamisch fort, während die ausdrucksvollen Linien den Toyota iQ Sports wie einen muskulösen Sportler erscheinen lassen, der zum Sprung ansetzt. Als Hingucker erweist sich ebenfalls der große Diffusor, der das in die Mitte verlegte, trapezförmige Auspuff-Endrohr beherbergt.
Im Inneren gehen Funktion, Stil und Entertainment-Funktionen eine Synthese ein. Die Liebe zum Detail kommt in den beleuchteten Türgriffen, dem schwenkbaren Spotlight über der Armaturentafel, dem illuminierten iQ-Logo und den Applikationen aus Leichtmetall zum Ausdruck.
© Foto: Speed Heads
Hellgrüne und graue Bezugstoffe in Verbindung mit mattschwarzen Sitzwangen im Neopren-Look und einem hellgrün abgesetzten Dachhimmel verbreiten darüber hinaus eine frische, zeitgemäße Anmutung. Zur Bedienung aller wesentlichen Entertainment- und Navigationsfunktionen kommt ein 10-Zoll-Touchscreen zum Einsatz, der außerdem Zugriff auf den Musik-Datenspeicher bietet.
Twentyone
25.10.2009
Schon in der Serie kommt der freche kleine Würfer sehr breitbackig daher, hier hat man ihn noch etwas frecher gemacht, ohne prollig zu wirken. warum auch nicht.
Thomas 26 Rybkowski (Gast)
25.10.2020
Wo bekomme ich noch so einen Fliezer?