Für viele unglaublich, aber wahr: Der Toyota Land Cruiser wird bereits seit 1951 gebaut und überlebt jetzt sogar den legendären Land Rover Defender, dessen Produktion 1948 begann und im Dezember 2015 endet. Vielmehr noch: Die Japaner spendieren ihrer Offroad-Ikone jetzt einen komplett neu entwickelten 2,8-Liter-Turbodiesel, der ab August 2015 erhältlich ist.
© Foto: Toyota
Der 177 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und ersetzt den bisherigen 3,0-Liter-Diesel des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Offroaders. In Verbindung mit einem ebenfalls neuen 6-Gang-Automatikgetriebe konnte Toyota die Effizienz und die Fahreigenschaften weiter verbessern.
Der neue Vierzylinder erreicht zwischen 1.600 und 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm und beschleunigt den Land Cruiser in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Den Verbrauch und die CO2-Emissionen senkten die Macher um 9 Prozent: Der Fünftürer benötigt mit dem neuen Aggregat durchschnittlich nur 7,4 Liter Diesel je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 194 g/km entspricht. Der Verbrauch des Dreitürers liegt bei 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 190 g/km).
Ist der neue 2,8-Liter-Turbodiesel an das manuelle 6-Gang-Getriebe gekoppelt, erreicht der Land Cruiser sein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 1.400 und 2.400 U/min. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert diese Version in 12,1 Sekunden. Der Verbrauch ist identisch mit dem der Automatikvariante.
Damit nicht genug: Der seit über 60 Jahren für seine Robustheit, Langlebigkeit und Geländetauglichkeit bekannte Land Cruiser ist jetzt mit eleganten schwarz-braunen Ledersitzen in Verbindung mit Applikationen im gebürsteten Aluminium-Look im Cockpit erhältlich.