Er stellt eine echte Ikone unter den Geländewagen dar und begeistert bereits seit über 50 Jahren die Offroad-Fans. Für die pure Performance sorgt der legendäre Land Cruiser V8 als echtes Kraftpaket, der jetzt grundlegend überarbeitet wurde. So spendierten die Japaner dem Achtzylinder-Modell neben zahlreichen optischen und technischen Modifikationen auch den weltweit ersten Wende-Assistenten. Die Preise für den Toyota Land Cruiser V8 2012 starten bei 74.500 Euro.
© Foto: Toyota
Design: Aufgefrischt in die Zukunft
Das Karosseriedesign des neuen Land Cruiser V8 vereint die Robustheit und Kraft eines authentischen Allradlers mit der stilvollen Ästhetik eines Fahrzeuges, das in jeder Umgebung zuhause ist. Der neue, groß dimensionierte vordere Stoßfänger mit integrierten Nebelscheinwerfern verstärkt das breite und kräftige Erscheinungsbild. Durch den stärker angeschrägten unteren Bereich des Stoßfängers konnte Toyota ferner den vorderen Böschungswinkel vergrößern.
Der neue Kühlergrill mit zweigeteilten, verchromten und silberfarbenen Horizontalstreben wird seitlich von großen Scheinwerfergehäusen mit zylindrischen Fern- und Abblendlichtscheinwerfern sowie weit außen angebrachten Blinkleuchten eingefasst. Darüber hinaus besitzt der neue Land Cruiser V8 jetzt LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon-Scheinwerfer.
In der Seitenansicht fallen die in den unteren Bereichen stärker angeschrägten Stoßfänger auf, welche die Überhänge kürzer erscheinen lassen und damit die Agilität des neuen Land Cruiser V8 bestens zur Geltung bringen. Für den muskulösen Seitenschutz sorgen serienmäßig Chrom-Leisten, während die Außenspiegel fortan über LED-Blinkleuchten und Seitenkameras verfügen. Die Leichtmetallräder sind ausstattungsabhängig in 18 oder in 20 Zoll Größe erhältlich.
Die Heckleuchten greifen das Design der Frontscheinwerfer auf und besitzen kleine Seiten?ossen, um die Aerodynamik zu optimieren. Zur Verbesserung der Sichtbarkeit brachten die Macher die Blinkleuchten weit außen an. Sowohl die Blinkleuchten in den Außenspiegeln als auch die Rückleuchten sind in LED-Technologie ausgeführt.
Antrieb: V8-Dickschiff mit Euro-5-Abgasnorm
In Deutschland wird der neue Land Cruiser V8 mit einem überarbeiteten Turbo-Diesel angeboten, der seine Kraft aus 4,5 Litern Hubraum schöpft. Das an ein 6-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelte Triebwerk leistet fortan, um die Euro-5-Norm zu erreichen, nur noch 272 PS bei 3.600 U/min (zuvor 286 PS) und liefert von 1.600 bis 2.800 U/min ein beachtliches Drehmoment von 650 Nm. So ausgerüstet, spurtet der Land Cruiser V8 in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von 9,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 250 g/km entspricht.
Optimierte Offroad-Performance mit Weltneuheit
Der Land Cruiser V8 war schon immer bekannt für seine Offroad-Performance. Zahlreiche neue Features optimieren die Geländegängigkeit des Allround-Talentes weiter: Dazu gehören die nun fünfstufige „Crawl Control“ mit dem weltweit ersten Wende-Assistenten, ein umschaltbares Multi-Terrain-Select-System, ein Multi-Terrain-Monitor und die Anzeige des aktuellen Lenkeinschlagwinkels.
© Foto: Toyota
Crawl Control mit Wende-Assistent: Wenn sich der Automatik-Wählhebel in der L4-Position befindet, lässt sich bei einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h die „Crawl Control“-Funktion hinzuschalten - alleine oder in Verbindung mit dem „Multi-Terrain-Select“-System. Beide Systeme unterstützen den Fahrer dabei, Gefälle oder Steigungen in niedrigem Tempo mit maximaler Kontrolle zu bewältigen oder das steckengebliebene Fahrzeug wieder frei zu fahren, ohne hierzu die Pedale zu betätigen. Die „Crawl Control“ verfügt nun über fünf anstelle von drei vorwählbaren Geschwindigkeiten.
Optional lässt sich zur „Crawl Control“ der Wende-Assistent zuschalten, der den Fahrer dabei unterstützt, engste Kurven ohne Rangiermanöver zu fahren. Bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h registriert der Wende-Assistent Lenkbefehle des Fahrers und bremst automatisch das Hinterrad auf der Fahrzeugseite ab, in die der Fahrer lenkt. Die Bremskraft vergrößert sich in Abhängigkeit vom Lenkwinkel und reduziert damit den Wendekreis des Land Cruiser V8.
Multi-Terrain-Select-System (MTS): Das „Multi-Terrain-Select“-System des Land Cruiser V8 modifiziert die Beschleunigungs-, Brems- und Traktionskontrollsysteme des Fahrzeugs automatisch, um sie den Bedingungen im Gelände anzupassen, und verhilft so dem Fahrer in jedem denkbaren Szenario zu optimaler Traktions- und Fahrzeugkontrolle.
In der L4-Allradgetriebeeinstellung bietet MTS dem Fahrer die Wahl zwischen den fünf Geländearten „Matsch und Sand“, „Schotter“, „Buckelpiste“, „Fels“ sowie „Fels und Sand“. Der Multi-Terrain-Monitor bildet die Fahrzeugumgebung automatisch auf dem 8 Zoll großen Multi-Informationsdisplay ab. Um die Traktion im Gelände zu optimieren, lassen sich in allen fünf Modi sowohl das Zentraldifferential als auch das Hinterachsdifferential sperren.
Multi-Terrain-Monitor: In Verbindung mit MTS zeigt der neue, im Land Cruiser V8 Executive serienmäßige Multi-Terrain-Monitor Bilder von vier Außenkameras auf dem 8-Zoll-Multi-Informationsdisplay. Das System, das bei gleichzeitiger Aktivierung von MTS arbeitet, vermittelt dem Fahrer im Gelände beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren eine umfassende Sicht der Bereiche in unmittelbarer Nähe des Land Cruiser V8, die andernfalls nicht einsehbar wären.
Zu den vorn und hinten montierten Kameras umfasst das System zusätzliche Kameras in den beiden Außenspiegeln, die eine Front- oder Rückansicht projizieren können. Der Multi-Terrain-Monitor verfügt über einen vielseitigen Anzeigemodus, der Front- und Seitenansichten unabhängig voneinander oder zusammen anzeigen kann. Wird der Wählhebel in die R-Position gebracht, schaltet das Display automatisch auf die rückwärtige Ansicht um.
Die Frontkamera verwendet ein Weitwinkelobjektiv, um eine möglichst breite Vorwärtssicht zu liefern. Dadurch lässt sich sogar der Bereich direkt vor der Motorhaube bis 50 Zentimeter vor der Stoßstange einsehen. Der Multi-Terrain-Monitor zeigt außerdem eine Vielzahl zusätzlicher Informationen über die Front- und Seitenansicht an, darunter den Sichtbereich der Kamera und die Position von Hindernissen, die vom Sonar erkannt wurden.
© Foto: Toyota
Darüber hinaus stellt das System die Position und die Aufstandsflächen der Reifen dar sowie die mit der Lenkung verknüpften Führungslinien, die den Rollweg der Vorderreifen prognostizieren, und Linien, welche die Fahrzeugbreite und -länge angeben. Auf diese Weise kann der Fahrer leichter Entfernungen einschätzen und Hindernisse umfahren.
Anzeige des Lenkeinschlagwinkels: Ergänzend zu den im Multi-Terrain-Monitor angezeigten Führungslinien verfügt der neue Land Cruiser V8 über eine Anzeige des Lenkeinschlagwinkels. Diese Funktion projiziert Führungslinien auf Basis des Lenkradeinschlages in Echtzeit auf das Multi-Informationsdisplay. Der Fahrer wird in sieben Schritten konstant über Veränderungen des Schräglaufwinkels von 0 bis 45 Grad informiert. Die Anzeige des Schräglaufwinkels ist auch beim Einparken hilfreich, bietet sie dem Fahrer doch auf einen Blick Informationen über Lenkradeinschlag und Reifenrichtung.
Servolenkung mit Variable Flow Control: Die äußerst langlebige Servolenkung des Land Cruiser V8 erweiterten die Japaner um die „Variable Flow Control VFC“, die ein direktes Lenkgefühl auf längeren Strecken und eine mühelose Bedienung beim Einparken ermöglichen soll. VFC besitzt einen speziellen Offroad-Modus mit konstanter Lenkunterstützung, so dass der Fahrer über das Lenkrad eine bessere Rückmeldung erhält, wie viel Grip die Reifen aufweisen.
Interieur: Luxuriöses Ambiente nochmals aufgewertet
Die intensiv überarbeitete Armaturentafel zeichnet sich durch ergonomisch besonders günstige und funktional angeordnete Bedienelemente aus und fällt durch eine neu gestaltete Audiobedienung, ein edles Finish in schwarzem Klavierlack mit silberfarbenen Verzierungen sowie Chrom-Verzierungen am Schaltknauf und den Belüftungsdüsen auf. Die Instrumententafel ist mit hinterleuchteten Optitron-Anzeigen samt einer türkisblauen Beleuchtung sowie einem großen Dünn?lm-TFT-Multi-Informationsdisplay ausgestattet.
Serienmäßig besitzt der gehobene Land Cruiser V8 Executive perforierte Ledersitze für Fahrer und Beifahrer, die mit einer Memory-Funktion und - jetzt neu - mit einer Sitzheizung und Sitzbelüftung erhältlich sind. Neben der serienmäßigen Innenraumfarbe „Grau“ stehen beim neuen Land Cruiser V8 Executive auch die Farben Schwarz und Beige zur Auswahl. Glänzende Holzapplikationen und silberfarbene Verzierungen unterstreichen deren luxuriöse Anmutung.
Die erweiterte Serienausstattung des Land Cruiser V8 trägt zu einem Plus an Komfort und Annehmlichkeiten für alle Insassen bei. Je nach Ausstattungsvariante zählen zu den zahlreichen neuen Ausstattungsfeatures unter anderem ein Lederlenkrad mit Heizfunktion, eine Sitzheizung und -belüftung für Fahrer und Beifahrer, eine elektrische Heckklappe mit Fernbedienung, eine 220-Volt-Zusatzsteckdose im Kofferraum, ein aktives Kühlfach in der Mittelkonsole, Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer und ein neues Multi-Infomations-Farbdisplay.
© Foto: Toyota
Ausstattungsvariante Land Cruiser V8: Für die Ausstattungsvariante Land Cruiser V8 geht Toyota von einem Verkaufsanteil von etwa 10 Prozent aus. Diese Version verfügt bereits serienmäßig über Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, 18-Zoll-Leichtmetallräder in neuem Design und über ein neues Multi-Informations-Farbdisplay mit Lenkwinkelanzeige. Das optionale Festplatten-Navigationssystem mit Premium-Soundsystem erweiterte Toyota 2012 um einen DVD-Player, ein DAB-Radio, eine Sprachsteuerung und eine iPod-Steuerung.
Ausstattungsvariante Land Cruiser V8 Executive: Etwa 90 Prozent der verkauften Land Cruiser V8 dürften erfahrungsgemäß auf die Ausstattungsvariante „Executive“ entfallen. 20-Zoll-Leichtmetallräder in neuem Design, ein Multi-Terrain-Monitor, das Multimedia-Navigationssystem „Toyota Touch Pro“, ein DAB-Radio, sowie eine Sprach- und eine iPod-Steuerung ergänzen zum neuen Modelljahr die bereits ab Werk sehr luxuriöse Serienausstattung. Dazu kommen eine Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer, eine Heizfunktion für das Holz/Leder-Lenkrad und ein aktives Kühlfach in der Mittelkonsole
Toyota Touch Pro: Die neue Multimedia-Ausstattung
Mit „Toyota Touch Pro“ erfuhr der neue Land Cruiser V8 Executive eine Ausstattung mit dem modernsten Satelliten-Navigationssystem von Toyota. Das neue Multimedia-System ist an ein Premium-Sound-System von JBL und 14 Lautsprecher gekoppelt. Als Herzstück erweist sich ein 8,0 Zoll großer, hochauflösender Touchscreen, der die wichtigsten Klimatisierungs-, Audio- und Navigationsinformationen anzuzeigen vermag.
Das System verfügt über 20 Menü- und Bediensprachen und eine europaweite Navigation. „Toyota Touch Pro“ bietet eine umfassende Palette modernster Features wie Stimmführung, automatischen Karten-Zoom beim Abbiegen, dreidimensionale Darstellung von Städten und Orientierungspunkten sowie eine Online-POI-Recherche (POI = Point of Interest).
In Verbindung mit einem kompatiblen Mobiltelefon bietet das System über die kabellose Bluetooth-Schnittstelle mit der „Google Local Search“-Funktion Zugriff auf die wohl größte und aktuellste Datenbank der Welt. Über „Google Maps“ lassen sich Ziele bereits von zu Hause oder vom Büro aus übertragen und „Points of Interest“ zur Eingabe als Fahrziel herunterladen. Ab Werk umfasst „Toyota Touch Pro“ ferner einen digitalen DAB/DAB+ Tuner.
Das System ist unter anderem mit einer Stimmführung ausgestattet, so dass ein kurzer Sprachbefehl des Fahrers reicht, um ein Navigationsziel einzugeben, jemanden anzurufen oder einen bestimmten Titel auf einem angeschlossenen iPod auszuwählen. Auch eine Rückfahrkamera mit dynamischer Einparkführung, die dem Fahrer das Rangieren auf engstem Raum erleichtert, ist serienmäßig.