Wenn es Toyota in den USA besonders bunt treibt, kommen überraschende und außergewöhnliche Projekt zustande wie der extrem aufgestylte Toyota-Pickup Long Beach Racers Tacoma. Inspiriert von dem im Jahre 2012 auf den Markt kommenden limitierten Sondermodell Toyota Tacoma TRD T/X Baja Series, nahm der ehemaligen Freestyle-Motorcross-Fahrer Andy Bell mit dem Long Beach Racers Tacoma bereits am weltberühmten Wüstenrennen Baja 1000 teil. Bekannt ist Andy Bell übrigens auch aus der MTV-Serie „Nitro Circus“.
© Foto: Toyota
Der Renn-Pickup entstand in Kooperation mit den Long Beach Racers, einer Gruppe von Toyota-Fans, die sich auf die Teilnahme am Baja-Race mit Fahrzeugen der japanischen Marke spezialisierte. Zu den Modifikationen gehören vor allem ein wettbewerbsgerechter Überrollkäfig, der den Blick nach hinten freilässt.
Dazu kommen spezialangefertigte Renndämpfer von Bilstein, riesige 35-Zoll-Reifen vom Typ BFGoodrich Project auf 16-Zoll-Felgen und Zusatzscheinwerfer von Hella auf dem vorderen Stoßfänger und anstelle von Außenspiegeln. Im Cockpit erleichtern eine spezielle Multimedia-Ausstattung für den Rennbetrieb, Rennsitze von Mastercraft und Fensternetze den harten Renneinsatz.
Weiter komplettieren diese Sonderausstattung für den Renneinsatz ein 50-Gallonen-Tank (fasst rund 190 Liter Sprit), ein „TRD Big Brake“-Bremsenkit, ein Rennauspuff von MBRP sowie Unterbodenschutzbleche aus Kohlefaser und die passende Sonderlackierung in TX Baja Series-Design. Von Beginn an stand fest, dass der Toyota Long Beach Racers Tacoma im Laufe von 2012 auf vielen weiteren Events zu sehen sein wird.
Über die Performance machte Toyota keine Angaben. Von der technischen Seite her befeuert den Toyota Tacoma grundsätzlich ein 4,0 Liter großes V6-Aggregat. Wahlweise ist der Motor mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Fünfgang-Automatik erhältlich. Normalerweise gibt es das Triebwerk mit 239 PS oder 308 PS.