ME.We steht für „Ich und Wir“ und bedeutet nichts anderes als „perfekt für mich und gut für andere“. Toyota zeigt mit dem visionären Konzept ME.WE ein leichtes, erschwingliches und vor allen Dingen umweltfreundliches Fahrzeug, das ganz nach Wunsch Pickup, Cabrio oder SUV sein kann. Der elektrisch angetriebene Toyota ME.WE besitzt einen durchaus stylischen Auftritt, der insbesondere Begehrlichkeiten zum gemeinsamen Strandurlaub weckt. Dazu ist der Kleine mit einem Gewicht von nur 750 Kilogramm extrem leicht.
© Foto: Toyota
Das Ziel, bei der Herstellung und dem Betrieb des ME.WE möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen und die CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten, erforderte eine neue Fahrzeugarchitektur, die ein geringes Gewicht sicherstellt. Die Techniker entschieden sich deshalb für einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und eine Karosserie aus geschäumtem Polypropylen, einem haltbaren, leichten, aber stabilen und zudem recycelbaren Material. Darüber hinaus lässt sich jedes Teil der Karosserie auf einfache Art personalisieren, während die Produktionstechnik ein hohes Maß an Standardisierung erlaubt.
Toyota erdachte den 3,440 Meter langen, 1,750 Meter breiten und 1,600 Meter hohen Kleinstwagen für eine große Gruppe unterschiedlichster Nutzer und ebenso unterschiedlicher Ansprüche. Für den Vortrieb sorgen Radnaben-Elektromotoren. Dabei kommt ein Radnaben-Elektromotor je Rad zum Einsatz, so dass ein Zwei- oder 4-Radantrieb möglich ist. Die Batterien platzierten die Macher derweil platzsparend im Unterboden. Angaben zur Leistung machte Toyota nicht.
Den größten Teil der Gewichtsersparnis realisierte Toyota bei der Karosserie durch die Verwendung von Kunststoff. Die Karosse wiegt lediglich 14 Kilogramm. Geschäumtes Polypropylen lässt sich je nach Verwendungszweck zu 100 Prozent recyceln. Gleiches gilt für Aluminium. Das Bambusholz für den Boden und die horizontalen Oberflächen wählten die Macher wegen seiner ästhetischen Qualität, aber auch als schnell nachwachsenden Rohstoff aus.
Die Schlichtheit des Designs geht einher mit der einfachen Nutzbarkeit des Produkts. Das Gepäck kann auf dem Dach transportiert werden oder im erweiterbaren Heck. Das Interieur überrascht währenddessen mit einem Sitzkonzept, dessen vier Einzelsitze sich beispielsweise für ein Picknick auf der Wiese herausnehmen lassen. Heizung und Klimatisierung erfolgen durch eine hocheffiziente Wärmepumpe, die mit den beheizbaren Sitzen gekoppelt ist, um den Stromverbrauch zu minimieren. Nebenbei liefert der ME.WE die Luftigkeit eines Cabrios, da sich alle Scheiben, inklusive der Windschutzscheibe, öffnen lassen.
Der Toyota ME.WE reflektiert den Anspruch, verantwortungsvolle Mobilität zu kreieren und einen Weg von der Kultur des „Mehr“ hin zu einer des „Besser“ zu beschreiten. Das Konzeptfahrzeug entstand aus einer kreativen Zusammenarbeit des bekannten Industrie-Designers Jean Marie Massaud mit ED², dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota. Eine Serienfertigung ist momentan nicht vorgesehen.