Toyota möchte den Automarkt aufmischen und plant bis Ende 2015 die Einführung von 21 neuen oder komplett überarbeiteten Pkw-Modellen mit Hybrid-Antrieb. Ziel des Unternehmens ist es, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen signifikant zu verringern. Parallel dazu wird die Nutzung alternativer Treibstoffarten wie Elektrizität und Wasserstoff intensiv gefördert. Bereits ab 2013 möchte Toyota jährlich mindestens eine Million Hybrid-Fahrzeuge verkaufen.
© Foto: Toyota
Neue Verbrennungsmotoren für Hybrid-Fahrzeuge: Toyota entwickelte einen neuen Benzinmotor, der den weltweit höchsten thermischen Wirkungsgrad von 38,5 Prozent aufweisen soll und damit deutliche Steigerungen von Effizienz und Leistungsabgabe erzielt. Das neue Triebwerk kommt ab 2013 in Hybrid-Fahrzeugen zum Einsatz.
2014 plant Toyota außerdem die Einführung eines Modells mit einem verbrauchsoptimierten Turbo-Motor. Statt 2,5 Liter Hubraum im Basistriebwerk, verkleinern die Macher den Hubraum durch Downsizing auf 2,0 Liter, während der Turbolader die Leistung steigert.
2015 plant Toyota die Einführung eines überarbeiteten 1.4-Liter-Dieselmotors, dem ein Einspritzsystem mit höherem Einspritzdruck und ein kompakter Turbolader zu mehr Effizienz und Leistung verhelfen. Zudem erfüllt der Dieselmotor dank neuer Abgasreinigungstechnologie die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm.
Getriebe: Das neu entwickelte stufenlos variable „Super CVT-i“-Getriebe lässt die Motoren in ihrem verbrauchsarmen Bestpunkt arbeiten. Die Triebwerke bieten dank einer optimierten Motorsteuerung sowie Reduzierungen bei Größe und Gewicht eine herausragende Effizienz und kraftvolle Beschleunigung. Das Getriebe kommt bereits seit Juni 2012 auf dem japanischen Markt zum Einsatz und soll nun in weiteren Modellen des Kompaktsegmentes angeboten werden.
Plug-in Hybridfahrzeuge: Die Attraktivität des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid möchten die Japaner durch zusätzliche Ausstattungslinien ebenso steigern wie durch die Einführung eines Steckdosenausgangs, der es erlaubt, das Hybrid-System beispielsweise in Notfällen als Stromquelle zu nutzen.
© Foto: Toyota
Elektrofahrzeuge: Das überarbeite Toyota-Elektrofahrzeug iQ-EV, in Japan eQ genannt, verfügt über eine neue Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie. Der weltweit geringste Energieverbrauch von 104 Wh pro Kilometer ermöglicht trotz der vergleichsweise geringen Kapazität von 12 kWh eine Reichweite von 100 Kilometern pro Ladung und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Mit einem 220V-Wechselstromanschluss lässt sich die Batterie in rund drei Stunden komplett aufladen.
Toyota wird den eQ ab Dezember 2012 regionalen Behörden und ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung stellen. Der gemeinsam mit Tesla entwickelte RAV-EV ist in den USA seit September 2012 ebenfalls Teil dieses Demonstrationsprojektes.
Brennstoffzellenfahrzeuge: Nach kontinuierlichen Entwicklungsfortschritten weist die von Toyota entwickelte Brennstoffzelle, die ab 2015 in der Limousine FCV zum Einsatz kommen soll, die weltweit höchste Leistungsdichte von 3 kW pro Liter auf. Dies ist mehr als doppelt so viel wie derzeit im Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeug FCHV-adv genutzt wird - bei nur halber Größe und Gewicht.
Darüber hinaus entwickelte Toyota einen hocheffizienten Spannungs-Aufwärtswandler (Konverter). Die höhere Spannung erlaubt es, die Größe des E-Motors und die Anzahl der Zellen zugunsten eines kompakteren Brennstoffzellensystems mit verbesserten Leistungseigenschaften bei gleichzeitig reduzierten Kosten zu verringern.
Batterien der nächsten Generation: Auf dem Gebiet der Festkörper-Batterien realisierte Toyota einen neuen Festkörper-Elektrolyten mit dem weltweit höchsten Leistungsniveau. Dadurch ließ sich der Ionenfluss verbessern und die abgegebene Leistungsdichte im Vergleich zu den aktuellen Toyota-Batterien um den Faktor fünf anheben.