Toyotas Hybrid-Pionier Prius erhielt eine umfangreiche Modellpflege. Das markante Außendesign, die verfeinerte Innenraumqualität und die neuen Instrumente sind jetzt besser auf die Erwartungen der europäischen Kunden zugeschnitten. Grundlegend überarbeitet wurde ferner das Angebot der Multimedia- und Navigationssysteme. Der Toyota Prius war das erste Großserienmodell mit eingebautem Hybrid-Motor. Der Ur-Prius kam 1997 auf den Markt.
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Scharf gezeichnete LED-Scheinwerfer und ein vergrößerter unterer Grill, der Aerodynamik und Kühlung optimiert, bilden die trapezförmige Frontpartie. In den Fronstoßfänger integrierten die Macher die Nebelscheinwerfer. Ebenso prägen LED-Tagfahrlichter die schnittigere Frontpartie.
Toyota Touch: Ab der Basisversion für 26.500 Euro kommt im neuen Prius bereits serienmäßig das „Toyota Touch“-System mit sechs Lautsprechern zum Einsatz. Dieses Radio/Audio-System mit CD/MP3-Player verfügt über einen 6,1 Zoll großen Touchscreen-Farbmonitor, auf dem die Album-Covers der vom iPod übertragenen Musiktitel ebenso wie der Energiefluss des Hybrid-Antriebes dargestellt werden. Eine Telefonfreisprecheinrichtung und eine Audio-Übertragung per Bluetooth, ein USB-Anschluss und eine Rückfahrkamera gehören ebenfalls zur Grundausstattung.
Toyota Touch & Go: Für 550 Euro lässt sich die Basisvariante um die Navigationsfunktion zum „Toyota Touch & Go“ erweitern. Die Europakarte wird dabei wahlweise in 2D oder 3D dargestellt, während der Fahrer die Zieleingabe für die dynamische Routenführung per Adresseingabe, direkt vom Handy-Adressbuch oder, falls ein onlinefähiges Handy angeschlossen ist, per „Google Local Search“ aus der „Google Maps“-Datenbank vornehmen. Falls ein PC zur Reiseplanung genutzt wurde, lassen sich die Zielangaben auch per „Google Send-To-Car“ ins Fahrzeug senden.
Bei der Zielführung erleichtern ein Fahrspurassistent und die Anzeige von Autobahnschildern die Orientierung. Die einstellbare Tempolimit-Anzeige mit optischer und akustischer Geschwindigkeitswarnung verhindert unangenehme Post aus Flensburg und dient der Verkehrssicherheit. Künftig sollen optionale Apps neben der Wettervorhersage auch die preiswerteste der umliegenden Tankstellen oder das freie Parkhaus finden.
Toyota Touch & Go Plus: Für 950 Euro Aufpreis gibt es schließlich die Variante „Toyota Touch & Go Plus“, die weitere Funktionen hinzufügt, wie zum Beispiel eine Sprachsteuerung für die Zieleingabe, die Navigationsbedienung, Suche nach Musiktiteln oder Kontakten aus dem Telefonbuch des Mobiltelefons. Auch E-Mail-Empfang und -Versand ist nun möglich. Mit der „Text-to-Speech“-Sprachausgabe werden dem Fahrer die Inhalte auf Wunsch vorgelesen. Derweil ermöglicht die USB-Schnittstelle nun auch die Darstellung von Fotos oder die Wiedergabe von Videos. Das Kartenmaterial und die Software werden beim „Toyota Touch & Go Plus“ drei Jahre lang kostenlos aktualisiert.
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Toyota Touch Pro: Der Prius Executive verfügt serienmäßig über ein Multimedia- und ein Navigationssystem, das „Toyota Touch Pro“ heißt. Mit dem hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen, der alle relevanten Informationen zu Navigationssystem, Audio-Anlage und Klimasteuerung anzeigt, erfüllt das System höchste Ansprüche. Zusätzlich zu den Features der anderen Versionen bietet „Toyota Touch Pro“ beispielsweise einen automatischen Kartenzoom an Kreuzungen, eine Online-Suche nach "Points of Interest" und die Übertragung von Navigationshinweisen an das Head-up Display. Das System bietet Zugang zu SMS und E-Mails, die per „Text-to-Speech"-Technik vorgelesen werden. Zum Standardumfang gehört außerdem eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungsmarkierungen.
Das „Toyota Touch Pro“-System empfängt DAB+/DMB-Digitalradio, welches das System über das JBL-Premium-Soundsystem mit 8 Lautsprechern wiedergibt. Ebenso verfügt „Toyota Touch Pro“ über die sogenannte GreenEdge-Technologie, die den Energiebedarf des Systems um bis zu 80 Prozent gegenüber konventionellen Fahrzeug-Audioanlagen verringert.
Hybrid mit stufenlosem Automatik-Getriebe
Der Hybrid-Synergy-Drive im Toyota Prius kombiniert einen effizienten 1,8 Liter großen Benziner mit einem leistungsstarken Elektromotor und nutzt die jeweiligen Stärken der Motoren optimal aus. Im Benzinmotor kommen 99 PS und 142 Nm Drehmoment von 2.800 bis 4.400 U/min zum Einsatz, während der Elektromotor 60 kW/82 PS und 207 Nm generiert. Die Systemleistung des Hybrid-Synergy-Drive beträgt 136 PS.
So ausgerüstet, benötigt der Toyota Hybrid 10,4 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Dem gegenüber steht ein ausstattungsbedingter Kraftstoffverbrauch von nur 3,9 bis 4,0 Liter pro 100 Kilometer im Durchschnitt, was einem CO2-Ausstoß von 89 bis 92 g/km entspricht.
Das Wort „Synergy“ beschreibt das ausgeklügelte Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor, die sich sowohl unabhängig voneinander als auch gemeinsam nutzen lassen, um die maximale Kraftstoffeffizienz und Leistungsfähigkeit zu erzielen. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und bis zu 2 Kilometern kann der Toyota Prius rein elektrisch fahren.