Toyota Prius C&A? Wer jetzt an Palomino-Pferde und Glöckchen an Günstig-Jeans bei “C & A” denkt, ist total schief gewickelt. Der individualisierte Toyota Prius C&A Custom Concept stammt von der „Conversions and Accessories Group“ der Japaner (also Spezialanfertigung und Zubehör) und hat beim Discounter rein gar nichts verloren. Zu nobel fällt der von C&A gestaltete Prius aus - unter anderem mit vielen Karosserieteilen aus Carbon, edlen 18-Zöllern oder einer Innenausstattung aus Alcantara. Vom Styling her könnte man meinen, eine Prius-Mutter hätte einen Seitensprung mit dem Supersportwagen Lexus LFA begangen.
© Foto: Toyota
C&A wollte mit dem Concept Car für die SEMA 2010 zeigen, wieviel Sport in einer Sparbüchse wie dem beliebten Hybridwagen Prius stecken kann. Eindrucksvoll, mit welchem Aufwand die Spezialisten von Toyota dies umsetzten. Eine große Rolle spielt leichtgewichtige Kohlefaser. Hochfest und ultraleicht, aber leider auch enorm teuer ist die Carbonfaser, aus der am Prius C&A Teile wie die auffällige Frontpartie mit riesigen Lufteinlässen, Motorhaube, Dach sowie Heckspoiler und -klappe gefertigt sind.
Zu den Sonderausstattungen des individualisierten Prius gehören ein CCD-Kamerasystem am Außenspiegel, Rauchglas an den Heckleuchten, ein gestyltes Auspuffendrohr sowie beleuchtete Toyota-Logos vorne und hinten. Der Prius C&A rollt auf schicken 18-Zöllern mit Aero-Ringen aus Aluminium und Goodyear Eagle Revspec RS-02-Reifen der Dimension 215/40 R18 - trotz der überhaupt nicht sparsam wirkenden Größe immerhin „eco sport“-Pneus. Mehr Bodenkontakt erhält der Prius dank Sportfahrwerk von TIEN und einer Tieferlegung vorn um gut 10 Zentimeter und hinten um fast 15,5 Zentimeter.
Innen fällt bis hin zum Lenkrad und dem Aluminium-Wählhebel üppig verwendetes, schwarzes Alcantara-Wildleder auf. Fahrer und Beifahrer sitzen wohlbehalten in Recaros, auf denen das „C&A“-Logo prangt. Dazu kommen Zusatzinstrumente im Cockpit und ein spezielles Navigationssystem mit Öko-Funktion. Außerdem gibt es im Cockpit ein G-Meter, das die Querbeschleunigungswerte anzeigt, sowie ein Wasserthermometer und einen Spannungsmesser.
Um auf den Boden zurückzukommen: Die kombinierte Systemleistung des 180 km/h schnellen Hybriden beträgt 136 PS. Im serienmäßigen Zustand begnügt sich der Japaner im Durchschnitt mit nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer in der Basisausstattung (CO2-Ausstoß 89 g/km); bei den gehobeneren Ausstattungen sind es auch nur 4,0 l/100 km bzw. 92 Gramm CO2 pro Kilometer. Neben dem Auftritt anlässlich der SEMA gehört der Prius C&A Custom Concept zu den Attraktionen der Zehnjahres-Feier des Prius in den USA.