Messe-Premiere auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 - 10.10.2004) feiert der Toyota Prius GT, die Hochleistungs-Prototypenversion des aktuellen Prius. Der Prius GT wurde entwickelt, um zu demonstrieren, dass sich die Vielseitigkeit moderner Hybridtechnologie nicht nur in niedrigen Emissionswerten und anerkannter Umweltfreundlichkeit ausdrücken lässt. Das getunte Toyota Hybrid-System HSD bietet noch mehr Leistung für ausgeprägten Fahrspaß. So liefern der 1,5-Liter-VVT-i-Benzinmotor und der Elektromotor jetzt eine kombinierte Leistung von 107 kW (145 PS). Damit liegt die Leistung über den Werten herkömmlicher 1,5-Liter-Benzin- und Dieselmotoren, die derzeit erhältlich sind. Der Toyota Prius GT bietet eine spezifische Leistung von beinahe 74 kW (100 PS) pro Liter Hubraum.
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Trotz dieser Leistungssteigerung ist der Umfang der vorgenommenen Modifikationen gering. Verbrennungsmotor, Elektromotor, Generator und Batterie sind die gleichen wie im Serien-Prius. Um dem Plus an Power gerecht zu werden, wurde jedoch das gesamte Fahrwerk überarbeitet. Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren sorgen beim Prius GT für verbessertes Handling und mehr Grip. Zusätzlich positionierten die Toyota-Ingenieure die Speicherbatterie über der Hinterachse, um eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu ermöglichen. Für sportliches Fahrgefühl fährt der Prius GT auf den gleichen Rädern und Reifen wie der Toyota Celica.
Aus Gewichtsgründen wurde die gesamte Innenraumverkleidung des Prius GT entfernt und durch zwei Sportsitze, Sportgurte und einen Überrollkäfig ersetzt. Dadurch bringt der sportliche Hybride mit 1.120 Kilogramm 180 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage als sein Serienbruder.
Dass bei normaler Fahrweise sowohl die Verbrauchs- als auch die Emissionswerte nahezu unverändert bleiben, resultiert aus der Effizienzsteigerung durch das geringere Gewicht und aus Modifikationen am Stromkreislauf.