Der Toyota Prius gilt als Hybrid-Trendsetter. Nun stellen die Japaner auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009) die dritte Generation vor, die durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, für mehr Komfort und Sicherheit besticht. Der Hybrid-Synergy-Drive kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-Motor mit gleichfalls neuen Elektrik- und Elektronikkomponenten. Die kombinierte Systemleistung stieg auf 134 PS. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr 2009 und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Das Design des neuen Prius behält die markante, aerodynamisch günstige Linienführung der aktuellen Generation bei und bereichert sie durch ausdrucksstarke Details um einen Schuss Emotion. Das Ziel der Entwickler war es, die schon hervorragende Windschlüpfrigkeit des bisherigen Prius (cW-Wert 0,26) weiter zu verbessern sowie mehr Raum und ein modernes Äußeres zu bieten. Der Prius ist 4,460 Meter lang, 1,745 Meter breit und 1,491 Meter hoch.
Durch intensive Detailarbeit gelang es, den Luftwiderstandsbeiwert auf den Wert von cW 0,25 zu drücken. So gestalteten die Techniker den Unterboden neu und optimierten Kotflügel und Radhäuser, um den Luftstrom unter dem Auto zu verbessern. Auch die modifizierten Räder tragen zur aerodynamischen Optimierung bei. Der höchste Punkt der Dachlinie wurde etwas weiter nach hinten verlegt, wodurch die Fond-Passagiere mehr Kopffreiheit erhalten. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs blieb ebenso unverändert wie der Radstand des Prius.
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Antrieb: Noch weniger Verbrauch trotz gestiegener Leistung
Die Reduzierung von Emissionen spielte beim neuen Prius in jedem Bereich der Fahrzeugentwicklung ebenfalls eine Hauptrolle. So achtete Toyota von der Produktion über den Betrieb des Fahrzeugs bis zum späteren Recycling auf geringeren Energie- und Ressourcenbedarf. Besonderes Augenmerk richteten die Techniker auf die Weiterentwicklung des Hybridsystems: Insgesamt 90 Prozent davon wurden neu entwickelt.
Der neue Verbrennungsmotor leistet 98 PS. Durch den größeren Hubraum konnten die Macher das Gesamtdrehzahlniveau senken (Downspeeding). Das höhere maximale Drehmoment des Verbrennungsmotors hilft wiederum dabei, den Verbrauch auch bei Überlandfahrten und höheren Geschwindigkeiten weiter abzusenken. Zudem benötigt der Motor nun weniger Treibstoff im Kaltlauf.
Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin (3,785 Liter) insgesamt 50 Meilen weit (80,47 km) und ist als SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) und AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Umgerechnet sind das demzufolge 4,7 Liter auf 100 Kilometern. Die Vorgängergeneration schaffte 46 Meilen (74,03 km) mit einer Gallone (3,785 Liter), was 5,1 Liter auf 100 Kilometern entsprach.
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Insgesamt sind die "Hybrid Synergy Drive"-Komponenten des neuen Prius deutlich kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Spannungswandler mit modifiziertem Kühlsystem fällt kompakter und leichter aus als in der aktuellen Generation. Zu mehr Effizienz trägt eine überarbeitete elektronische Steuerung bei, welche die Energierückgewinnung beim Bremsen maximiert. Durch die neue Form der Hybridbatterie konnte Toyota auch den Gepäckraum vergrößern.
Dynamik: Vier Fahrmodi für den richtigen Einsatz
Der Fahrer hat im neuen Prius die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Fahrmodi. Neben dem Standard-Fahrmodus und dem rein elektrischen Betrieb, den der Prius als echter Vollhybrid weiterhin bietet, stehen ein Power-Modus und der besonders ökologische Eco-Modus zur Wahl. Im elektrischen Betrieb wird das Fahrzeug lediglich vom 80 PS starken E-Motor angetrieben. So kann der Prius Kurzstrecken von bis zu einer Meile (1,61 Kilometer) emissionsfrei zurücklegen.
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Im Power-Modus spricht der Antrieb spontaner und stärker auf Gaspedalbewegungen an und vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl. So absolviert der neue Prius den amerikanischen Standardsprint von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in 9,8 Sekunden. Der Eco-Modus schließlich ist auf eine besonders sparsame Fahrweise ausgelegt.
Neben dem neuen Hybridantriebs-System und der verbesserten Aerodynamik sorgen weitere Komponenten für sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs und die elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten.
Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Möglichkeit, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems, ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig. Ein Kreislaufsystem nutzt die Wärme des Abgasstranges aus, um die Kühlflüssigkeit des Motors und den Innenraum bei Kälte schneller aufzuheizen. Je schneller der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, desto eher kann das Hybridsystem das Aggregat wieder abschalten.
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Innenraum: Mehr Platz und Komfort
Die dritte Generation des Toyota Prius bietet den Insassen spürbar mehr Platz. Der Knieraum für die hinteren Passagiere wuchs durch die Verwendung speziell konturierter Sitzlehnen für die Vordersitze. Den vorne sitzenden Passagieren offeriert der neue Prius ein aufgeräumtes Bild mit einem neu gestalteten Cockpit. Das Lenkrad verfügt nun über Sensoren zur Steuerung von Audio- Klimatisierungs- und Info- Funktionen. So braucht der Fahrer die Hände kaum vom Lenkrad zu nehmen - auch seine Blickrichtung wird nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.
Um den Ressourceneinsatz so gering wie möglich zu halten, verwendet Toyota im neuen Prius CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis. Diese Öko-Kunststoffe werden in Schutzabdeckungen, Sitzpolstern, im Dachhimmel und anderen Interieur-Komponenten verarbeitet und verbessern die CO2-Gesamtbilanz von der Produktion bis zum Recycling des Fahrzeugs und minimieren den Erdölverbrauch in der Herstellung.
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Die dritte Generation des Prius baut auf einer Plattform auf, die Toyota auf Sicherheit und Komfort hin optimierte. Dabei helfen aktive Kopfstützen ebenso wie eine umfangreiche Airbag-Ausstattung samt eines Knieairbags für den Fahrer.
VirusM54B30
13.01.2009
Umweltschutz hin oder her. Auf dauer hilft nur weniger Fahren oder umweltfreundlichere Treibsstoffe ... Der Prius gefällt mir mal gar nicht ... Weder von Außen, noch von innen
Aston Martin (Gast)
13.01.2009
Die Grundform ist zwar immer noch gleich, aber der neue Prius gefällt mir deutlich besser. Das neue Front- und Heckdesign lässt dieses Auto ja schon fast "sportlich" aussehen. Also ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. Angenehmes Design, kleiner Verbrauch und trotzdem noch einen Verbrennungsmotor unter der Haube. So gefällt mir Umweltschutz!
speedheads
05.08.2009
Mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 89 g/km ist der Prius das sparsamste Familienfahrzeug mit Benzinmotor. Dass dieser Wert auch real erfahrbar ist, zeigten die geladenen Journalisten anlässlich der Pressevorstellung auf der ADAC-Teststrecke im hessischen Gründau-Lieblos. Unter dem Motto "Beat the Chief" waren die Journalisten aufgefordert, den vom Prius Chef-Ingenieur herausgefahrenen Verbrauchswert von 3,6 Litern auf dem anspruchsvollen, hügeligen Parcours zu unterbieten. Dabei galt es, möglichst flüssig zu fahren und die Rekuperationsmöglichkeiten des Vollhybridsystems häufig zu nutzen. Der vorgegebene Wert wurde an jedem der vier Veranstaltungstage zum Teil deutlich unterboten. Bereits während des ersten Tages gelang es zwei Journalisten, mit einem Durchschnittsverbrauch von je 3,3 Litern unter der Vorgabe zu bleiben. Am Folgetag schaffte es ein anderer Teilnehmer, den Prius mit nur 1,9 Litern Verbrauch dreimal um den Kurs zu fahren. Damit lag er auch in der Gesamtwertung vorn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag jedoch nur bei 30 km/h. Wert wurde mit 1,8 Litern am letzten Tag zwar noch einmal um einen Zehntelliter unterboten, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit war mit 28 km/h zwei Stundenkilometer geringer. Der dritte Platz im Gesamtklassement wurde am letzten Tag vergeben. Hier standen am Ende der Runde 2,2 Liter in der Verbrauchsanzeige.
speedheads
27.08.2009
Der neue Toyota Prius ist im EURO-NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet worden. Er ist damit nach dem Avensis und dem iQ bereits das dritte Modell von Toyota, das im neuen, strengeren Testverfahren die beste Note erhält. Der Prius erzielte insgesamt 83 Prozent aller möglichen Punkte.
Wendti (Gast)
02.02.2021
Das Auto fahre ich jetzt 11 Jahre und bin begeistert wie am ersten Tag! Schade, das die Prius-Aera nun schon vorbei ist. Ich würde dieses Auto immer wieder kaufen. Mister Zuverlässig!