Toyota Prius+ - Hybrid-Vorsprung mit sieben Sitzen

, 30.05.2012


Insbesondere Familien freuen sich über sparsame und effiziente Fahrzeuge. Jetzt bringt Toyota mit dem neuen Prius+ den Vollhybrid-Antrieb in das Segment der kompakten Vans. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 96 g/km unterbietet der neue Prius+ alle anderen Fahrzeuge seines Segmentes deutlich. Die Markteinführung des Siebensitzers in Deutschland erfolgt am 16. Juni 2012 zu Preisen ab 29.900 Euro. Toyota rechnet mit einem jährlichen Absatz von 18.000 Einheiten in Europa.


Sein eigenständiges Karosseriedesign weist den Prius+ auf den ersten Blick als Weiterentwicklung des Prius aus. Das schlanke Design ist geprägt von einer zum Heck hin ansteigenden Dachlinie und einem integrierten Panorama-Sonnendach. In der Seitenansicht behält die Karosserie die klassische Silhouette des Prius bei und zeichnet sich mit einem cW-Wert von nur 0,28 durch den geringsten Luftwiderstand seiner Klasse aus.

In die trapezförmige Front sind scharf umrissene Scheinwerfer und ein vergrößerter unterer Kühlergrill für eine optimierte Aerodynamik integriert. Senkrecht flach angeschnittene Ecken minimieren die Bildung von Turbulenzen. Eine praktische, oben angeschlagene Heckklappe, aufwändig gestaltete Heckleuchten und ein Dachspoiler für eine nochmals verbesserte Umströmung prägen die Heckansicht.

Antrieb: Nach Wunsch dynamisch oder verbrauchsarm

Der Antriebsstrang des Toyota Prius+ besteht wie beim Hybrid-Pionier Prius aus einem 73 kW/99 PS starken 1.8-Liter-VVT-i Benzinmotor und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, die gemeinsam eine Systemleistung von 100 kW/136 PS entwickeln. Damit beschleunigt der Prius+ in 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h.

Wie der normale fünfsitzige Prius bietet der Prius+ drei auf Knopfdruck anwählbare Fahr-Modi: Im EV-Modus fährt der umweltverträgliche Van bis zu zwei Kilometer weit nahezu geräuschlos und ausschließlich elektrisch angetrieben. Der Eco-Modus unterstützt eine besonders verbrauchsarme Fahrweise durch eine gedämpfte Charakteristik des elektronischen Gaspedals und eine verringerte Leistungsaufnahme der Klimatisierungsanlage. Im Power-Modus stehen dagegen dynamische Fahrleistungen im Vordergrund.


Interieur: Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Wie bereits der Name verrät, bietet der Toyota Prius+ deutlich mehr Platz für Gepäck und Passagiere. Der 4,62 Meter lange Prius+ ist 15,5 Zentimeter länger als der Prius und verfügt über einen um 8 Zentimeter längeren Radstand. Dadurch bietet der Prius+ in drei Sitzreihen sieben vollwertige Sitzplätze. Bei voller Bestuhlung stehen 200 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Sind die Sitze der dritten Reihe umgeklappt, erhöht sich dieser Wert auf 505 Liter. Das maximale Ladevolumen beträgt 1.750 Liter. Trotz der großzügigen Platzverhältnisse und der Fahrzeughöhe von 1,58 Metern (+8,5 Zentimeter im Vergleich zum Prius) verfügt das Vollhybrid-Fahrzeug über eine ausgezeichnete Aerodynamik, die sich im Segment-Bestwert von cW=0,28 widerspiegelt.

Die dynamische Architektur des völlig neu gestalteten Innenraumes zeichnet sich durch eine kraftvolle horizontale Linienführung der Armaturentafel aus, in die ebenfalls die Mittelkonsole, das zentral angeordnete Kombi-Instrument und sämtliche Anzeigen in fließenden Linien integriert sind. In Verbindung mit konkaven Türverkleidungen und einem klar strukturierten Bereich zwischen Konsole und Kombi-Instrument, der den Bereich des Fahrers mit dem des vorderen Beifahrers verbindet, erzeugt diese Linienführung den Eindruck von Geräumigkeit.

Ein großes Panorama-Sonnendach aus besonders leichtem, aber dennoch bruchsicherem Kunststoff verstärkt das luftige Ambiente im Innenraum. Dieser erstmals bei einem Modell von Toyota für ein Sonnendach eingesetzte Werkstoff sorgt für eine Gewichtsersparnis von 40 Prozent gegenüber Glas und zeichnet sich ferner durch eine bessere Wärmeisolation aus. Eine integrierte elektrische Jalousie ist mit der Zentralverriegelung vernetzt und schließt sich bei abgestelltem Fahrzeug selbsttätig, um ein Aufheizen des Innenraumes zu verhindern.

Hinter der zweiten Sitzreihe mit drei unabhängig voneinander umklappbaren Einzelsitzen bietet eine dritte, im Verhältnis 50:50 geteilt umklappbare Sitzreihe zwei weiteren Mitfahrern Platz. Eine ungehinderte Sicht nach vorn für alle Insassen erreichte Toyota durch das Anheben der Sitzhöhe jeder Sitzreihe gegenüber der Reihe davor um 45 Millimeter.

 

Ermöglicht wurde die dritte Sitzreihe jedoch erst dank eines neuen Lithium-Ionen-Batteriepaketes, das sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen ideal zum Einbau unter der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer eignet. So werden weder die Geräumigkeit im Innenraum noch das Gepäckraum-Volumen des siebensitzigen Vans beeinträchtigt.


Ausstattung: Touchscreen-gesteuerte Multimedia-Ausstattung

Bereits die ab 29.900 Euro erhältliche Basisversion bietet zahlreiche Komfortausstattungsmerkmale wie ein schlüsselloses Zugangssystem, das Multimedia-System „Toyota Touch“, eine Klimaautomatik, einen Regensensor, ein Lederlenkrad und eine Geschwindigkeitsregelanlage. LED-Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer und 16 Zoll große Leichtmetallfelgen runden die serienmäßigen Maßnahmen ab.

Ab dem mittleren Niveau „Life“ (ab 31.700 Euro) kommen eine Rückfahrkamera, ein Head-up-Display und ein Panoramadach mit elektrischem Sonnenrollo hinzu. Die höchste Ausstattungslinie TEC-Edition ist ab 36.800 Euro erhältlich und verfügt standardmäßig über das Multimedia-Navigationssystem „Toyota Touch Pro“, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen intelligenten Parkassistenten und das präventive Pre-Crash-Safety-System mit einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Optional stehen unter anderem das „JBL Matrix“-Soundsystem und beheizbare Ledersitze zur Verfügung.

Toyota Touch: Ab der Basisversion kommt im neuen Prius bereits serienmäßig das „Toyota Touch“-System zum Einsatz. Dieses Radio/Audio-System mit CD/MP3-Player verfügt über einen 6,1 Zoll großen Touchscreen-Farbmonitor, auf dem die Album-Covers der vom iPod übertragenen Musiktitel ebenso wie der Energiefluss des Hybrid-Antriebes dargestellt werden. Eine Telefonfreisprecheinrichtung und eine Audio-Übertragung per Bluetooth, ein USB-Anschluss und eine Rückfahrkamera gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Toyota Touch & Go: Die Basisvariante lässt sich um die Navigationsfunktion zum „Toyota Touch & Go“ erweitern. Die Europakarte wird dabei wahlweise in 2D oder 3D dargestellt, während der Fahrer die Zieleingabe für die dynamische Routenführung per Adresseingabe, direkt vom Handy-Adressbuch oder, falls ein onlinefähiges Handy angeschlossen ist, per „Google Local Search“ aus der „Google Maps“-Datenbank vornehmen. Falls ein PC zur Reiseplanung genutzt wurde, lassen sich die Zielangaben auch per „Google Send-To-Car“ ins Fahrzeug senden.


Bei der Zielführung erleichtern ein Fahrspurassistent und die Anzeige von Autobahnschildern die Orientierung. Die einstellbare Tempolimit-Anzeige mit optischer und akustischer Geschwindigkeitswarnung verhindert unangenehme Post aus Flensburg und dient der Verkehrssicherheit. Künftig sollen optionale Apps neben der Wettervorhersage auch die preiswerteste der umliegenden Tankstellen oder das freie Parkhaus finden.

Toyota Touch & Go Plus: Die Variante „Toyota Touch & Go Plus“ fügt weitere Funktionen hinzu, wie zum Beispiel eine Sprachsteuerung für die Zieleingabe, die Navigationsbedienung, Suche nach Musiktiteln oder Kontakten aus dem Telefonbuch des Mobiltelefons. Auch E-Mail-Empfang und -Versand ist nun möglich. Mit der „Text-to-Speech“-Sprachausgabe werden dem Fahrer die Inhalte auf Wunsch vorgelesen. Derweil ermöglicht die USB-Schnittstelle nun ebenso die Darstellung von Fotos oder die Wiedergabe von Videos. Das Kartenmaterial und die Software werden beim „Toyota Touch & Go Plus“ drei Jahre lang kostenlos aktualisiert.

Toyota Touch Pro: Die Top-Ausstattung verfügt serienmäßig über ein Multimedia- und ein Navigationssystem, das „Toyota Touch Pro“ heißt. Mit dem hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen, der alle relevanten Informationen zu Navigationssystem, Audio-Anlage und Klimasteuerung anzeigt, erfüllt das System höchste Ansprüche. Zusätzlich zu den Features der anderen Versionen bietet „Toyota Touch Pro“ beispielsweise einen automatischen Kartenzoom an Kreuzungen, eine Online-Suche nach "Points of Interest" und die Übertragung von Navigationshinweisen an das Head-up Display.

Das System bietet ferner Zugang zu SMS und E-Mails, die per „Text-to-Speech"-Technik vorgelesen werden. Zum Standardumfang gehört außerdem eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungsmarkierungen. Das „Toyota Touch Pro“-System empfängt DAB+/DMB-Digitalradio, welches das System über das JBL-Premium-Soundsystem wiedergibt.

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