Ein geringer CO2-Ausstoß und niedriger Verbrauch muss der Freude am Fahren nicht entgegenstehen. Auch beim Öko-Primus Toyota Prius lässt sich jetzt, dank eines Federnsatzes von H&R, mit geringem Aufwand mehr Fahrspaß herbeizaubern. Die Tieferlegung um 30 Millimeter stellt nicht nur ein optisches Plus dar, sondern verbessert ferner das Handling ganz wesentlich.
© Foto: Speed Heads
Gerade bei schnellen Richtungswechseln macht sich das Federnset positiv bemerkbar. Dies fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Leistungscharakteristik des Hybrid-Treibsatzes ein, da der Fahrer beim Durcheilen von kurvigem Geläuf wieder früher auf das Gaspedal steigen kann. So kommt man eher in den Genuss des drehmomentstarken Elektromotors, der sich bei Zwischenspurts auszeichnet. Zudem verringern sich die unerwünschten Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug, so dass sich die Geräuschkulisse minimiert und auch Kraftstoff einsparen lässt. Bereits den kombinierten Verbrauch gibt Toyota mit nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern an, den CO2-Ausstoß mit 104 g/km.
Durch die Tieferlegung verkürzt sich darüber hinaus der Bremsweg. Das sogenannte „Bremsnicken“ reduziert das Performance-Package von H&R und bringt das Fahrzeug auf diese Weise früher zum Stillstand. Zudem kann man mit den sogenannten „Trak+“-Spurverbreiterungen der bei jedem Richtungswechsel entstehenden Fliehkraft etwas entgegensetzen. Die breitere Spur mindert zusätzlich die Über- und Untersteuerneigungen des Prius gegenüber der Serie. Bis zu 70 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Distanzscheiben aus Stahl halten derweil die ungefederte Masse möglichst gering.
{ad}
Die Spurverbreiterungen stellt H&R aus einer hochfesten und dennoch besonders leichten Aluminiumlegierung her. Bis zu 70 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Distanzscheiben aus Stahl halten derweil die ungefederte Masse möglichst gering und beeinträchtigen nicht das sportliche Ansprechen der Federung. Für den optimalen Korrosionsschutz sind die Komponenten eloxiert.
\\\SnowFreak
09.08.2007
Öm also der Prius sieht auch tiefer definitiv nicht schöner aus! Jemand der Fahrspaß will besitzt bestimmt keinen Prius und brauch somit sicher auch kein H & R Federansatz.
Likwit
09.08.2007
Hybridantrieb + H&R ?????? Wie jetzt?! Schliesse mich meinen Vorredner an!
Aston Martin (Gast)
09.08.2007
Da schließ ich mich ebenfalls meinen Vorrednern an. Es gibt einfach keine Möglichkeit einen Prius auf Sport zu trimmen. Das wiederspricht sich einfach. Hybrid und Sport wiederspricht sich ja nicht generell. Wahrscheinlich ist die Tierferlegung eh nur ein Witz oder eine zusätzliche Spritsparmöglichkeit. Irgendwas muss es ja geben was eine Tieferlegung bei einem Prius berechtigt.
VirusM54B30
09.08.2007
Aerodynamik mittels Tieferlegung verbessern?;) :D
Likwit
13.08.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Aerodynamik mittels Tieferlegung verbessern?;) :D [/B][/QUOTE] Ja klar. Das ist nicht das Problem.