Toyota Prius: Ökologischer Kurvenspaß mit H&R

, 09.08.2007

Ein geringer CO2-Ausstoß und niedriger Verbrauch muss der Freude am Fahren nicht entgegenstehen. Auch beim Öko-Primus Toyota Prius lässt sich jetzt, dank eines Federnsatzes von H&R, mit geringem Aufwand mehr Fahrspaß herbeizaubern. Die Tieferlegung um 30 Millimeter stellt nicht nur ein optisches Plus dar, sondern verbessert ferner das Handling ganz wesentlich.


Gerade bei schnellen Richtungswechseln macht sich das Federnset positiv bemerkbar. Dies fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Leistungscharakteristik des Hybrid-Treibsatzes ein, da der Fahrer beim Durcheilen von kurvigem Geläuf wieder früher auf das Gaspedal steigen kann. So kommt man eher in den Genuss des drehmomentstarken Elektromotors, der sich bei Zwischenspurts auszeichnet. Zudem verringern sich die unerwünschten Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug, so dass sich die Geräuschkulisse minimiert und auch Kraftstoff einsparen lässt. Bereits den kombinierten Verbrauch gibt Toyota mit nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern an, den CO2-Ausstoß mit 104 g/km.

Durch die Tieferlegung verkürzt sich darüber hinaus der Bremsweg. Das sogenannte „Bremsnicken“ reduziert das Performance-Package von H&R und bringt das Fahrzeug auf diese Weise früher zum Stillstand. Zudem kann man mit den sogenannten „Trak+“-Spurverbreiterungen der bei jedem Richtungswechsel entstehenden Fliehkraft etwas entgegensetzen. Die breitere Spur mindert zusätzlich die Über- und Untersteuerneigungen des Prius gegenüber der Serie. Bis zu 70 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Distanzscheiben aus Stahl halten derweil die ungefederte Masse möglichst gering.
{ad}
Die Spurverbreiterungen stellt H&R aus einer hochfesten und dennoch besonders leichten Aluminiumlegierung her. Bis zu 70 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Distanzscheiben aus Stahl halten derweil die ungefederte Masse möglichst gering und beeinträchtigen nicht das sportliche Ansprechen der Federung. Für den optimalen Korrosionsschutz sind die Komponenten eloxiert.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

09.08.2007

Öm also der Prius sieht auch tiefer definitiv nicht schöner aus! Jemand der Fahrspaß will besitzt bestimmt keinen Prius und brauch somit sicher auch kein H & R Federansatz.

09.08.2007

Hybridantrieb + H&R ?????? Wie jetzt?! Schliesse mich meinen Vorredner an!

09.08.2007

Da schließ ich mich ebenfalls meinen Vorrednern an. Es gibt einfach keine Möglichkeit einen Prius auf Sport zu trimmen. Das wiederspricht sich einfach. Hybrid und Sport wiederspricht sich ja nicht generell. Wahrscheinlich ist die Tierferlegung eh nur ein Witz oder eine zusätzliche Spritsparmöglichkeit. Irgendwas muss es ja geben was eine Tieferlegung bei einem Prius berechtigt.

09.08.2007

Aerodynamik mittels Tieferlegung verbessern?;) :D

13.08.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Aerodynamik mittels Tieferlegung verbessern?;) :D [/B][/QUOTE] Ja klar. Das ist nicht das Problem.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota gewinnt 24-Stunden-Rennen mit Hybridantrieb

Toyota gewinnt 24-Stunden-Rennen mit Hybridantrieb

Toyota schreibt Motorsport-Geschichte: Zum ersten Mal gewann ein Fahrzeug mit Hybridantrieb ein Langstrecken-Rennen. Der historische Erfolg gelang beim Tokashi-24-Stunden-Rennen mit einem Toyota Supra HV-R …

Toyota: Teststart für die nächste Hybrid-Generation

Toyota: Teststart für die nächste Hybrid-Generation

In Japan startet dieser Tage der nächste Schritt in der Hybrid-Entwicklung. Als erster Hersteller bringt Toyota ein Modell mit der sogenannten „Plug-In Hybrid“-Technik auf die Straße. Im Testbetrieb laufen …

Toyota Auris: Jetzt auch als agiler Dreitürer

Toyota Auris: Jetzt auch als agiler Dreitürer

Toyota erweitert sein Angebot in der Kompaktklasse und bietet den Auris ab sofort auch als Dreitürer. Mit der neuen Karosserieversion macht Toyota jenen Kunden ein passendes Angebot, die das hohe Raumangebot …

Toyota Yaris Cool: Für den Sommer heißer gemacht

Toyota Yaris Cool: Für den Sommer heißer gemacht

Rechtzeitig zum Sommer vergrößert Toyota das Angebot des Yaris Cool. Das bislang ausschließlich mit dem 1,0 Liter großen VVT-i Benzinmotor (70 PS) erhältliche Sondermodell ist ab Anfang Juli 2007 auch mit …

Toyota Corolla Verso: Kompakt-Van im frischen Outfit

Toyota Corolla Verso: Kompakt-Van im frischen Outfit

Mit frischer Optik und neuen Komfortmerkmalen geht der Toyota Corolla Verso ab Juli 2007 in Deutschland an den Start. Rund drei Jahre nach der Markteinführung spendiert Toyota seinem erfolgreichen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo