„Grün ist geil“ könnte das Motto der SEMA 2010 gelautet haben. Getunte, optisch aufgepeppte oder gar aggressiv gepimpte Hybrid-Autos, wohin man sah. Ein Performance-Paket zum merklichen Tunen des Vorzeige-Hybriden Prius stellte Toyota in Las Vegas vor. Das Package stammt von der US-amerikanischen Rennabteilung der Japaner. Dabei steht nicht nur der coole Look im Vordergrund, das Maßnahmenpaket soll auch deutlich die Performance des Hybrid-Toyotas verbessern.
© Foto: Toyota
Toyota demonstriert mit dem Prius Plus-Paket, dass seine technologische Vorreiterrolle in Sachen Effizienz mit Fahrspaß und Dynamik einhergehen kann. Das dazu geschaffene Paket umfasst einen siebenteiligen aerodynamischen Bodykit mit einem auffallenden Heckdiffusor, der den sensationellen Cw-Wert des Prius von 0,25 nicht beeinträchtigt.
Außerdem gehören eine ausdrucksstärkere Front- und Heckschürze sowie dynamische Seitenschweller zum Performance-Auftritt, begleitet von markanten 17-Zoll-Felgen, deren Styling aus dem Motorsport inspiriert ist. Das verbesserte Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit der Räder unterstützt die Performance des Prius Plus - besonders im Zusammenspiel mit Niederquerschnittsreifen im Format 215/45 R17.
Überhaupt betont Toyota stolz, dass das Plus-Paket durch eine überraschend hohe Traktion glänzt, ohne die Verbrauchseffizienz des Hybrid-Modells zu beeinträchtigen. Tieferlegungs-Federn setzen den Fahrzeugschwerpunkt nach unten, verbessern somit die Straßenlage und im besonderen Einlenkverhalten, Lenkungsrückmeldung und die mögliche Kurvengeschwindigkeit. Unterstützt wird dies zusätzlich von einer Querstrebe hinten.
Nach außen ist das Performance-Paket an „PLUS“-Logos erkennbar, die sich auch auf den exklusiven Fußmatten innen wiederfinden. Eine limitierte Produktion des Toyota Prius Plus-Packages wird im April 2011 in den USA starten.
Die kombinierte Systemleistung des 180 km/h schnellen Hybriden beträgt 136 PS. Im serienmäßigen Zustand begnügt sich der Japaner im Durchschnitt mit nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer in der Basisausstattung (CO2-Ausstoß 89 g/km); bei den gehobeneren Ausstattungen sind es auch nur 4,0 l/100 km bzw. 92 Gramm CO2 pro Kilometer.