Aktive, Lifestyle orientierte Familien mit dem Wunsch nach viel Platz wissen den neuen Toyota RAV4 zu schätzen. Doch der Kompakt-SUV besitzt weitaus mehr Qualitäten. Um die Offroad-Fähigkeiten des neuen RAV4 zu unterstreichen, zeigt Toyota die Designstudie RAV4 Adventure, die durch gezielt optische Veränderungen besticht.
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Die Designstudie Toyota RAV4 Adventure setzt starke Akzente und weckt den Abenteurer im Kompakt-SUV. Die dunkelrote Außenfarbe verstärkt den athletischen Auftritt des RAV4, der seit jeher mit seinen Offroad-Eigenschaften punktet. Aufbauend auf den ohnehin muskulösen Proportionen - die neue Modellgeneration ist breiter und niedriger als der Vorgänger - sind die Radhäuser des Konzeptfahrzeugs noch stärker ausgestellt, um den großen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit grobstolligen Offroad-Reifen Platz zu bieten.
In mattem Schwarz eingefasste Stoßfänger an Front und Heck sowie Verkleidungen an den Seitenschwellern und Radhäusern dienen dem Schutz vor Beschädigungen, wenn der Untergrund locker oder matschig ist. Den Adventure-Look komplettieren ein Unterfahrschutz vorne und hinten als auch eine modifizierte Dachreling im Zusammenspiel mit einer dunkel getönten Privacy-Verglasung.
Der bewährte 2.2-Liter-Diesel leistet 150 PS und wird ausschließlich mit Allradantrieb geliefert. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine 6-Gang-Handschaltung oder eine 6-Gang-Automatik. Die 177-PS-Variante des Diesel-Aggregates ist - zumindest beim Marktstart - nicht mehr erhältlich. Ein allradangetriebener 2.0-Liter-Benziner mit 151 PS (sieben PS weniger als zuvor, aber dafür signifikant sparsamer) rundet die Antriebseinheiten ab. Letzteren gibt es entweder mit einer manuellen 6-GangSchaltung oder einer stufenlosen CVT-Automatik.
Die Motorenpalette des neuen RAV4 erweiterte Toyota um einen 2.0-Liter Diesel mit 124 PS, der ausschließlich mit Frontantrieb und einem manuellen 6-Gang-Getriebe erhältlich ist. Zur Kraftstoffeffizienz trägt eine Start-Stopp-Automatik bei. Da der bisherige Basis-Benziner entfällt, stellt der 124-PS-Diesel die neue Einstiegsmotorisierung dar.