Toyota Scion FR-S GT: Gut getarnt durch die USA

, 17.12.2012


In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling. Scion? Die Marke erdachten sich die Japaner eigens für den US-amerikanischen Markt und dies mit gutem Erfolg. 2003 gründete Toyota Scion, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Mit einem Budget von jeweils 15.000 US-Dollar durften verschiedene Designer ihre Ideen im Rahmen eines Wettbewerbes am Scion FR-S umsetzen. Dem Gewinner winkten 10.000 US-Dollar Preisgeld und somit gingen die Tuner gut motiviert an den Start!


Einer der Designer war Daniel Song aus Kalifornien, der das schnittige Coupé in den Scion FR-S GT verwandelte. Song verpasste dem 200 PS starken Vierzylinder-Boxermotor mit 2,0 Litern Hubraum einen Vortech-Kompressor, während eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo den agilen Sportler brav auf der Piste hält. Über die neue Leistung und Performance gibt es leider keine Angaben. Doch bereits mit 200 PS sorgt das Leichtgewicht für jede Menge Fahrspaß.

Der Karosseriekit des Scion FR-S GT stammt aus der Kreativschmiede des Designers Jonsibal. Neben der bösartigen Spoiler-Optik setzen dynamisch gezeichnete Seitenschweller und markante Stoßfänger an der Rückseite Akzente. Der Heckdiffusor reduziert derweil den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Das überall verarbeitete Carbon hilft, den Boliden leichter und damit wendiger zu machen. Passend zur aggressiven Optik steht der Scion FR-S GT auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ist komplett in mattem Schwarz gehalten. Der überdimensionale Heckflügel und die breiten Radhäuser lassen den FR-S wie ein Fahrzeug der GT-Serie wirken.

Dieser neue Sportler sieht nicht nur startklar aus, er ist es auch. Ziel des Designers Daniel Song war es, nicht nur ein Auto zu kreieren, das sich perfekt für die Show präsentiert, sondern es sollte, falls nötig, sofort fahrbereit sein. Tuner Song tobte sich nicht nur am Äußeren des Scion FR-S aus, auch im Innenbereich kann sich der Wagen, trotz knappem Budget, sehen lassen. Die bequemen Sportsitze laden zum Einsteigen ein und das Sportlenkrad von Sparco möchte man am liebsten gar nicht mehr loslassen. Alle exklusiv angefertigten Teile hielt Song ebenfalls in mattem Schwarz.

So viel Tuning für so wenig Geld. Da kann der Rennwagen im Geiste des Scion FR-S GT von Toyota ja entfesselt werden. Wroom, Wroom!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Scion-News
Scion entwickelte aus dem Toyota GT 86 den FR-S Speedster, einen offenen zweisitzigen Rennwagen.

Scion FR-S Speedster: Toyota GT 86 wird zum offenen Racer

Mit Spannung erwarten die Autoenthusiasten die Einführung des neuen Toyota GT 86, einem kompakten Sportwagen, der für echte Leidenschaft in reinster Form sorgen soll. Welches sportliche Potential in dem …

Scion Hako Coupé Concept : Eine polarisierende Box auf vier Rädern

Scion Hako Coupé Concept : Eine polarisierende Box …

Mit seiner Jugendmarke Scion spricht Toyota in den USA insbesondere jüngere Kunden an und landete mit dem xB, einem kantigen Mini-Van zum Markstart in Kalifornien im Jahre 2003 einen echten Renner, so dass …

Scion xB: Im neuen Look mit Power-Plus zur nächsten Party

Scion xB: Im neuen Look mit Power-Plus zur nächsten Party

Die Jugendmarke Scion stellt in den USA einen echten Renner dar. Der kantige Mini-Van gilt dort als äußerst trendiges Fahrzeug und avancierte zu einem begehrten Objekt der Tuning-Gemeinde. Das Konzept hinter …

Scion Exile: Der schnittige Freizeit-Sportler

Scion Exile: Der schnittige Freizeit-Sportler

Scion, Toyotas Jugend-Marke in den USA, wird mit dem Exile auf der Los Angeles Auto Show im Januar 2006 eine sportliche Auto-Studie präsentieren, die geradezu auf die südkalifornischen Bedürfnisse …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo