In den USA lobte Toyota ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar für denjenigen aus, der aus einem Scion FR-S, bei uns bekannt als Toyota GT 86, mit nur 15.000 US-Dollar Budget ein richtiges „Bad Ass“-Fahrzeug zu kreieren, mit allen Möglichkeiten, die Tuning und Pimpen nur so hergeben. Die Lorbeeren als Gewinner erntete Chris Basselgia, der dem ohnehin schon sehr sportlichen FR-S eine besonders auffällige mintfarbene Lackierung verpasste.
© Foto: Toyota / Scion
Im Gegenzug zu den anderen Konzeptfahrzeugen seiner Mitstreiter fiel der Aerodynamik-Kit von Basselgia etwas braver aus. Die neue, tief heruntergezogene Front wurde eigens von Juevos designt und von Rmiller Autobody perfektioniert, um eine schöne Linienführung des „Minty Fresh“ zu erzielen. Durch die gelben Nebelscheinwerfer erhielt die Front ferner einen dynamischeren Look. Wer sich die Front genauer anschaut, stellt fest, dass die Scheibenwischer weg sind.
An der Rückseite thront ein mächtiger Diffusor von Rmiller Autobody, der den Gesamtauftrieb reduzieren soll. Direkt in der Mitte glänzen zwei Edelstahl-Endrohre. Der gesamte Bodykit steht auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen und einem Luftfahrwerk - alles in mattem Schwarz gehalten, um die mintgrüne Farbe zu unterstreichen und beim FR-S einen weiteren farbigen Akzent zu setzen.
Im Inneren verkleidete der Tuner den Scion FR-S Minty Fresh mit abgegriffen aussehendem Leder. Darüber hinaus tauschte Basselgia das Serienlenkrad gegen ein klassisches Nardi ohne Airbag, inklusive chromfarbenen Speichen. Was die gesamten Umbauten im Fahrgastraum komplettiert, sind die Verbesserungen am Soundsystem. Basselgia verbaute eine Sony XAV-6018T Double-DIN und verkabelte damit ein paar „JL Audio“-Verstärker. Um diesem Mega-Soundsystem mehr Saft zu verpassen, gelangt eine „Optima Yellow Top“-Batterie zum Einsatz. Soll sich ja keiner über den zu leisen Sound beschweren, nicht wahr?
Den 2,0 Liter großen Vierzylinder des normalen Scion FR-S motzte Chris Basselgia durch einen Eaton-Kompressor auf, der für mächtig Zusatz-Power sorgt. Ein „IAG Performance“-Kühler sorgt dafür, dass der Kleine bei der ganzen zusätzlichen Power unter der Haube nicht in Flammen aufgeht. Die genauen Leistungsdaten gab Scion leider nicht an. Es wird vermutet, dass der FR-S Minty Fresh um die 280 PS und 352 Nm Drehmoment generiert.
Welche Leistung der FR-S Minty Fresh auch immer unter seiner Haube versteckt, Fakt ist, dass er, wie auch seine Namensvettern, auf den besonders kurvigen Straßen zu Hause ist und besonders hier der Fahrspaß keine Grenzen kennt.