Was Toyota und der TV-Sender Nickelodeon zusammen präsentieren, ist Gefühlsausbrüche gewohnt. Entweder liebt man dieses Teil und flippt aus oder man hasst es. Dieser Toyota Sienna stellt nicht ein sportliches Fahrzeug dar oder wurde von einem edlen Künstler verziert, sondern es ist ein wahr gewordener (Alb-)Traum einer Comicserie. Wasser Marsch für den Toyota Sienna SpongeBob!
© Foto: Toyota
SpongeBob? Hierbei handelt es sich um einen Schwamm in Hosen, mit dem Intelligenzquotienten eines durchschnittlichen Kieselsteins, der zusammen mit seinen nicht weniger bemitleidenswerten Freunden in der Unterwasserstadt „Bikini Bottom“ völlig ohne Sauerstoffzufuhr allerlei unsinniges Zeug anstellt. Ganz zur Freude von Nickelodeon, die durch die hohen Einschaltquoten den zwar dämlichen, aber sehr sympathischen Schwammkopf zu ihrem neuen Götzen erkoren.
So war es nur logisch, den viereckigen Gelbling früher oder später auf die Leinwand zu schwemmen. 2015 soll er dann kommen: SpongeBob der Film, während der Toyota Sienna auf einem Roadtrip bereits vorher für die nötige Aufmerksamkeit sorgt.
Bei dem Umbau handelt es sich nicht einfach um eine nette SpongeBob-Folierung oder einem Airbrush, sondern um ein komplett modelliertes 3D-Design, statt eines schnittigen Aerodynamikpaketes. Glubschaugen auf der Frontscheibe, eine freche Zunge, die aus der Motorhaube gestreckt wird, und ein unförmiger gelber Körper. Das sind die Hauptmerkmale des Promotionfahrzeuges.
© Foto: Toyota
Im Innenraum setzte Toyota zusammen mit Nickelodeon das Thema bis zur letzten Ecke konsequent fort. Jeder Sitz zeigt sich im Outfit eines von SpongeBobs Freunden, während der Boden ausschaut wie der Sand in „Bikini Bottom“. Dazu gibt es ein Holzarmaturenbrett, ein eigens angefertigtes Kapitäns-Lenkrad und einen wasserblauen Dachhimmel. Atemgeräte sind für normale Menschen glücklicherweise nicht von Nöten.
Für alle großen Spielkinder hält der Toyota Sienna im SpongeBob-Outfit noch eine Überraschung parat: Das macht auch Seifenblasen! Echte Seifenblasen - dank dem dazu gehörigen Ring auf dem Dach des japanischen Vans.
Wer sich genau so ein abgefahrenes Gefährt auf seiner eigenen Auffahrt wünscht, in der Hoffnung die eigenen Kinder würden auf dem Weg zu Schule oder Kindergarten endlich friedlich sein, der wird leider enttäuscht. Das exklusive Gefährt gibt es nur ein einziges Mal und tingelt bis zur Filmpremiere im nächsten Jahr durch weite Teile der USA. Bis dahin müssen Fans mit den diversen Abenteuern in den Serienfolgen vorlieb nehmen.