Toyota und Tesla, bekannt als Hersteller von Elektrofahrzeugen wollen gemeinsam elektrisch angetriebene Fahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Ab 2012 sollen die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen. Dazu beteiligt sich Toyota mit 50 Millionen US-Dollar an Tesla. Mit dem Engagement stärkt Toyota seine Rolle bei der Entwicklung innovativer Antriebe. Tesla brachte bereits im März 2008 mit dem Roadster sein erstes auf Langstrecken ausgelegtes Batteriefahrzeug als Serie auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Der Einstieg von Toyota bei dem amerikanischen Elektroautohersteller dürfte mit dem bevorstehenden Börsengang von Tesla beginnen, der in den nächsten Wochen erfolgen soll. Darüber hinaus wird Tesla vermutlich eine stillgelegte Fabrik von Toyota im Raum San Francisco übernehmen, in der ab 2012 die Produktion der Elektro-Limousine Tesla S erfolgt.
Toyota-Präsident Akio Toyoda zeigte sich beeindruckt von der Aufbruchsstimmung, die bei Tesla herrsche, und der Art, wie dort mit schnellen Entscheidungen auf Herausforderungen reagiert werde. Tesla CEO Evon Musk erwartet, dass sein Unternehmen von der Ingenieurskapazität und dem Produktions-Knowhow von Toyota lernen könne.
Die neue Partnerschaft ändert nichts an den bisherigen Entwicklungsarbeiten von Toyota im Bereich elektrischer Mobilität und Batterietechnik, stellt aber ein weiteres Standbein auf dem Weg in eine Mobilität dar, welche die Umwelt möglichst wenig belastet und nur noch minimale CO2-Emissionen verursacht.
Für Toyota bleibt vorerst der Voll-Hybridantrieb die optimale Plattform für alle aktuellen Entwicklungen. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf die Erhöhung der elektrischen Fahranteile durch die Plug-in-Technik, wie sie gerade im Prius PHV erprobt wird. Doch die Hybridtechnologie stellt nur eine Übergangslösung dar.
Tesla kooperiert darüber hinaus mit Daimler bei der Integration von Lithium-Ionen Batterien und Ladeeinheiten, die zum Beispiel beim Smart Fortwo Electric Drive zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung zwischen Daimler und Tesla vor, dass beide Partner enger bei der Entwicklung von Batterie-Systemen, Elektro-Antrieben und einzelnen Fahrzeugprojekten zusammenarbeiten.