Ihre brutal hochgetunten Fahrzeuge prügeln die Piloten beim legendären „Pikes Peak“-Bergrennen in den USA spektakulär vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe über 19,99 Kilometer und die 156 Kurven der Asphalt- und Schotterstrecke bis zum Ziel in 4.302 Metern Höhe. Toyota geht dabei neue Wege und startet mit einem 350 kW bzw. 476 PS starken Elektro-Sportwagen, um die Leistungsfähigkeit seines Elektroantriebes zu demonstrieren.
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Der kommende Pikes Peak International Hill Climb in Colorado findet am 8. Juli 2012 statt. Dies ist die nächste große Herausforderung, nachdem Toyota im August 2011 mit dem straßentauglichen Elektrofahrzeug TMG EV P001 auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge aufstellen konnte, der bis heute Gültigkeit besitzt.
Die Elektro- und Elektronikabteilung von Toyota entwickelte in den vergangenen Monaten den elektrischen Antriebsstrang weiter und verbesserte sowohl die Leistung als auch die Haltbarkeit. Der modifizierte Antrieb ist das Herzstück des neuen TMG EV P002, der am „Pikes Peak“-Rennen für ein Projekt des japanischen Unternehmens RK1 Inc. an den Start gehen wird. Am Steuer sitzt der mehrfache japanische Rallye-Meister Fumio Nutahara.
Der Toyota TMG EV P002 basiert auf dem Chassis des Toyota Radical und erzielt in der „Pikes Peak“-Ausführung voraussichtlich eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Die Leistung von 350 kW bzw. 476 PS entwickeln zwei Elektromotoren gemeinsam.
Die immensen Höhen des Hill Climbs von Pikes Peak stellen die ideale Umgebung dar, um die Stärken eines elektrischen Antriebsstranges zu demonstrieren. Auch in der dünnen Höhenluft kann der Antrieb permanent die volle Leistung entfalten und sein eindrucksvolles Drehmoment von 900 Nm abgeben.