Fette Steaks und noch fettere Pickups charakterisieren den texanischen Lifestyle mindestens genauso gut wie Cowboy-Hüte und Kautabak. Was liegt also näher, beides miteinander zu vereinen und das perfekte Auto für eingefleischte Texaner zu bauen? Richtig, rein gar nichts! So vollzog Toyota genau das mit dem „Tundra Taste of Texas“, um das perfekte Barbecue-Mobil zu bauen.
© Foto: Toyota
Jesse James, Besitzer der berühmten Custom Bike-Schmiede „West Coast Choppers“, kümmerte sich diesmal um ein vierrädriges Objekt und holte sich bei der Umsetzung Hilfe bei Tim Love, einem der bekanntesten amerikanischen Köche, der mehrere Restaurants in Texas betreibt und genau weiß, welche Zutaten das perfekte Barbecue-Mobil braucht. Diese verstecken sich auf der Ladefläche in einem riesigen Edelstahl-Schubfach, in dem sich eine 2,44 Meter lange Küche mit Grill und Ofen sowie eine Arbeitsfläche aus dem Holz der Weißeiche verbergen.
Doch damit nehmen die kreativen und praktischen Details des Toyota Tundra Taste of Texas noch lange kein Ende. Dank des eigens angefertigten Grillrostes lässt sich neben dem charakteristischen Texas Longhorn auch der Slogan „Come and take it“ ins Fleisch brennen, das während der Fahrt in den beiden Kühlboxen aufbewahrt wird. Zudem gibt es auf der Ladefläche des Pickups weitere Fächer für Gewürze. Der Schriftzug „West Coast Choppers Texas Barbecue“ weist den Betrachter ferner darauf hin, wer den BBQ-Truck baute.
Selbstverständlich braucht der Toyota Tundra Taste of Texas einen Look, der den rauen Charme des amerikanischen Bundesstaates verkörpert. Hierfür zeichnen Radlaufverbreiterungen, zahlreiche Karosserie-Anbauteile von N-FAB und Felgen von Method Race Wheels mit grobstolligen Offroad-Reifen von General Tires verantwortlich. Das Fahrwerk, das die Karosserie des Toyota Tundras um 10 Zentimeter anhebt, stammt von Camburg Engineering, während Batterien von Optima die Stromversorgung sichern.
© Foto: Toyota
„Wie wollten keinen Blödsinn machen, sondern einen High End-Look mit einer vollkommen funktionstüchtigen Küche verbinden“, sagte Jesse James über den Toyota Tundra Taste of Texas. „Und das Beste: Man sieht nichts, bis man die Kochmulde aus der Ladefläche herauszieht. Das kommt echt gut!“
Auch Tim Love ist begeistert von dem Showcar: „Ich liebe es, mit neuen Arten zu experimentieren, wie ich meine Kochkunst mit den Leuten teilen kann. Dieser Toyota Tundra erfasst diesen Anspruch voll und ganz. Dank der für Texas typischen Details und der großen handwerklichen Qualität wird jeder Fan gespannt sein, was sich mit diesem Pickup kreieren lässt.“
Toyota hält drei verschiedene Motorisierungen für den Tundra bereit. Neben einem 4,0-Liter-V6-Aggregat stehen noch zwei V8-Benziner mit 4,6 oder 5,7 Litern Hubraum zur Wahl. Das Top-Triebwerk leistet 386 PS bei 5.600 Umdrehungen und bringt es auf maximal 544 Nm bei 3.600 Touren. Eine Sechsgang-Automatik leitet die Power entweder nur Richtung Hinterachse oder verteilt sie an alle vier Räder.