Der Toyota Tundra stellt bereits von Haus aus ein echtes Traumauto für Pickup-Fans dar. Der 6,3 Meter lange Bomber macht richtig Freude und gehört in den USA bereits zum alltäglichen Straßenbild und es kommen immer mehr hinzu; denn Toyota verkauft ca. 10.000 Stück im Monat. Nun nahm sich Toyota seinen „Fullsize“-Truck zur Brust und zauberte daraus einen waschechten Angler-Pickup.
Der Toyota Tundra Ultimate Fishing ist erfunden und zwar von keinem Geringeren als Profi-Angler und Auto-Tuner Britt Meyers. Als Basis des Showcars diente der Doublecab-Shortbed-Tundra, der selbstverständlich die fetteste Motorisierung besitzt, die der Tundra hergibt: einen 5,7 Liter großen Achtzylinder mit 385 PS und 544 Nm Drehmoment. Für das Ausgangsfahrzeug ganz ordentlich, aber für ein gepimptes Konzeptfahrzeug noch etwas dürftig.
© Foto: Toyota
Also tobte sich die Tuning-Abteilung von Toyota (TRD) nochmals richtig aus und verpasste dem V8-Tundra einen Kompressorkit mit zwei Eaton-Roots-Kompressoren, die den acht Zylindern mächtig Dampf machen. Die Ladeluft wird per Wasserkühler temperiert und am Ende beherbergte der Tundra Ultimate Fishing satte 504 PS und 750 Nm. In dieser Ausführung reichen ihm 4,4 Sekunden, um von 0 auf Tempo 100 zu beschleunigen.
Der Angler-Traum wartet mit 38-Zoll-Reifen auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen auf, die dank eines 30 Zentimeter höher gelegten Fahrwerks mit Fox-Dämpfern glücklicherweise darunter passen. Die Serienbremsanlage tauschten die Macher gegen eine vergrößerte und leistungsstärkere Bremsanlage aus.
Eine Stoßstange mit integrierter Seilwinde und Zusatzscheinwerfern gehören ebenfalls zur Ausstattung. Besonders im hinteren Teil dürften Angler in wahre Freudenschreie ausbrechen: Die Heckklappe lässt sich wie eine riesige Schublade ausziehen und hier hat der Profi-Angler dann Zugriff auf seine komplette Ausrüstung - selbstverständlich mit einem großen installierten Kühlschrank, um die Beute direkt kühl zu lagern. Auf mehreren Bildschirmen lassen sich die Navionics, Seekarten, anzeigen, um die ertragreichsten Fischgründe zu erforschen.
© Foto: Toyota
Das Einzige, was fehlt, ist eine Rückbank; denn hier brachten die Macher die beiden Fangkörbe unter. Maßangefertigte Röhren für Angelruten, die mattgraue Lackierung von 3M und Kotflügelverbreiterungen verpassen dem Petri-Fahrzeug zu guter Letzt ein aggressives Äußeres, das Möchtegern-Angler das Fürchten lehren dürfte.
Der Toyota Tundra kam erstmals 1999 ausschließlich in den USA auf den Markt. Damit war der Fullsize-Pickup damals das erste Fahrzeug seiner Art, das von einem nicht-amerikanischen Autohersteller gebaut wurde. Mit diesem Fahrzeug etablierten die Japaner einen erfolgreichen Wettbewerber zum Ford F150.
trevita
25.01.2013
das Ding sieht echt scharf aus :tanzen: Aber warum fürs...ANGELN??? Macht nen Dakarracer oder irgendwas 2sinnvolles" draus...das geht ja so gar nicht :bäh: Aber die Felgen und die Höherlegung stehen dem Wagen doch wohl seeehr gut...:applaus::applaus::applaus: