Toyota und Tesla werden gemeinsam eine Elektro-Version des RAV4 entwickeln und auf den Markt bringen. Die Produktion des elektrifizierten Kompakt-SUV soll ab 2012 beginnen. Toyota unterstützt Tesla mit 100 Millionen US-Dollar bei der Entwicklung eines elektrischen Antriebsstranges. Dazu zählen sowohl die Batterie und der E-Motor als auch das Getriebe und die Leistungselektronik für den RAV4.
© Foto: Toyota
Tesla wird den elektrischen Antriebsstrang in seinem Werk im kalifornischen Palo Alto produzieren und dann zur Endmontage nach Woodstock liefern. Der Elektro-RAV4 soll ab 2012 in den USA auf den Markt kommen. Nähere Details zu Technik, Preisen, Produktionsvolumen und regionalem Vertrieb wollen die Macher zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Toyota und Tesla vereinbarten im Juli 2010, zunächst 32 Einheiten des RAV4 mit Benzinantrieb als Prototypen in Elektro-Fahrzeuge umzubauen. Das auf der Los Angeles Auto Show präsentierte Concept Car des Toyota RAV EV erhielt eine eigenständige Optik, die sich durch einen modifizierten Kühlergrill und eine geänderte Frontschürze vom Benziner unterschied.
Das Ladevolumen soll durch die Komponenten des Elektro-Antriebes nicht eingeschränkt werden. Darüber hinaus ist es erforderlich, im Interieur den Schalthebel und die Anzeigen im Cockpit dem E-Antrieb anzupassen. Die Macher planten in Los Angeles, mit dem Toyota RAV4 EV eine Reichweite von rund 160 Kilometern zu erzielen.
„Wir werden das Fahrzeug auf der gleichen Linie montieren, wie den benzingetriebenen RAV4“, erläutert Ray Tanguay, Chairman von Toyota Motor Manufacturing Canada (TMMC). „Dies verschlankt und vereinfacht den Produktionsprozess und garantiert ein höchstmögliches Qualitätsniveau. Die Vereinbarung ist ein gutes Beispiel für unsere Strategie einer Zusammenarbeit mit Unternehmen, die in ihrem Bereich Spitzentechnologie anbieten können.“
Toyota fährt derzeit eine breit angelegte Strategie für nachhaltige Mobilität. Der Elektro-RAV4 stellt nur eines von vielen Beispielen für den Einsatz fortschrittlicher Technologien in neuen Produkten dar. Zusätzlich zur anstehenden Erweiterung der Prius-Familie um die Varianten Prius+ und Prius Plug-in-Hybrid, wird Toyota 2012 eine elektrische Version des iQ und 2015 ein per Brennstoffzelle angetriebenes Fahrzeug vorstellen.