Mit dem Venza präsentiert Toyota ein neues Crossover-Modell, das die Sportlichkeit, den Komfort und die Dynamik einer Limousine mit der Flexibilität und dem Raumgefühl eines SUV verbinden soll. Mit dem speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelten Modell möchte Toyota vor allem junge Familien und freizeitaktive Menschen ansprechen, die vorher eine Limousine oder einen SUV fuhren. Gebaut wird der ab Ende 2008 erhältliche Crossover im Toyota-Werk in Georgetown/Kentucky.
© Foto: Speed Heads
Das Exterieur besticht durch eine imposante Front mit einem markanten Kühlergrill, den zwei langgezogene Scheinwerferpaare flankieren. Zwischen den Nebelscheinwerfern befindet sich eine weitere große Luftöffnung. Die aggressive, aber auch stilvolle Formgebung unterstreicht den Auftritt des Venzas. Die aerodynamische Form der Karosserie verfügt derweil über kurze Überhänge. Die Dachlinie und Bodenfreiheit fällt hingegen tiefer aus als bei einem herkömmlichen Crossover. Das Heck bestückte Toyota mit einem Dachkantenspoiler und großen, um die Flanken führenden Heckleuchten.
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Für den Antrieb stellt Toyota zwei durchzugsstarke, sparsame Benzinmotoren zur Verfügung. Der 3,5-Liter-Sechszylindermotor leistet 268 PS bei 6.200 U/min und entwickelt sein maximales Drehmoment von 246 Newtonmetern bei 4.700 U/min. Die exakten Leistungsdaten des völlig neu entwickelten 2,7-Liter-Benzinmotors stehen noch nicht fest. Beide Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert. Während der Vierzylinder stets auf 19-Zoll-Aluminium-Rädern steht, liefert Toyota die Sechszylinder-Version mit 20-Zöllern aus.
Der Innenraum des 4,80 Meter langen, 1,91 Meter breiten und 1,61 Meter hohen Viertürers bietet bis zu fünf Personen Platz. Wird mehr Gepäckraum benötigt, lässt sich die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 umklappen, um einen ebenen Boden zu bilden. Sogar die lange Mittelkonsole bietet ein großes Staufach.
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Sowohl bei der Komfort- wie auch bei der Sicherheitsausstattung setzt Toyota Maßstäbe auf dem nordamerikanischen Markt. So gehören unter anderem eine Klimaautomatik, ein Sechsfach-CD-Wechsler, ein automatisch abblendender Innenspiegel, ein Tempomat, eine akustische Einparkhilfe sowie ein Multiinformations-Display zum Serienstandard.
Ebenfalls ohne Aufpreis verfügt der Venza über ein schlüsselloses Zugangssystem und Privacy Glas sowie einen iPod-Anschluss. Zu den Optionen zählen ein elektrisch zu betätigendes Panoramadach, ein Navigationssystem, ein Fond-Entertainment-System, Rückfahrkamera und als Premiere eine Abblendlichtautomatik.
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Den Venza gibt es sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb. In puncto Sicherheit geht Toyota keine Kompromisse ein: Das Fahrzeug stattet die japanische Marke serienmäßig mit ABS, Traktionskontrolle, elektronischer Bremskraftverteilung, Bremsassistenten und elektronischer Stabilitätskontrolle aus. Zu den weiteren Sicherheitsfeatures zählen sieben Airbags, inklusive Knieairbag für den Fahrer, sowie Kopfairbags und aktive Kopfstützen.
Aston Martin (Gast)
24.01.2008
Sieht für einen Toyota richtig gut aus. Die Front und das Heck sind zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem recht ansehnlich. Mit einer Länge von 4,80m wäre der doch eigentlich auch für den europäischen Markt gut geeignet. Na ja, aber andererseits passt der vom Design her nicht wirklich in die europäische Modellpalette. Man sieht ihm irgendwie das Amerikanische an.