Wer träumt nicht davon, kostenlos ein Cockpit in einer Rennserie zu ergattern? Toyota macht es möglich: 16 Angestellte von TMG, den Rennprofis der Toyota Motorsport GmbH, schlossen sich zusammen und gründeten ein hauseigenes Einsatz-Team für die VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife, um 2013 an mindestens fünf Rennen mit einem TMG GT 86 CS-V3 teilzunehmen. Jetzt fehlen nur noch die Fahrer, die Toyota nun sichtet.
© Foto: Toyota
Die motorsportbegeisterte Crew vereint vier Nationen (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan) und unterschiedliche Abteilungen: Die Akteure sind beispielsweise Ingenieure, Mitarbeiter aus Produktion und Prüfstand, aber auch Werkstudenten, die gemeinsam auf freiwilliger Basis und unter der Leitung motorsporterfahrener Mitarbeiter nach Feierabend und am Wochenende an diesem Projekt arbeiten.
„Natürlich haben wir Leute mit VLN- oder Rallye-Erfahrung an Bord, die genau wissen, was zu tun ist. Das Projekt gibt uns aber auch die Möglichkeit, mal in andere Arbeitsbereiche reinzuschnuppern. Ingenieure, die schrauben, und Mechaniker, die Kostenpläne erstellen - das entspricht sonst nicht gerade unserem Arbeitsalltag“, so Erik Wilhelmi, seines Zeichens Projektleiter und Senior Design Engineer Composite. „Das der TMG GT 86 CS-V3 zudem für den Einsatz in der ‚Grünen Hölle’ perfekt geeignet ist, wurde bereits durch den V3-Klassensieg in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt.“
Bereits die Serienversion des Toyota GT 86 erntete international großes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann vieles noch besser und besitzt eine versteifte Bodengruppe sowie eine optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, welche die Macher speziell auf den Renneinsatz abstimmten.
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In der Serie leistet der 2,0 Liter große Boxermotor des Toyota GT 86 insgesamt 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden. Eine der Stärken stellen die Handling-Eigenschaften in Kurven dar, nach denen der Toyota GT 86 geradezu giert.
Um das Team zu komplettieren, werden nun per Sichtung Fahrer für die Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft mit dem TMG-Team gesucht. Nach einer Vorauswahl findet ein persönliches Vorstellen und gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen der VLN 2 (12. bis 13. April 2013) statt. Anschließend vergibt das TMG-Team kostenlose Cockpit-Plätze an den oder die Bewerber. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 7. April 2013.
Die potentiellen Fahrer benötigen unter anderem eine nationale-A-Lizenz, Nordschleifen-Erfahrung mit mindestens 10 absolvierten Rennen und dürfen maximal 28 Jahre alt sein. Die kompletten Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur Fahrersichtung sind als Download unter http://www.toyota-motorsport.com/images/tmg/2503.pdf verfügbar.