Mit drei Weltpremieren gibt Toyota auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) den Startschuss für eine umfangreiche Modell- und Technologie-Offensive in Europa. Im Mittelpunkt des Messeauftritts an der Seine steht die dritte Generation des Toyota Avensis. Das neue athletische und elegante Design verleiht der Limousine einen starken und dynamischen Charakter. Die kraftvolleren und saubereren Motoren mit reduziertem CO2-Ausstoß, das nochmals gesteigerte Qualitätsniveau und erweiterte Ausstattungsangebote sollen im Marktsegment des Avensis Maßstäbe setzen.
© Foto: Speed Heads
Ebenfalls als Weltpremiere rollt der mit Spannung erwartete Toyota iQ in seiner Serienversion auf die Bühne. Mit weniger als drei Metern Fahrzeuglänge ist der neue iQ der kürzeste Viersitzer der Welt und zugleich ein äußerst agiles Auto mit einem avisierten CO2-Ausstoß von nur 99 Gramm pro Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Für ein Fahrzeug dieser Größe wird der Toyota iQ eine ungewöhnlich reichhaltige Grundausstattung bieten und in puncto Komfort und Sicherheit Klassengrenzen überschreiten, so die Japaner. Mit seinem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau bietet der iQ einen umfassenden Rundumschutz und verfügt über den weltweit ersten, hinter den Sitzen angebrachten Heck-Airbag für die Rücksitzpassagiere.
© Foto: Speed Heads
Das drittes Highlight von Toyota stellt der Urban Cruiser dar. Als kleiner Bruder des RAV4 ist der Urban Cruiser mit robustem Außendesign, einem hohen Sicherheitsniveau und vorbildlicher Umweltbilanz ein selbstbewusster neuer Wettbewerber im Segment der kompakten Allrader für den urbanen Einsatz. In der Version mit dem 1,4-Liter-D-4D-Dieselmotor und Allradantrieb beträgt der CO2-Ausstoß lediglich 133 g/km. Nähere Details zu den drei Premiere-Fahrzeugen gab Toyota noch nicht bekannt.
BeezleBug
02.09.2008
[QUOTE=speedheads;55967]Das drittes Highlight von Toyota stellt der Urban Cruiser dar. Als kleiner Bruder des RAV4 ist der Urban Cruiser mit robustem Außendesign, einem hohen Sicherheitsniveau und vorbildlicher Umweltbilanz ein selbstbewusster neuer Wettbewerber im Segment der kompakten Allrader für den urbanen Einsatz. In der Version mit dem 1,4-Liter-D-4D-Dieselmotor und Allradantrieb beträgt der CO2-Ausstoß lediglich 133 g/km. Nähere Details zu den drei Premiere-Fahrzeugen gab Toyota noch nicht bekannt.[/QUOTE] ...nur weil ich es nicht verstehe: für welche Ziegruppe ist die Kombination "1,4Liter-Diesel - Allradbetrieb - Offroadeinsatz???" :doof: ...und was ist "urbaner Einsatz"? :doof: BeezleBug
Aston Martin (Gast)
06.09.2008
Ich versuche gerade bei Toyota so etwas wie eine Designlinie zu erkennen, aber leider finde ich keine. Im Ansatz sind schon Ähnlichkeiten erkennbar. Mein Design-Favorit ist hier aber eindeutig der Urban-Cruiser. Den IQ finde ich hässlich und zum Avensis kann ich noch nicht viel sagen. [QUOTE=BeezleBug;55976]...nur weil ich es nicht verstehe: für welche Ziegruppe ist die Kombination "1,4Liter-Diesel - Allradbetrieb - Offroadeinsatz???" :doof: ...und was ist "urbaner Einsatz"? :doof: [/QUOTE] Nennen wir den Urban Cruiser einfach einen höhergelegten Mini-Van mit Allradantrieb, in dem Mütter ihre Kinder zur Schule fahren. Sozusagen ein SUV light³.
Delphin
07.01.2009
Der Avensis gefällt mir nicht so, ausserdem ist er mir zu gross. Der IQ, naja, als Smartfahrer... was soll ich sagen: Optisch... igitt! Ansonsten hab ich ihn noch nicht getestet. Allerdings hat mir eine Bekannte, die in Landsberg beim ADAC arbeitet, so ein paar Andeutungen gemacht... von wegen Sicherheit... :# Der Urban Cruiser gefällt mir dagegen sehr gut! Dass es den nur in der Diesel-Variante als Allrad gibt, stört mich nicht. Z.Zt. haben wir noch den Yaris Verso (1,5l/105PS, Verbrauch 7-8l/100km, 7 Jahre, 190tkm)), der ja auch eine Länge von unter 4 m hat. Und nachdem es hier wohl keinen Nachfolger gibt, könnte der Urban Cruiser durchaus eine Alternative darstellen. Der neue Motor mit 1,3l und 100PS scheint ja auch recht sparsam zu sein mit angegebenen 5,5l/100km. Klingt alles recht vielversprechend. Jetzt warten wir noch die Preise und die Ausstattungsliste ab, dann könnte das "der Neue" sein
Gruss
Reinhard
Lgebbers
21.01.2009
Servus, wollte dieses etwas verstaubte Thema nochmal ausgraben. Werden allem Anschein nach in naher Zukunft die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem IQ bekommen. Jaja ich weiß, ihr seit anderes gewohnt, aber ich mag das Auto und es könnte für echt viele Spannend sein. (Maße von nem Smart raum von nem Aygo das hört sich eigentlich ganz gut an oder) Könnt mir ja mal sagen was ihr gerne Wissen wollte, oder ob ich auf etwas besonders achten soll. Werde natürlich brav Fotos machen und einen kleinen Bericht für euch schreiben. So wie sich das halt gehört.
Delphin
21.01.2009
[QUOTE=Lgebbers;60430](Maße von nem Smart raum von nem Aygo das hört sich eigentlich ganz gut an oder)[/QUOTE] Na dann wollen wir mal schauen, ob sich das so verhält. Bin auf deinen Bericht gespannt. Viel Spass beim Probefahren Gruss Reinhard