Toyota bringt die Vollhybrid-Technologie in das hart umkämpfte Segment der Kleinwagen. Der neue Yaris Hybrid richtet sich in erster Linie an Fahrer, die sich ein völlig neues Fahrerlebnis wünschen. Er soll niedrigen Kraftstoffverbrauch, ein Minimum an Emissionen und geringe Unterhaltskosten mit einem außerordentlich entspannten Fahrerlebnis kombinieren. Den Kraftstoffverbrauch gibt Toyota mit nur 3,5 Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 79 g/km). Der Marktstart in Deutschland erfolgt am 16. Juni 2012 zu Preisen ab 16.950 Euro.
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Dynamisches Design mit dem neuen Toyota-Markengesicht
Der Toyota Yaris Hybrid bildet eine Synthese aus kompakten Abmessungen, geräumiger und praxisgerechter Interieur-Gestaltung und einem modernen Karosserie-Design. Bei einem identischen Radstand von 2,510 Metern misst der neue Yaris Hybrid in der Länge 3,905 Meter und somit zwei Zentimeter mehr als der konventionell angetriebene Yaris. Um den besonders kompakt gestalteten Vollhybrid-Antrieb in das Fahrzeug zu integrieren, verlängerte Toyota den vorderen Überhang. Den Wendekreis von lediglich 9,40 Metern - ein Bestwert in der Klasse - konnten die Macher beibehalten.
Darüber hinaus punktet der Yaris Hybrid mit einem exklusiven, aerodynamisch optimierten Karosseriedesign, das bereits das neue Markengesicht künftiger Toyota-Modelle zeigt. Aerodynamik stellt den Schlüssel zur Kraftstoffeffizienz dar. Aus diesem Grund gestaltete Toyota sowohl die Frontpartie als auch die Abdeckungen am Unterboden und die Spoiler im Bereich der Radhäuser neu, um die Luftströmung oberhalb und unterhalb der Karosserie zu optimieren. Im Ergebnis erreicht der neue Vollhybrid den Klassenbestwert von cW= 0,286.
Der große Kühlergrill wird von weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern flankiert und fällt besonders flach aus, was zu einer turbulenzarmen Anströmung des oberen Karosseriebereiches beiträgt. Einen harmonischen Akzent setzt das ganz in die Vorderkante der Motorhaube integrierte Toyota-Logo.
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In der Seitenansicht betont eine lange, geschwungene Dachlinie die schlanke Form des Yaris. Kurze Überhänge vorne und hinten sorgen in Verbindung mit einem langen Radstand für ein geräumiges Interieur und ein hohes Gepäckraumvolumen. Markante Aussparungen für die Nebelscheinwerfer und hinteren Rückstrahler an den Flanken des Fahrzeugs tragen dazu bei, die Bildung von Turbulenzen zu unterdrücken.
Extrem kompakter Vollhybrid-Antrieb
Im neuen Yaris Hybrid präsentiert Toyota seine „Hybrid Synergy Drive“-Technologie erstmals in deutlich reduzierten Abmessungen. Ohne Einbußen bei den System-Eigenschaften, der Leistungsfähigkeit, dem Komfort oder der Ladekapazität einzugehen, wurde der äußerst effiziente Antriebsstrang wesentlich kompakter gestaltet.
Der neu entwickelte Hybrid-Antrieb des Yaris besteht aus einem neuen 1,5 Liter großen Benzinmotor und den im Vergleich zum Auris Hybrid leichteren und kompakteren Hybrid-Komponenten in Form von Elektromotor, Hybrid-Getriebe, Inverter/Konverter und Hybrid-Batterie. Das gesamte Hybrid-Antriebssystem wiegt 41 Kilogramm weniger und ist damit um 20 Prozent leichter als der Antrieb im Auris Hybrid. Der 1.5-Liter-Atkinson-Motor bringt 16,5 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage und baut 10 Prozent kürzer als das 1.8-Liter-Aggregat bei den bereits existierenden Toyota-Hybriden.
Ein Atkinson-Motor zeigt sich vor allem in Verbindung mit einer gekühlten Abgasrückführung besonders kraftstoffeffizient und emissionsarm. Die Effizienzsteigerung bei einem Atkinson-Motor geht zu Lasten einer geringfügig niedrigeren Leistung als bei einem herkömmlichen Ottomotor. Beim „Toyota Hybrid Synergy Drive“ wird die Systemleistung jedoch dadurch angehoben, dass der Verbrennungsmotor insbesondere beim Beschleunigen Unterstützung vom Elektromotor erhält.
Ein kleineres stufenlos variables Planetengetriebe und kompaktere Elektromotoren reduzieren die Länge des Antriebsstranges beim Yaris Hybrid um 6 Prozent und das Gewicht um 11 Kilogramm im Vergleich zum Auris Hybrid. Sowohl der Systemstrom als auch die Systemspannung wurden reduziert, so dass die Inverter-/Konverter-Einheit leichter und kleiner ausfallen kann.
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Darüber hinaus kommt eine kleinere Hybrid-Batterie zum Einsatz. Daraus resultieren ein um 20 Prozent reduziertes Volumen und eine Gewichtseinsparung von weiteren 11 Kilogramm. Deshalb findet die Hybridbatterie nun unter der Rücksitzbank Platz, so dass das Kofferraumvolumen nicht beeinträchtigt wird.
Das starke Einsparen von Kosten
Der 55 kW/75 PS starke Verbrennungsmotor und der von der Batterie angetriebene Elektromotor addieren sich zu einer Systemleistung von 74 kW/100 PS. Die Performance-Daten gab Toyota noch nicht bekannt. Der Hybrid-Antrieb des Yaris soll sich allerdings durch das beste Verhältnis von Leistung zu Kraftstoffeffizienz im B-Segment auszeichnen und erlaubt es immer wieder, Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Praxistests mit dem Hybridantrieb im städtischen Umfeld zeigten, so Toyota, dass bei durchschnittlichen Pendlerfahrten der Anteil der rein elektrisch zurückgelegten Wegstrecke bei bis zu 60 Prozent liegen kann.
Gewusst wie: Wichtig ist das richtige Fahren mit einem Toyota-Hybrid, um Sprit zu sparen. Der Benzinmotor schaltet sich nicht nur im Stand aus. Auf langen, geraden Straßen lässt sich beispielsweise der Benzin-Motor bei einem Toyota-Hybrid bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 bis 90 km/h ebenfalls durch ein kurzes und leichtes Bremsen ausschalten, um dann rein elektrisch fahren zu können.
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Durchdachte Maßnahmen zur Geräusch- und Vibrationsreduktion führten darüber hinaus dazu, dass der Hybrid-Antrieb nun noch leiser agiert. Die Drehzahl des Verbrennungsmotors steigt beim Beschleunigen nun nicht mehr so schnell an. Dadurch wird ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl erreicht.
Nicht zuletzt soll der „Hybrid Synergy Drive“ durch niedrige Wartungskosten und eine überragende Haltbarkeit überzeugen. Das System benötigt weder eine Kupplung und einen konventionellen Anlasser noch eine Lichtmaschine. Beim Verbrennungsmotor kommt eine wartungsfreie Steuerkette zum Einsatz und Antriebsriemen für Neben-Aggregate entfallen. Dies steigert zusätzlich die Zuverlässigkeit und führt zu einer weiteren Kostenersparnis. Anhand von Erfahrungen mit dem Einsatz von Toyota-Hybridfahrzeugen im Alltag stellte Toyota fest, dass die Lebensdauer der Bremsbeläge dank des elektronisch gesteuerten Bremssystems mit regenerativer Bremse über 100.000 Kilometer betragen kann.
Interieur: Großes Raumgefühl mit besonderen Akzenten
Das Interieur vermittelt ein großes Raumgefühl, wobei das Cockpit fahrerorientiert gestaltet ist und eine klare Trennung der Bereiche von Fahrer und Beifahrer bietet. Der Fahrer greift derweil in ein Dreispeichen-Lenkrad mit Lederbezug. Das Interieur des Yaris Hybrid unterscheidet sich von den anderen Yaris-Modellen durch blaue Applikationen an den Bedienelementen und Sitzen, eine blaue Instrumentenbeleuchtung sowie das „Toyota Touch“-System mit integriertem Hybrid-Energie-Monitor und dem Wählhebel.
Was die äußerst kompakten Abmessungen des Vollhybrid-Antriebes betrifft, markiert der neue Yaris Hybrid zweifelsohne einen Meilenstein der Ingenieurskunst. Die Abmessungen sämtlicher Kernkomponenten des „Hybrid Synergy Drive“ wurden so reduziert, dass neben dem Kraftstofftank auch die Batterie unter den Rücksitzen Platz findet. So gelang es Toyota, die gleichen Innenraumabmessungen und das gleiche Gepäckraumvolumen zu erzielen wie bei den herkömmlichen Yaris-Versionen.