Toyota Yaris Trend: Design-Chic für junge Leute

, 07.01.2013


Speziell für junge, urbane Kunden, die viel Wert auf Design legen, bringt Toyota in Kürze den Yaris Trend auf den Markt. Die stilvoll aufgefrischte Modellvariante zeichnet sich durch eigenständige Designmerkmale und durch spezifische Oberflächen, Bezüge und Farbkombinationen im Innenraum aus, wodurch der Yaris Trend zu einer pfiffigen Alternative in der Stadt wird.


Das Design des neuen Yaris Trend betont die dynamischen Elemente des Kleinwagens, was sowohl den Charakter des Fahrzeugs stärker hervorhebt als auch durch die Betonung der Horizontalen einen noch engeren Bezug zwischen Karosseriedesign und Innenraumgestaltung herstellt.

An der Frontpartie gibt sich der neue Toyota durch verchromte Elemente in den Einfassungen der Haupt- und Nebelscheinwerfer zu erkennen. Von der Seite zeichnet sich der Yaris Trend durch schwarze B- und C-Säulen sowie verchromte Zierleisten aus, um die kraftvolle horizontale Linienführung des Designs hervorzuheben. Dazu kommen verchromte Außenspiegel und zweifarbige 16-Zoll-Leichtmetallräder in einem exklusiven Design mit geschliffenen Oberflächen. Am Heck trägt der Yaris Trend einen Dachspoiler und LED-Rückleuchten im Hybrid-Design.

Den Innenraum hielt Toyota in Schwarz und Weiß mit ockerfarbenen Akzenten. Die Japaner änderten beim Yaris Trend die Geometrie der Mittelkonsole und hielten die mit Soft-Touch-Material bezogene Armaturentafel sowie die oberen Bereiche der Türverkleidungen in Weiß, um die horizontale Linienführung des Designs hervorzuheben.

Der gekürzte Schalthebel mit seinem vergrößerten Schaltknauf setzt mit lackierten Applikationen und ockerfarbenen Ziernähten visuelle Akzente. Der Wählhebelknauf der Ausführungen mit dem automatischen Multidrive-S-Getriebe trägt im Yaris Trend ebenfalls ockerfarbene Ziernähte und einen weiß lackierten Einsatz. Passend zum Design von Armaturentafel und Schalthebel erhielt das Lenkrad glänzend weiße Einfassungen für die Audio-Bedienelemente und ockerfarbene Ziernähte.


Als weiteres markantes Highlight im von Schwarz und Weiß dominierten Innenraum des Yaris Trend erweisen sich die Sitze des neuen Modells. Die oberen Sitzwangen tragen Bezüge aus einem neuen perlweißen Material in Leder-Anmutung mit ockerfarbenen Ziernähten. An den Kopfstützen kommt auf dem deutschen Markt schwarzer Stoff zum Einsatz. Weiterhin wird auf das graphische Dekor innen und außen verzichtet. Zusätzlich zeichnet sich der Yaris Trend durch ein eigenständiges, in Schwarz und Weiß gehaltenes Kombinationsinstrument mit ockerfarbenen Akzenten aus.

Den Yaris Trend offeriert Toyota in Verbindung mit dem 1.0-l-VVT-i und dem 1.33-l-Dual-VVT-i mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem Multidrive-S-Getriebe erhältlich. Der 1.0-Liter-Motor sorgt für eine Spitze von 155 km/h und begnügt sich im Idealfall durchschnittlich mit 4,8 Litern pro 100 Kilometer. Mit 99 PS erweist sich der 1.33-Liter-Benziner 175 km/h flott und benötigt mit dem stufenlosen Multidrive-S-Getriebe nur 5,1 Liter auf 100 Kilometern; bei der Handschaltung sind es im kombinierten Zyklus etwa 5,5 Liter pro 100 Kilometer.

Bereits der erste Toyota Yaris (1999 - 2005) verdiente sich seinerzeit mit seiner cleveren Raumausnutzung den Spitznamen „Piccolo Genio“ (das kleine Genie). Nach wie vor bietet der Yaris bei besonders kompakten Maßen einen der geräumigsten Innenräume seiner Klasse und besticht seit 2011 durch die umfangreichen und gleichzeitig erschwinglichen Multimedia-Systeme. „Toyota Touch“ und „Toyota Touch & Go“.

Toyota Touch umfasst einen MW/UKW-Tuner mit optionalem digitalem „DAB+“-Receiver, einen MP3-kompatiblen CD-Spieler, eine Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Streaming von Audio-Daten. Dazu kommen ein AUX-Anschluss und ein USB-Port zum Anschluss tragbarer Musik-Player.

Aufbauend auf dem „Toyota Touch“-System bietet Toyota mit „Touch & Go“ ein optionales In-Car-Navigationssystem an. Die mit einem digitalen DAB/DAB+/DMB-Tuner erhältliche Premium-Ausführung „Toyota Touch Pro“ bietet zahlreiche modernste Features wie eine dreidimensionale Darstellung von Städten und Online-POI-Recherche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Verso 2013

Toyota Verso 2013: Scharfer Schnitt für den Kompaktvan

Angriffslustig treibt der neue Toyota Verso die große Produktoffensive der Japaner weiter voran. Das jetzt schnittige Karosseriedesign verleiht dem Verso einen dynamischeren Auftritt, während der Innernaum …

Toyota Auris Touring Sports 2013 (Kombi)

Toyota Auris Touring Sports 2013: Der erste Vollhybrid-Kombi

Toyota verlängert den neuen Auris und bringt diesen ab Juni 2013 als Kombi unter der Bezeichnung „Touring Sports“ mit einem deutlich erhöhten Gepäckraumvolumen auf den Markt. Damit nicht genug: Der Toyota …

Chris Basselgia pimpte den Scion FR-S Minty Fresh mit 15.000 US-Dollar Budget.

Toyota Scion FR-S Minty Fresh: The Freshmaker

In den USA lobte Toyota ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar für denjenigen aus, der aus einem Scion FR-S, bei uns bekannt als Toyota GT 86, mit nur 15.000 US-Dollar Budget ein richtiges „Bad Ass“-Fahrzeug zu …

Neuer Liebling der Tuner: In den USA kam der Toyota GT 86 als Scion FR-S auf den Markt.

Toyota Scion FR-S Carbon Stealth: Golden Boy auf Rädern

Innerhalb eines Wettbewerbes von Toyota durfte der US-amerikanische Tuner John Toca aus einem Scion FR-S (hierzulande als Toyota GT 86 bekannt) etwas Schönes basteln. Mit einem Budget von 15.000 US-Dollar …

In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling.

Toyota Scion FR-S GT: Gut getarnt durch die USA

In den USA ist der Toyota GT 86 als Scion FR-S unter den Tunern bereits ein echter Liebling. Scion? Die Marke erdachten sich die Japaner eigens für den US-amerikanischen Markt und dies mit gutem Erfolg. 2003 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo