Mehr Emotionen und mehr Leidenschaft sollen künftig in jedem Toyota für mehr Fahrerlebnis sorgen. So wird Toyota fortan nicht nur die sichtbaren Bereiche neuer Fahrzeuge in puncto Exterieur, Haptik und Ausstattung an die Bedürfnisse einzelner Märkte anpassen, sondern auch die Fahrwerkskomponenten, so dass Europäer eine eigene Abstimmung von Achsen, Dämpfern und Federn erhalten.
© Foto: Speed Heads
Toyota setzte sich das Ziel, künftig Fahrzeuge anzubieten, die über den jeweils niedrigsten Schwerpunkt in ihrem Segment verfügen, wie zum Beispiel durch eine niedrigere Fahrzeughöhe oder eine möglichst niedrige Positionierung von Fahrzeugkomponenten wie Motor und Getriebe. Folge: Der tiefere Schwerpunkt verringert die Seitenneigung in Kurven und der Fahrspaß steigt durch die dadurch gewonnene Agilität sowie Kurvendynamik.
Zur Steigerung des Fahrerlebnisses trägt ebenfalls die Sitzposition bei, die sich durch den Abstand zur Pedalerie und die Höhe bestimmt. Während in den letzten Jahren ein Trend zu höheren Sitzpositionen zu bemerken war, geht Toyota künftig den Weg, in allen Segmenten eine niedrigere, gestrecktere und damit sportlichere Sitzposition zu erreichen.
Den neuen Fahrspaß sollen bei Toyota nicht nur die Käufer sportlicher Modelle wie dem Toyota GT 86 erleben, sondern jeder Toyota-Kunde, so dass die Evolution gleichermaßen für Modelle wie den Corolla, den Auris oder den Prius gilt.