Als Trabant nT kehrt das ostdeutsche Kultauto, auch liebevoll Trabi genannt, als Elektrofahrzeug auf die Straße zurück. Die damaligen Kennzeichen: Klein, rundliche Kulleraugen und keilförmige Rücklichter. Zukünftig ein grundlegend überarbeitetes Design im modernen Gewand, das seine Herkunft jedoch nicht verleugnen soll. Das Concept Car des Trabant nT wird auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) enthüllt.
© Foto: Speed Heads
Ein zentraler Elektromotor treibt das für Stadt-, Kurz- und Mittelstrecken konzipierte Fahrzeug an, eine Lithium-Ionen-Batterie sorgt dabei für den notwendigen Strom und einen Aktionsradius von 160 Kilometern. Darüber hinaus unterstützt ein Solardach die Klimaanlage. Für die Alltagstauglichkeit sorgt die für ein Fahrzeug der gleichen Klasse gute Zulademöglichkeit, um den Trabant nT als Stadtauto und Zweitfahrzeug für Familien interessant zu machen.
Das Projekt begann vor etwa drei Jahren, als Herpa-Geschäftsführer Klaus Schindler die Idee hatte, dem sich nach wie vor gut verkaufenden Trabant-Miniaturmodell ein moderneres Design zu verpassen. Zwischenzeitlich die Rechte an der Marke „Trabant“ erworben, überraschte Herpa das Publikum der Frankfurter IAA des Jahres 2007 mit dem NewTrabi als 1:10-Modell. Die positive weltweite Resonanz lieferte den Anstoß, dieses Projekt ernsthaft weiter zu verfolgen.
Als Partner für die Entwicklung bzw. Realisierung gewann Herpa das Unternehmen IndiKar aus Wilkau-Haßlau direkt bei Zwickau, dem Geburtsort des Original-Trabis. IndiKar ist darauf spezialisiert, Sonderfahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Prototypen für die Automobilindustrie zu bauen. Später stieß mit Nils Poschwatta ein Auto-Designer hinzu, den das Projekt so sehr überzeugte, dass er seinen Arbeitsplatz bei VW kündigte.
„Die Vision liegt hinter uns. Wir beginnen die Realisierungsphase“, betont IndiKar-Geschäftsführer Ronald Gerschewski und fügt hinzu: „Unser Ziel ist die serienreife Entwicklung.“ Diesem Ziel ist man in den letzten zwei Jahren immer näher gekommen. Die prinzipiellen Konzepte sind ausgereift und warten nun auf einen finanzkräftigen Partner, der sie mit in die Tat umsetzt. Wenn alles gut läuft, könnten die ersten Trabant nT mit reinem Elektroantrieb im Jahre 2012 emissionslos auf den Straßen fahren.
Aston Martin (Gast)
18.08.2009
Kaum zu glauben, dass dieses Projekt trotz Wirtschaftskrise so weit gekommen ist. Die Mühe und den Enthusiasmus in aller Ehren, aber das Endergebnis wird optisch kein Highlight. Dann doch lieber ein Prius.
Burton
18.08.2009
So nach kurzer Pause melde ich mich auch mal wieder, hatte irgendwie die ganze Zeit was um die Ohren.
speedheads
18.09.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und die Bilder des Trabant nT nach der Enthüllung hinzu.
Ralf-Carsten
19.09.2009
Bei dem Preis wird er es sicher nicht leicht haben. In einer Umfrage sagten zuletzt 93 Prozent von 11.500 Befragten, dass das Modell in Serie gehen solle. Die Umfage ist aber schon 2 Jahre alt. Ralf