TRD Lexus IS F Circuit Club Sport: Vom Understatement zur Rennbestie

, 01.09.2011


Wer auf Understatement steht, ist beim Lexus IS F normalerweise gut aufgehoben. Die Sport-Limousine bringt serienmäßig 423 PS aus einem 5,0 Liter großen V8-Motor auf die Straße und erscheint dabei einem Laien als komplett normale Limousine, die erst auf den zweiten Blick ihre Stärken offenbart. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,8 Sekunden und der Vortrieb endet erst bei 270 km/h (elektronisch abgeregelt). Als Lexus IS F Circuit Club Sport wird der Japaner jetzt zur Rennbestie.


Letztes Jahr stellte Lexus auf dem Tokio Auto Salon eine geschärfte Version des IS F vor, die nun zur Inspiration für neue Karosserieteile aus dem Hause TRD (Toyota Racing Development) dient. TRD ist der hauseigene Tuner der Marken Toyota, Lexus und Scion und kümmert sich auch um die Toyota-Rennfahrzeuge - also ein vergleichbares Unternehmen für Toyota wie z.B. AMG für Mercedes.

Optisch scheint der Lexus IS F Club Sport sich ein wenig an die „Nürburgring“-Edition des Lexus LFA anzulehnen. So findet man bei dem Supersportwagen genauso wie bei der flotten Limousine einen großen Heckspoiler, der die Ambitionen des Fahrzeugs sofort klar macht: Es will schnell sein und seine Kraft neben dem Einsatz auf der Straße auch gerne auf der Rennstrecke bei Clubsport-Veranstaltungen ausspielen.

An der Front veränderte TRD ebenfalls ein paar kleine Details: Der neue Frontspoiler verleiht dem Auto einen aggressiveren Look, indem das Fahrzeug nun optisch tiefer liegt. Ferner bekam der Lexus IS F eine neue Motorhaube mit Luftauslässen, damit der mächtige V8-Motor mehr Platz zum Atmen hat. Das Heck erhielt zusätzlich zum großen Heckflügel einen neuen Heckdiffusor, der die abströmende Luft unter dem Fahrzeug in geregelten Bahnen halten soll.

All diese Anbauteile werden ausschließlich in Carbon gefertigt und dienen somit nicht nur der Aerodynamik, sondern wirken sich ferner gewichtsreduzierend aus. Das letzte Detail, welches an der äußeren Optik verändert wurde, sind die Felgen. Hier stehen zwei verschiedene Modelle zur Auswahl. Für den eleganteren Auftritt sorgen die Vielspeichen-Felgen. Wer dagegen eher sportlich auftreten möchte, ist mit den markanten 10-Speichen-Felgen gut bedient. Beide Felgensätze bestehen aus leichtem Magnesium, was neben der hohen Steifigkeit ein sehr geringes Gewicht aufweist.

 

Neben den optischen Veränderungen legte TRD Hand am Fahrwerk an. Hier kann sich der Kunde zwischen zwei verschiedenen Varianten entscheiden. Auf der einen Seite steht das verstellbare Fahrwerk, das etwas straffer als das bereits dynamische Serienfahrwerk daher kommt und die Möglichkeit bietet, das Fahrzeug auf zwei verschiedene Setups einzustellen. Darüber hinaus offeriert TRD ein kompromisslos hart eingestelltes Fahrwerk, das eher für die Rennstrecke als für den normalen Straßenverkehr gedacht ist.


Da die Gewichtsersparnis in einem Plus an Performance enden dürfte, verpasste TRD dem Lexus neben den vorangegangenen Teilen neue Bremsbeläge, die nach Aussage der Japaner eine höhere Kontrolle der Bremseigenschaften aufweisen soll.

Zu guter Letzt erhielt der Lexus IS F Circuit Club Sport neben ein paar neuen Lenkstangen, die durch ihre höhere Steifigkeit eine sportlichere Fahrweise erlauben, einen neuen Titan-Auspuff, der für den nötigen Sound sorgt.

Im Interieur findet man ebenfalls ein paar neue Details. Auch hier wurde ausschließlich mit Carbon gearbeitet. So hüllten die Macher die Mittelkonsole und Details der Türen in Carbon.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer einen Lexus IS F besitzt und keine Lust mehr auf Understatement hat, der ist mit dem Komplettpaket von TRD bestens bedient. Wer dagegen ein paar optische Details ändern und ein wenig mehr Performance aus seinem Auto kitzeln möchte, der kann sich seinen Traum IS F auch selbst zusammenstellen und Teile wie den auffälligen Heckspoiler weglassen, damit das Understatement weiterhin Bestand hat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Mit einer starken Fahrdynamik und einem markanten Design präsentiert sich der neue Lexus GS.

Lexus GS: Die neue Generation der angriffslustigen Dynamik

Mit einer starken Fahrdynamik, einem markanten, geradezu aggressiven Design und einem geräumigen Interieur präsentiert sich der neue Lexus GS. Darüber hinaus glänzt die Premium-Limousine mit einer …

Ab sofort wird der 423 PS starke Lexus IS F noch dynamischer.

Lexus IS F: Durchtrainiert ins Modelljahr 2012

Ab sofort wird der 423 PS starke Lexus IS F noch dynamischer. Die Hochleistungs-Limousine mit dem 5,0 Liter großen V8-Triebwerk startet mit einem intensiv überarbeiteten Fahrwerk ins Modelljahr 2012. …

Fürst Albert II. von Monaco wählte für seine Hochzeit einen einzigartigen Lexus LS 600h L Landaulet.

Lexus LS 600h L Landaulet: Eine …

Die Royals wissen ihre Hochzeiten (automobil) in Szene zu setzen. Wenn seine Hoheit Fürst Albert II. von Monaco am 2. Juli 2011 Mademoiselle Charlene Wittstock zum Altar führt, wird das Brautpaar in einem …

Lexus möchte mit dem LF-Gh Concept die sportliche Reiselimousine neu definieren.

Lexus LF-Gh Concept: Scharfe Neudefinition der …

Lexus möchte die sportliche Reiselimousine neu definieren und präsentiert mit dem neuen LF-Gh Concept auf der New York Auto Show (22.04.2011 - 01.05.2011) seine ambitionierte Interpretation. Die Studie mit …

Tuner Invader aus Japan machte aus dem Lexus LX 570 einen Mega-SUV.

Invader L60: Vom Fleischermesser zum Samurai-Schwert

Der große Lexus-SUV LX 570 ist an sich nicht von schlechten Eltern. Tuner Invader aus dem japanischen Nagoya machte jetzt daraus allerdings einen Mega-SUV, so als hätte man ein gut schneidendes …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo