Der neue Toyota GT 86 begeistert mit purem Fahrvergnügen - und das zu einem erschwinglichen Preis. Um den bereits dynamischen Look zu schärfen, den Auftrieb zu reduzieren und die Hochgeschwindigkeitsstabilität weiter zu verbessern, entwickelte Toyota-Haustuner TRD einen neuen Aerodynamik-Kit. Dazu kommen Performance-Zubehör, ein Sportfahrwerk und weitere Tuning-Teile, die den Japaner in ein noch heißeres Geschoss verwandeln.
© Foto: Toyota
TRD (Toyota Racing Development) wurde 1954 gegründet und entwickelt bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert Tuning-Komponenten für Toyota auf dem japanischen Markt. Nach der Präsentation des Toyota GT86 werden TRD Teile zur Verbesserung der Aerodynamik und zur Steigerung der Performance nun erstmals europaweit angeboten - in Deutschland vorbehaltlich einer positiven TÜV-Prüfung.
Heißer Look mit dem Plus an Dynamik
Zahlreiche Aerodynamik-Komponenten sind jeweils wahlweise in Weiß mit schwarzem Dekor, in Schwarz oder grundiert erhältlich. Zu ihnen zählen ein schnittiger Frontspoiler, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, ein Heckspoiler und ein markanter Stoßfänger hinten mit integrierter Heckschürze und ein Heckdiffusor aus rostfreiem Edelstahl, der den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten reduziert und mit vier Luftleitelementen für ein Plus an Geradeauslaufstabilität sorgt.
Darüber hinaus bietet TRD einen silberfarbenen Sport-Tankverschluss im Flugzeug-Design an, den ein Ring von Innensechskant-Schrauben ziert. Außerdem befinden sich zwei verschiedene 18-Zoll-Leichtmetallräder im Programm, nämlich die Modelle TF6 und SF2. Das TF6-Rad stellt eine Weiterentwicklung des bewährten und stilvollen TF4-Gussrades im 10-Speichen-Design dar. Das geschmiedete SF2-Rad bietet derweil Platz für die Verwendung in Kombination mit dem TRD-Monoblock-Bremsenkit und zeichnet sich durch geringes Gewicht bei höchster Steifigkeit aus. Die auf diese Weise reduzierten ungefederten Massen machen den GT86 noch handlicher.
Das TRD-Angebot an Komponenten für den Innenraum des GT86 umfasst darüber hinaus einen Startknopf zur Montage auf der Mittelkonsole und einen Sport-Schaltknauf. Der mit griffigem rotem Leder bezogene Knauf ist noch kürzer als die serienmäßige Ausführung, liegt mit seinem konkaven Oberteil perfekt in der Hand und ermöglicht eine optimierte Wärmeableitung.
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Fahrwerk: Das volle Potential
Für das Fahrwerk des Toyota GT 86 entwickelte TRD ein einstellbares Gewindefahrwerk mit passenden Stoßdämpfern und Federn, mit dem sich die Karosseriehöhe variieren und die Dämpfung in 40 Stufen präzise auf verschiedene Streckenverhältnisse abstimmen lässt. Dieses voll einstellbare Sportfahrwerk soll eine optimale Performance über den gesamten Einfederbereich bieten.
Ein auf das Gewindefahrwerk abgestimmtes Stabilisator-Kit aus vorderem und hinterem Stabilisator minimiert ferner die Wankneigung in Kurven, während eine Domstrebe aus Carbon die Karosserie durch die Abstützung der oberen Federbeinaufnahmen versteift. Mit Hilfe eines zusätzlichen Sets aus Fahrwerksstreben, welche die Lenkung und die Radaufhängungen gegen die Karosserie abstützen, ist es möglich, die Karosseriebewegungen weiter zu minimieren, um das volle Potenzial des Fahrwerks abzurufen.
Als kleine, aber wirkungsvolle Maßnahme in diesem Zusammenhang erweist sich der Einsatz des TRD Türstabilisators. Bei diesem branchenweit erstmals angebotenen Bauteil handelt es sich um eine Distanzscheibe mit einem eingebauten Gleitmechanismus, die den Spalt an den Türen im Bereich der Schlossplatte eliminiert. Dadurch wird die Torsionssteifigkeit der Karosserie signifikant erhöht, was sich positiv auf die Rückmeldung der Lenkung und auf die Effizienz des Fahrwerkes auswirkt.
Bremsen: Verzögerung auf Rennsportniveau
Die Bremsleistung des Toyota GT 86 lässt sich mit dem für vorn und hinten erhältlichen Monoblock-Bremsenkit steigern. Das Set umfasst Performance-Bremsscheiben mit 355 Millimetern Durchmesser vorn und 345 Millimetern hinten sowie rote, einteilige Monoblock-Sechskolbenzangen aus dem Hause Brembo vorn und entsprechende Vierkolbenzangen hinten. Das Resultat: eine bissige, fadingfreie Verzögerung auf absolutem Rennsportniveau.
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Stahlflex-Bremsleitungen liefern die Japaner mit dem Monoblock Bremsen-Kit dazu, sind aber auch separat für die serienmäßige Bremsanlage des GT 86 erhältlich. Die von Toyota im Rennsport entwickelten Leitungen verhindern, dass der Druckpunkt infolge von Erwärmung oder gealterten Leitungen „weich“ wird. Im Ergebnis soll sich ein glasklares Feedback auf der Bremse selbst im extremen Renneinsatz ergeben.
Power sportlich-kernig in Szene gesetzt
Für den Vortrieb des schnittigen Kurvenräubers aus Japan sorgt ein 2,0 Liter großer Boxermotor mit 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden.
Der Sport-Schalldämpfer von TRD mit vier Endrohren ist ganz auf den hinteren TRD-Stoßfänger mit integrierter Heckschürze und den Heckdiffusor aus Edelstahl zugeschnitten. Die Anlage verleiht dem GT 86 einen kernig-sportlichen Auspuff-Sound.
Neben Rennsport-Motoröl und einem Sport-Luftfilter umfasst das Tuning-Programm von TRD einen Kühlerverschluss, dessen Sicherheitsventil erst bei einem höheren Druck öffnet. Das sorgt für einen höheren Druck im Kühlsystem und damit für einen höheren Siedepunkt des Kühlmittels, um die Bildung von Gasblasen zu verhindern und die Effizienz des Kühlsystems zu steigern.