Wenn die besten Veredeler Europas alljährlich beim „Tuner Grand Prix“ auf dem Hockenheimring gegeneinander antreten, ist Action angesagt. Die Tuner gehen dabei nicht nur einzeln auf die Jagd nach der besten Rundenzeit in ihrer Klasse. Als Höhepunkt können die bestplatzierten Fahrzeuge an einem Finalrennen gegeneinander teilnehmen, das am 25. Mai 2013 der deutsche „Nissan GT Academy“-Gewinner Peter Pyzera mit einem von Brömmler-Motorsport auf 700 PS hochgetunten Nissan GT-R gewann.
© Foto: Brömmler Motorsport
Brömmler-Motorsport setzte auf den richtigen Fahrer: Nachwuchs-Motorsportler Peter Pyzera stellte mit dem Sieg des „Tuner GP“ erneut sein großes Rennfahrertalent unter Beweis. Nach der schnellsten Runde im Vorlauf musste Pyzera im auf fünf Runden angesetzten Finale vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen. Dort arbeitete sich Pyzera in der ersten Runde auf Platz 5 vor und übernahm in der letzten Runde die Führung - vor zwei weiteren Nissan-Fahrzeugen: einem Skyline R32 und einem GT-R.
Peter Pyzera, der die deutsche Ausgabe im vergangenen Jahr gewann, ist nach seinem Sieg der Nissan GT Academy 2012 nun für Nissan Nismo im internationalen Rennsportzirkus unterwegs und startet in einem Nissan GT-R Nismo GT3 bei der Blancpain Endurance Series. In der Tat bietet Nissan einen großen Ansporn für alle Gamer, aus sich herauszukommen, und konnte mit den Erfolgen auch Zweifler überzeugen. Angeblich soll sogar Red Bull bei Nissan angeklopft haben, um sich über das Programm näher zu informieren.
Die berühmte Rennfahrerin Sabine Schmitz hält ebenfalls große Stücke auf die Nissan GT Academy: „Mir ist keine andere Institution bekannt, bei der so intensiv an einem Fahrer gearbeitet wird. Dort lernen die Fahrer von Grund auf alles, was ein Rennfahrer können muss - vom richtigen Benehmen und dem Umgang mit den Medien bis hin zum Rennfahren. Es gibt nicht einen Prozent aller Rennfahrer, die so eine Schule durchleben durften. Das ist schon toll!“
Das Rennen hat bewiesen, dass Peter ein großes Motorsport-Talent besitzt und dass die Talentsuche der GT Academy tatsächlich funktioniert. Playstation-Spieler, die ebenfalls mit einer Rennfahrerkarriere liebäugeln, können sich schon einmal Warmspielen: Die nächste Runde der GT Academy Deutschland beginnt Mitte Juli 2013 mit einer Demoversion des heiß erwarteten neuen Rennspieles „Gran Turismo 6“.