Erstmals seit mehreren Jahren findet vom 16. bis 19. Februar 2006 mit der „MotorWelt“ auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm wieder eine Automesse mit namhaften Herstellern statt, die dort ihre neuesten Modelle präsentieren. Im Rahmen der Messe wird am 19.02.2006 auch der „Innovationspreis Tuning“ vergeben, mit dem die besten Ideen, die oftmals die privaten Bastler einbringen, prämiert.
© Foto: Speed Heads
Beurteilt werden beim „Innovationspreis Tuning“ neben den Sicherheitskriterien vor allem Kreativität und handwerkliches Geschick bei der Ausführung der Arbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos (und beinhaltet auch den Eintritt zur Messe) und es zählt jede Idee, von der Ventilkappe über eine Aerodynamik-Komponente bis zum kompletten Auto, um den möglichen Renner der Zukunft zu entdecken und zu unterstützen
Die funktionstüchtige Innovation stellt der Teilnehmer an einem straßenzugelassenen Fahrzeug auf der MotorWelt vor. Darüber hinaus muss das Konzept im präsentierten Rahmen oder mit kleinen Änderungen einer TÜV-Abnahme standhalten bzw. bereits abgenommen worden sein.
{ad}
Belohnt wird im Rahmen dieses Wettbewerbes, bei dem der finanzielle Aufwand kein Bewertungskriterium darstellt, der Einfallsreichtum. Die zehn Erstplatzierten dürfen sich über Preise freuen. Richtig lohnenswert ist die Teilnahme für die Gewinner der Plätze 1 bis 3; denn deren Idee wird zusätzlich in der Fachpresse vorgestellt und vom Veranstalter an die Industrie vermittelt. Eine große Chance, damit die eigene Innovation in Serie gehen könnte und sich vielleicht sogar als der neue Verkaufsschlager entpuppt.
Wer kostenfrei am „Innovationspreis Tuning“ teilnehmen möchte, findet weitere Informationen und das Anmeldeformular auf den Webseiten der Berliner Messe „MotorWelt“: