Der John Cooper Works Tuning Kit, das dem Mini Cooper S absoluten Fahrspaß beschert, lässt sich nun als Sonderausstattung bereits ab Werk bestellen. Neben einer Leistungssteigerung auf 154 kW/210 PS und einem auf 245 Nm angehobenen Drehmoment bei 4.500 U/min bietet das Paket eine leistungsfähige Sportbremsanlage, kernigen Sound, ein Sperrdifferenzial für noch bessere Traktion und schicke Räder.
© Foto: Speed Heads
Bislang war der Tuning Kit lediglich als nachrüstbares Zubehör verfügbar. Jetzt können auch besonders sportlich ambitionierte Kunden gegen einen Aufpreis von 4.680,- Euro den Mini Cooper S mit Handschaltgetriebe bereits ab Werk mit dem John Cooper Works Tuning Kit ordern. Die Auslieferung der Neufahrzeuge mit der leistungsstarken Sonderausstattung startet im Oktober 2005.
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Erlesene Zutaten sorgen dafür, dass der getunte Mini Cooper S, aus dem Stand beschleunigt, schon nach 6,6 Sekunden (Cabrio 6,8 Sekunden) die Tempo-100-Marke hinter sich lässt. Wer die Beschleunigung weiter auskosten will, kann dies bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (Cabrio 223 km/h) tun. Beeindruckend ist auch die Durchzugskraft; denn der kleine Flitzer schnellt im vierten von sechs Gängen in nur 5,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h (Cabrio 5,9 Sekunden). Der Verbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,6 l/100 km (Cabrio 8,8 l/100 km).
Ausgangspunkt des John Cooper Works Tuning-Kits für die Mini Cooper S-Modelle ist der Tausch des serienmäßigen Kompressors gegen einen neuen Verdichter, der die Drehzahl erhöht und dadurch spürbar mehr Ladedruck zur Verfügung stellt. Daraus erwächst eine Reihe weiterer Modifikationen im gesamten Motor des Mini Cooper S. So erhält der Luftfilter eine zusätzliche Einlassklappe, die sich ab 4.500 U/min öffnet und dem Triebwerk mit der erhöhten Kompressorleistung freie Luft zum Atmen gibt. Angenehmer Nebeneffekt: Durch die zusätzliche Luftfilter-Klappe wird auch der Sound des Mini Cooper S auf „extra dry“ gestimmt.
© Foto: Speed Heads
Mit einem optimierten Nachschalldämpfer passten die Macher auch den Abgasgegendruck den veränderten Bedingungen an. Die Edelstahl-Abgasanlage mit speziellem Endschalldämpfer und sonorem Klang, der direkt von der Rennstrecke stammen könnte, betont die Rennsport-Gene der Fahrmaschine. Die motorseitigen Maßnahmen rundet eine Motorabdeckung mit John Cooper Works-Schriftzug ab.
Weil richtiges Bremsen mindestens so wichtig ist wie Performance und sportliches Handling, spendiert John Cooper Works der kompakten Fahrmaschine eine noch leistungsfähigere Bremsanlage. Die bissige Sportbremse liefert der gesteigerten Motorleistung entsprechend bessere Verzögerungswerte und ist auch unter Höchstbelastung sehr standfest. Erreicht wird dies durch Bremsscheiben mit größerem Durchmesser, rot lackierte Bremszangen vorne mit vergrößertem Bremskolbendurchmesser sowie spezielle Bremsbeläge.
Die 16 Zoll großen Bridge-Spoke-Felgen versorgen die Bremsanlage mit der nötigen Kühlluft und sind zudem eine Augenweide. Alternativ dazu kann der Kunde aber auch andere Räder mit 17 Zoll Durchmesser aus der Mini-Produktpalette ordern. Für optimale Traktion und sicheres Handling enthält das Paket zudem ein mechanisches Sperrdifferenzial.
Der Name John Cooper ist seit mehr als vier Jahrzehnten ein Synonym für den sportlichen Charakter der Mini-Automobile. Mike Cooper, Sohn der Rennsport-Legende John Cooper und Inhaber von John Cooper Works im südenglischen Sussex, übernimmt die Freigabe der außergewöhnlichen Neufahrzeuge persönlich.