Brutal ist kein Ausdruck: Es war nur eine Frage der Zeit, dass Tuningwerk den bereits serienmäßig nicht untermotorisierten BMW 1er M unter seine Fittiche nimmt, um eine explosive Durchzugskraft zu schaffen. Gewaltige 521 PS und ein maximales Drehmoment von 614 Nm ab 2.800 Touren sorgen in diesem Kompakt-Sportler für einen atemberaubenden Vortrieb, der erst bei 300 km/h endet. Der neue Name: BMW 1er M RS.
© Foto: Jordi Miranda / Tuningwerk
Tuningwerk entlockt dem 3.0-Liter-Sechszylinder-Biturbo das Plus von 181 PS und 164 Nm durch eine komplette Überarbeitung des Triebwerkes. Die Arbeiten umfassen unter anderem ein modifiziertes Kühlsystem, den Einbau eines zweiten Ölkühlers und eine neue Abgasanlage aus Titan, die ferner für den passenden Sound sorgt. Dazu kommen ein gekürztes Hinterachsgetriebe und eine als Differentialsperre fungierende Drexler-Sperre. Die Kupplung soll bezüglich der Standfestigkeit bedingungslos optimiert und im Stadtverkehr noch gut fahrbar sein, wobei eine Rennkupplung optional erhältlich ist.
Die neuen Performace-Werte für den klassischen Spurt gibt Tuningwerk leider nicht an. Doch die brachiale Mehrleistung in Verbindung mit weniger Fahrzeuggewicht sollte die Insassen beim Gas geben spürbar in ihre Sitze pressen. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der BMW 1er M mit „nur“ 340 PS aus dem Stand auf 100 km/h.
RS steht für Rennsport - und den darf dieser BMW 1er M auch betreiben. Für einen eventuell geplanten Renneinsatz sind, je nach angestrebter FIA-Zulassung, kleine Änderungen wie die Käfig-Erweiterung notwendig. Weil Türverkleidungen sowie weitestgehend alle Dämmungen noch in Erstausrüsterqualität existieren, besteht an diesen Stellen noch weiteres Potential zur Gewichtsreduktion.
© Foto: Jordi Miranda / Tuningwerk
An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung integrierte Tuningwerk eine neue Carbon-Frontlippe an der Unterseite der Schürze und ergänzend dazu einen Heckflügel, der wie die Motorhaube und der Kofferraumdeckel ebenfalls aus Carbon gefertigt wurde. Ebenfalls möglich sind Türen aus Carbon und Seitenscheiben aus Kunststoff - allerdings nur in Verbindung mit einem Vollkäfig.
Die wichtige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße besteht beim Tuningwerk BMW 1er M RS aus geschmiedeten „ATS Superlight“-Felgen in 9 x 19 Zoll vorne und 10 x 19 Zoll hinten. Dazu kommen Dunlop-Sportpneus im Format 245/35 an der Vorderachse und in der Größe 285/30 an der Hinterachse.
Das dreifach verstellbare Clubsport-Fahrwerk von KW lässt sich bei Bedarf mit H&R-Stabilisatoren in der weichen Ausführung kombinieren. Um die Fahrmaschine in Zaum halten zu können, verbaute Tuningwerk eine Stahl-Bremsanlage mit 370 Millimeter messenden Scheiben aus dem Hause Mov’it. Alternativ erhältlich sind 380 Millimeter messende Carbon/Keramic-Scheiben. Den Wert des Gesamtumbaus, inklusive Fahrzeug, gibt Tuningwerk mit 119.000 Euro an.
Toldi
19.04.2012
Bin mal gespannt ob sich G-Power auch dem kleinen Kampfzwerg annimmt. Ist da schon was raus? Weiß das jemand?