Tuningwerk BMW NR 7s: Mit 720 PS mächtig unter Druck

, 31.12.2011


Ein klares Statement als Flaggschiff setzt der BMW 7er insbesondere dann, wenn es sich um die Langversion handelt. Die angriffslustige Sportlichkeit der eleganten Limousine zelebriert hingegen Tuningwerk aus dem bayerischen Puchheim. Dieser BMW 7er hört nach seiner Vitalisierungskur auf den Namen „NR 7s“ und erzielt dank 720 PS Fahrleistungen auf höchstem auf Sportwagen-Niveau, während neue Aerodynamik-Komponenten den Look schärfen. Kostenpunkt: 198.000 Euro.

Bereits serienmäßig entwickelt das 4,4 Liter große V8-Triebwerk des BMW 750Li satte 407 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Nach dem Eingriff von Tuningwerk gehen 720 PS und atemberaubende 1.090 Nm zu Werke. So sind die Höchstgeschwindigkeit von fast schon fliegenden 350 km/h und die recht zügige Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden bei grob gerechneten zwei Tonnen Gewicht einleuchtend. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,6 Sekunden und elektronisch abgeregelte 250 km/h.

Für das satte Leistungsplus sorgen unter anderem High-Performance-Katalysatoren, neue Turbolader, ein Ladeluftkühler-Kit flüssigkeitsgekühlt mit einer höheren Kühlleistung, Performance-Lüfter, Ölkühler mit höherer Effizienz und mehr Volumen und eine Anpassung der Motorsteuerung.

Ausgestattet mit einer Sportautomatik, kommt eine Carbon/Keramik-Bremsanlage von Movit zum Einsatz, durch die etwa 70 Kilogramm rotierende Masse eingespart werden. An der Vorderachse gehen 396 Millimeter große Keramik-Bremsscheiben zu Werke und hinten nur unwesentlich kleinere Pendants.

Weitere 50 Kilogramm konnte Tuningwerk trotz der Vollausstattung mit Fonds-Entertainment mit einer Leichtbau-Sportauspuffanlage sowie einer Frontpartie und Seitenschwellern aus Carbon wegrationalisieren. Bei nur halbgefülltem Tank bringt der Tuningwerk BMW NR 7s in der Langversion stolze 2.030 Kilogramm auf die Waage.

Den athletischen Charakter betont die neue Frontschürze mit großen Lufteinlässen und einer Frontspoilerlippe. Derweil setzen dynamisch gezeichnete Seitenschweller die sportliche Linie nach hinten fort. Den Anpressdruck am Heck erhöht bei hohen Geschwindigkeiten ein dezenter Heckspoiler. Das Design heben ebenfalls die schwarzen 20-Zoll-Felgen im markanten Mehrspeichen-Design hervor. Die Nieren in galvanischem Schwarzchrome und im Gitter-Design runden die Maßnahmen ab.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

17.03.2012

WEnn die das schon aus dem V8 rausholen, was holen die dann bitte aus dem V12 ;):applaus:

04.04.2012

hmm sabber, lechz... der is echt schön... klasse felgen. schönes understatement, kein billiges geprolle

05.04.2012

Schöne Sache!!!! Sehr edle Felgen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
CLP Automotive verpasst dem BMW M3 einen Breitbau-Kit in Rennwagen-Optik.

CLP BMW M3 GT: Ein mächtig starker Rennwagen für die Straße

Der BMW M3 bietet echte Power und begeistert viele Autoenthusiasten. Für einen besonders außergewöhnlichen Auftritt sorgt CLP Automotive mit einem Breitbau-Kit in Rennwagen-Optik. Doch nicht nur optisch, …

Manhart MH3 V8 RS Clubsport auf Basis BMW M3 (E92)

Manhart MH3 V8 RS Clubsport: BMW M3 schlägt …

Manhart zündet die nächste Raketenstufe - und die brennt stärker und heller als je zuvor. Im Maschinenraum des neuen Manhart MH3 V8 RS Clubsport auf Basis des BMW M3 (E92) lauert ein 4,4 Liter großer …

Das BMW 6er Gran Coupé zeigt mit dem M-Sportpaket eine athletische Eleganz in neuer Form.

BMW 6er Gran Coupé M-Sportpaket: Athletische Eleganz …

Das neue BMW Gran Coupé wird mit seiner sportlichen Eleganz ab Frühjahr 2012 unter den viertürigen Coupés durchstarten. Um die athletischen Konturen besonders hervorzuheben, bietet BMW unmittelbar zur …

BMW 6er Gran Coupé: Eleganz in Bewegung - das neue viertürige Coupé.

BMW 6er Gran Coupé: Eleganz in Bewegung - Alle …

Jetzt hat BMW auch sein erstes viertüriges Coupé: Das neue BMW 6er Gran Coupé kommt ab Frühjahr 2012 auf den Markt und besticht durch athletische Eleganz, kraftvolle Motoren bis zu 450 PS und ein sportliches …

Senner nahm mit dem BMW X6 xDrive40d die maximale Diesel-Kraft ab Werk unter seine Fittiche.

Senner BMW X6: Die geschärfte Diesel-Kraft mit neuen …

Sitzen wie in einem SUV, dabei aber die Intensität eines Sportlers erleben, das ermöglicht der BMW X6. Bereits die Anmutung des Crossovers sorgt für eine kraftvolle Präsenz. Für Senner nicht genug: Der Tuner …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo