Ein klares Statement als Flaggschiff setzt der BMW 7er insbesondere dann, wenn es sich um die Langversion handelt. Die angriffslustige Sportlichkeit der eleganten Limousine zelebriert hingegen Tuningwerk aus dem bayerischen Puchheim. Dieser BMW 7er hört nach seiner Vitalisierungskur auf den Namen „NR 7s“ und erzielt dank 720 PS Fahrleistungen auf höchstem auf Sportwagen-Niveau, während neue Aerodynamik-Komponenten den Look schärfen. Kostenpunkt: 198.000 Euro.
© Foto: Tuningwerk
Bereits serienmäßig entwickelt das 4,4 Liter große V8-Triebwerk des BMW 750Li satte 407 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Nach dem Eingriff von Tuningwerk gehen 720 PS und atemberaubende 1.090 Nm zu Werke. So sind die Höchstgeschwindigkeit von fast schon fliegenden 350 km/h und die recht zügige Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden bei grob gerechneten zwei Tonnen Gewicht einleuchtend. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,6 Sekunden und elektronisch abgeregelte 250 km/h.
Für das satte Leistungsplus sorgen unter anderem High-Performance-Katalysatoren, neue Turbolader, ein Ladeluftkühler-Kit flüssigkeitsgekühlt mit einer höheren Kühlleistung, Performance-Lüfter, Ölkühler mit höherer Effizienz und mehr Volumen und eine Anpassung der Motorsteuerung.
Ausgestattet mit einer Sportautomatik, kommt eine Carbon/Keramik-Bremsanlage von Movit zum Einsatz, durch die etwa 70 Kilogramm rotierende Masse eingespart werden. An der Vorderachse gehen 396 Millimeter große Keramik-Bremsscheiben zu Werke und hinten nur unwesentlich kleinere Pendants.
Weitere 50 Kilogramm konnte Tuningwerk trotz der Vollausstattung mit Fonds-Entertainment mit einer Leichtbau-Sportauspuffanlage sowie einer Frontpartie und Seitenschwellern aus Carbon wegrationalisieren. Bei nur halbgefülltem Tank bringt der Tuningwerk BMW NR 7s in der Langversion stolze 2.030 Kilogramm auf die Waage.
Den athletischen Charakter betont die neue Frontschürze mit großen Lufteinlässen und einer Frontspoilerlippe. Derweil setzen dynamisch gezeichnete Seitenschweller die sportliche Linie nach hinten fort. Den Anpressdruck am Heck erhöht bei hohen Geschwindigkeiten ein dezenter Heckspoiler. Das Design heben ebenfalls die schwarzen 20-Zoll-Felgen im markanten Mehrspeichen-Design hervor. Die Nieren in galvanischem Schwarzchrome und im Gitter-Design runden die Maßnahmen ab.
VirusM54B30
17.03.2012
WEnn die das schon aus dem V8 rausholen, was holen die dann bitte aus dem V12 ;):applaus:
Heizkissen
04.04.2012
hmm sabber, lechz... der is echt schön... klasse felgen. schönes understatement, kein billiges geprolle
Toldi
05.04.2012
Schöne Sache!!!! Sehr edle Felgen!