BMW-Tuner Kelleners paart seit 1983 Fahrspaß mit Hochleistungstechnologie und Individualität. Der aktuelle Dreiliter-Turbomotor von BMW bot sich geradezu als Tuningobjekt an, um diesen in einen echten Turbo-Hammer zu verwandeln. Das dazugehörige Fahrzeug, den BMW 335i, verpackte Kelleners außerdem in eine noch sportlichere Hülle und rüstete ihn mit allem aus, was für eine schnelle Fortbewegung nötig ist. So entsteht aus dem 3er Coupé ein fahraktives Fahrzeug, das sich nahe an der Grenze zum Motorsport bewegt. Dabei haben Kunden die Qual der Wahl; denn Kelleners bietet das Objekt mit dem KS 335i und KS 335s in zwei Varianten an.
© Foto: Speed Heads
Turbo-Boost
Nicht nur Dieselfahrer dürfen auf der Drehmomentwelle schwimmen, insbesondere Fahrer eines BMW 335i von Kelleners. Damit sich die Glücksgefühle noch verstärken, modifizierte der Tuner den Reihensechser so, dass er statt der serienmäßigen 306 PS nunmehr satte 367 PS leistet. Statt 400 Nm sorgt der Schub von kraftvoll wirkenden 500 Nm für in die Sitze gedrückte Insassen.
Erst bei 282 km/h setzt die Getriebeübersetzung dem Beschleunigungsfeuerwerk des von der serienmäßigen Vmax-Fessel befreiten BMW 335i ein Ende. Ein Sportluftfilter ermöglicht dem Motor eine barrierefreie Atmung. Das Ausatmen, samt dazugehörendem sportlich-kernigem Sound, erfolgt über einen der beiden optional erhältlichen Endschalldämpfer. Egal, ob 2-Rohr-Variante (2 x 90 Millimeter Durchmesser oder 2 x 102 Millimeter) oder die 4-Rohr-Variante (je 76 Millimeter Durchmesser), das Gänsehaut-Feeling ist vorhanden.
© Foto: Speed Heads
Aerodynamikpaket mit Wirkung
Dieses nur auf den Effekt optischer Retuschen zu reduzieren, wäre ein eklatanter Fehler. Kelleners sammelte über Jahre hinweg so viele Erfahrung im Rennsport, dass ein Aerodynamikpaket aus diesem Haus neben der unaufdringlichen Rennoptik wirklich seinen Namen verdient. So reduziert der für das Coupé erhältliche Kit, der aus einem Frontspoiler, Seitenschwellern, einer Heckschürze, einem Dachspoiler sowie einem Heckspoiler besteht, wirksam den Auftrieb an beiden Achsen.
Kelleners fertigt alle Aerodynamikteile aus PU in Erstausrüsterqualität. Dieses Material besitzt gegenüber Glasfaserprodukten besondere Vorteile hinsichtlich der Formbeständigkeit und Flexibilität. Auf diese Weise stellt der Tuner sicher, dass derselbe Qualitätsstandard wie beim Fahrzeughersteller erreicht wird.
Extravagant: Rad-Design „Vegas 2“
Für alle aktuellen BMW 3er-Modelle entwickelte Kelleners mit der neuen Rad-Eigenkreation „Vegas 2“ in 8,5x19 Zoll vorne und Reifen der Dimension 235/35 sowie in 9,5x19 Zoll hinten mit Pneus im Format 265/30 ein extravagantes Leichtmetallrad. Die bis zum Felgenhorn verlaufenden fünf Doppelspeichen lassen das Rad noch größer wirken und weite Zwischenräume ermöglichen den Blick auf die Bremsanlage. Kelleners bietet das Rad „Vegas 2“ in nicht weniger als vier verschiedenen Finishes an: „Black Matt“ (mattschwarz, Alurand hochglanzpoliert), „Black Sheen“ (glanzschwarz, Alurand hochglanzpoliert), „Gunmetal Sheen“ (anthrazit, Alurand hochglanzpoliert) und „Silver Sheen“ (silber, Alurand hochglanzpoliert).
© Foto: Speed Heads
KS 335i oder KS 335s?
Die Versuchung ist groß; denn es kommt auf die Vorlieben des Fahrers an. Beide Versionen beinhalten den Leistungskit mit 367 PS. Und beide lassen sich mit dem oben beschriebenen Aerodynamikpaket ausstatten. Die Unterschiede liegen im Detail: Wer sich auf längeren Strecken sportlich, aber nicht unkomfortabel fortbewegen will, dem empfiehlt Kelleners den KS 335i. Mit seinem Sport-Komfortfahrwerk ist eine Tieferlegung bis 35 Millimeter möglich. Ein Fahrwerkstabilisatoren-Kit vermindert die Rollneigung des KS 335i auf kurviger Strecke und erlaubt ein präziseres Einlenkverhalten. Passend zur betont alltagstauglichen Fahrwerksauslegung verbaut Kelleners das Rad „Vegas 2“ rundum in 8,5x19 Zoll. Der Doppelrohr-Endschalldämpfer kündigt das Herannahen des KS 335i an.
Beim KS 335s geht Kelleners etwas kompromissloser vor. Ein bis zu einer Tieferlegung von 40 Millimeter einstellbares Gewindefahrwerk sowie justierbare Stabilisatoren bedeuten pure Rennsporttechnik. Auch beim KS 335s verbaut der Tuner sein Rad „Vegas 2“. Hier allerdings in der Kombination aus 8,5x19 Zoll vorne und 9,5x19 Zoll hinten. Auch die Heckansicht erhält einen auffälligeren, noch „wichtigeren“ Look. Statt nur zwei Endrohren ragen beim KS 335s nunmehr deren vier unter der Heckschürze hervor. Ein sonorer Sound sorgt dafür, dass Fahrer und Auto die gebührende Aufmerksamkeit zuteil wird.
© Foto: Speed Heads
Wer weitere Komponenten für den BMW 335i sucht, wird bei Kelleners in Form einer größeren Bremsanlage samt reibwertoptimierter Bremsscheiben in der Dimension 355 x 32 Millimeter sowie einer Domstrebe fündig. Ein paar flotten Runden auf dem Nürburgring steht dann nichts mehr entgegen.
Innenraum-Accessoires
Eine sportliche Aufwertung erfährt der Innenraum durch neue Pedale und eine Fußstütze aus Leichtmetall. Mit der modifizierten Sportschaltung von Kelleners gehen Schaltvorgänge noch schneller von der Hand. Velours-Fußmatten runden die Innenraumveredelung ab.
Aston Martin (Gast)
12.07.2007
Wow was eine Optik. Dezent aber denoch schön geamcht. Besonders der kleine Heckspoiler gefällt mir. Der passt sich schön der Linie an. Die Heckschürze fällt auch nicht zu sehr auf. Die Felgen sind abre das absolute Highlight. Das Motortunig finde ich auch nicht schlehct. Bin gespannt was die aus dem 335i rausholen. Könnte der an der 300km/h Grenze kratzen? Ich mein wenn der 330i mit 300PS schon 278km/h läuft.
\\\SnowFreak
12.07.2007
42PS mehr sind schon mal nicht schlecht. Die Anbauteile gefallen mir allerdings nicht. Die sehen mir zu "daraufgesetzt" aus und gehen nicht so richtig in das Fahrzeugdesign über. Die Felgen stehen dem 3er imho auch nicht wirklich.
Aston Martin (Gast)
12.07.2007
Off Topic: Wow ///M3 Power hat tatsächlich mal ne andere Meinung als ich.
VirusM54B30
12.07.2007
Den 3 find ich mal gelungen, besser als den von AC Schnitzer
Likwit
12.07.2007
Wow! Wirklich mal von vorne bis hinten perfekt gemacht!! Alle Schürzen gefallen mir sehr gut! Und sogar der kleine Heckspoiler passt sich, wie schon geschrieben, sehr gut in die Linien des Fahrzeugs ein! Und natürlich diese göttlichen Felgen!! Sehen im 19-Zoll-Format einfach hammer aus! Und dann hat man auch noch die Auswahl zwischen 4 sehr netten Kombinationen! :eek: Die Leistungssteigerung ist natürlich auch nicht zu verachten! Über 300PS im 330i und 278 km/h Spitze....was will man mehr in so einem dezent sportlich anmutenden Fahrzeug?!
Landy
12.07.2007
Schwierig... Die Front gefällt mir wirklich gut. Schön sportlich und dennoch nicht zu verbastelt. Also eigentlich genau mein Geschmack. Die Felgen sind okay - irgendwie gefällt es mir schon, obwohl sie nicht so richtig passen (meine Meinung). Das Heck ist wieder nicht so mein Fall, die Spoilerlippe ist zu aufgesetzt. Die Vmax klingt verlockend, damit kann man ja alle Serienlimousinen ganz alt aussehen lassen
Gunmen
12.07.2007
Ja der sieht gut aus von der Optik her. Besonders die Felgen sehen super auf dem wagen aus.
\\\SnowFreak
12.07.2007
Jetzt ist der Groschen gefallen! Ich habe die ganze Zeit nachgedacht, woher ich diese Felgen kenne... Die sind fast identisch mit [URL=http://blog.hvbx.de/uploads/mercedes/MercedesCL65AMG1.jpg]diesen[/URL] AMG Felgen. Ein BMW mit AMG Felgen :doof:
VirusM54B30
12.07.2007
Laut Motorvision hat deer Motor 306 PS PReise Preise (Auszug): Hubraummotor K3.2s: 11.300 Euro Gewindefahrwerk: 1.750 Euro Spezial-Bremsanlagen: 2.750 bis 4.100 Euro Aerodynamikpaket komplett: 3.170 Euro Komplett-Radsatz „Vegas 2“: 2.960 bis 3.120 (je nach Bereifung)
Aston Martin (Gast)
14.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Ein BMW mit AMG Felgen :doof: [/B][/QUOTE] Na ja, aber stehen tun die dem 3er schon. Vielleicht sind das ja keine AMG Felgen, sondern irgendwelche Anfertigungen die auch AMG verkauft. @BMW Power: Welcher Motor hat 306PS? Mir fällt da nur der serienmäßige 335i ein. Und ich schätz mal der wird so an die 350PS bekommen. Da hätten wir dann schon fast eine gutaussehende indirekte M3 Limousinen Variante.
Likwit
15.07.2007
[QUOTE]...kreierte Kelleners mit der neuen Rad-Eigenkreation „Vegas 2" ...[/QUOTE] Die Felgen sind, wie es oben im Thread steht, Eigenkreationen von Kellener. Haben also rein garnichts mit AMG zu tun!
VirusM54B30
15.07.2007
Der kelleners 330i hat 306 PS!!!!!!!!!! Der Alpina 335i hat 360 PS;)
Aston Martin (Gast)
15.07.2007
@Likwit: Das hab ich auch gelesen. Hatte mich dann aber auch sehr gewundert, weil die den AMG Felgen ja sehr sehr ähnlich sehen. @BMW Power: Ahso. Hatte überlesen, das oben im Text ÜBER 300PS und nicht genau 300PS stand. Danke für dei Info. Ich schätz mal Kelleners wird dann beim 335i in den gleichen PS Beriech wie Alpina vordringen. Hatte ich ja auch schon ungefähr geschätzt.
Likwit
16.07.2007
@ Aston Martin: Du schriebst aber: [QUOTE]Vielleicht sind das ja keine AMG Felgen, sondern irgendwelche Anfertigungen die auch AMG verkauft. [/QUOTE] Das liess mich darauf schliessen, dass ihr die Felgen für AMG-Anfertigungen hieltet. Naja, egal. Sehen den besagten Felgen sehr ähnlich, aber es sind eben Anfertigungen von Kellener und diese finde ich auch schöner.
speedheads
18.10.2007
Kelleners stellt nun auch die Leistungssteigerug für den BMW 335i vor. Die Leistungsdaten fügte ich dem Statrbeitrag hinzu.
VirusM54B30
18.10.2007
wow 367 PS ... 7 mehr als im Alpina
Aston Martin (Gast)
18.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]wow 367 PS ... 7 mehr als im Alpina [/B][/QUOTE] Da hört man aber die Ironie deutlich raus. Meiner Meinung nach müssen es nicht immer mehr PS sein. Und außerdem sind die beiden Veredler Konkurenten, da muss man auch mal auf einem vergleichbarem Level arbeiten und sich nicht auf verschiedene PS-Bereiche speziallisieren. Die neuen Leistungsdaten sind trotzdem nicht schlecht. Wenn ich mich recht erinnern kann, ist das Bild des weißen Coupes auch neu. Gefällt mir ganz gut. Würde aber in der fall die Limousine bevorzugen.
VirusM54B30
18.10.2007
Ich würde den ALpina 335i bevorzugen, da er mehr Unterstatement bietet und den bekannteren Namen hat als Kelleners;) Aber eben Geschmackssache
Likwit
19.10.2007
Ist die Frontschürze beim Coupé leicht verändert worden? Sieht am unteren Abschluss ein wenig anders aus. Auch fallen beim weissen Lack die Kanten an den äusseren Enden der Schürze mehr auf. Die sind ein wenig übertrieben, finde ich.
\\\SnowFreak
19.10.2007
Meist du ernsthaft, BMW hätte sowas auf die Straße geschickt? Also ich habe mich schon auf der IAA gefragt, was sich Kelleners bei diesen seitlich aufgeklebten Platten gedacht hat. Generell finde ich das Bodykit für das Coupé einen Griff ins Klo. Die Leistungssteigerung würde ich mit wenn bei einem Tuner holen, bei dem mit auch die Anbauteile gefallen.
corsasuse
24.11.2007
schick muss ich mal sagen
speedheads
24.11.2007
Was gefällt Dir besonders an dem Auto? Schreibe mal ein wenig ausführlicher. ;)
corsasuse
24.11.2007
naja also die form schon ansich ist sehr toll,die innenausstattung ist auch voll ok. das fahrwerk passt sich den strassen super an kein negatives denken an diesem wagen,gerne mal probefahren