Ein Supersportler aus Slowenien? Ja, das gibt es. Der Tushek Forego T700 stammt aus der kleinen Sportwagen-Manufaktur Tushek in Ljubljana. Wohl niemand würde denken, dass die Slowenen mit Ländern wie England und Italien bei den Supersportwagen mithalten könnten. Sie können es und wie, ein slowenischer Sportwagen wird kommen. Noch in diesem Jahr möchte Tushek zwei Modelle auf den Markt bringen, welche die Konkurrenz gehörig mit den Ohren schlackern lässt.
© Foto: Tushek
Vorreiter ist der Tushek Forego T700. Was ein bisschen nach Terminator-Terminologie klingt, verbirgt in Wahrheit ein edles Geschoss mit stolzen 700 PS. Die Leistung soll von einem V8-Motor aus dem Hause Audi mit einem Drehmoment von 428 Nm auf die Reifen gepresst werden - und das bei einem Gewicht von nur 1.000 Kilogramm. Die Macher geben für den Tushek Forego T700 eine Zeit von nur 3,7 Sekunden für den klassischen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 an. Mit einer Top-Speed von 310 km/h muss sich so mancher etablierte Supersportwagen in Acht nehmen.
Bei der Optik des 4,270 Meter langen, 1,990 Meter breiten und 1,050 Meter hohen Renners hielt sich Tushek nicht zurück. Ein besonderes Augenmerk legten die Slowenen auf eine effiziente Aerodynamik. Die schnittige Erscheinung mit der angriffslustigen Front und großen Luftöffnungen erinnert ein wenig an einen McLaren in Kombination mit einem Lotus, die perfekt zu dem Feuer passt, das bildlich unter der Haube brodelt.
Aus Carbon und Titan-Komponenten besteht das Monocoque, um das Gewicht zu reduzieren. Schicke 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Sportfahrwerk heben derweil den Fahrspaß in ungeahnte Dimensionen, zumal die maximale Querbeschleunigung bei rund 3G liegen soll.
Eine Renn-Version mit dem illustren Namen T700 Pista befindet sich ebenfalls in Planung und lässt sich bereits vorbestellen. Zusammen mit der kleineren Version T500, die, wie der Name bereits sagt, mit 500 PS an den Start geht, soll der Startschuss noch dieses Jahr fallen. Für die auf 30 Stück limitierte Version des Forego T500 sollen ca. 275.000 Euro anfallen.
Wie teuer der Tushek Forego T700 sein wird, ist noch nicht bekannt. Wenn man dafür aber dem 700 PS starken Lamborghini Aventador die Stirn bieten kann, dürfte es nicht schaden, das Scheckbuch und ein prall gefülltes Konto zu besitzen.