Das neue BMW 1er M Coupé entwickelt sich zum Liebling der Tuner. Konsequent auf Performance ausgerichtet, entwickelte TVW Car Design eine 420 PS starke und über 300 km/h schnelle Variante des kompakten Sportlers. Fortan kann der Fahrer durch die Symbiose von Kraft, Kontrolle und Präzision die wahre Intensität explosionsartiger Adrenalinstöße auf der Straße erleben.
© Foto: TVW Car Design
Ander aggressiven Serienoptik änderte sich nicht viel: Als erstes lackierte TVW das Fahrzeugdach und die Außenspiegelschalen in Hochglanzschwarz. Anschließend ersetzten die Macher den serienmäßigen Heckspoiler durch die Variante von BMW Performance, die fortan ebenfalls in Hochglanzschwarz erstrahlt und bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse sorgt.
Leistung kann der Fahrer eines BMW 1er M Coupés vermutlich nie genug haben, wenn er sich erst einmal an die serienmäßigen 340 PS und 450 Nm (mit Overboost 500 Nm) des 3,0 Liter großen Reihensechszylinders mit TwinPower-Turbo gewöhnte. Da hören sich von TVW die 420 PS und 620 Nm, die von 1.500 bis 4.500 U/min anliegen, gleich viel besser an.
Statt begrenzter 250 km/h rennt das 1er M Coupé von TVW, so der Tuner, gleich 306 km/h schnell. Auch die Beschleunigung auf Tempo 100 soll signifikant schneller ausfallen - Daten gab TVW leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie sind es bereits mit 340 PS nur 4,9 Sekunden beim klassischen Spurt.
Für den satten Power-Zuwachs verantwortlich zeichnen ein größerer Ladeluftkühler, eine zusammen mit Eisenmann entwickelte Sportabgasanlage und eine Anpassung der Software auf dem Prüfstand. Die für einen kernigen Sound sorgende Abgasanlage besteht aus Katalysator-Anschlussrohren, einem Mittelschalldämpfer oder Race Pipe und einen Endschalldämpfer mit 4 x 83 Millimeter großen doppelwandigen Endrohren.
Um die gewaltige Kraft auf die Straße zu bringen, entwickelte TVW zusammen mit dem Fahrwerkspezialisten KW für das BMW 1er M Coupé ein neues Gewindefahrwerk der Variante 3 Plus. Die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung erlaubt individuelle Fahrwerksanpassungen. Das System ermöglicht dabei mit seinen drei Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im „Low Speed“-Bereich, während der für den Komfort entscheidende „High Speed“-Bereich fest definiert ist.
© Foto: TVW Car Design
Das Fahrzeug wird noch agiler dank mehr Druckstufendämpfung. Insgesamt lässt sich das dadurch das Fahrzeug einfacher schnell bewegen: Man erhält mehr Rückmeldung und das Fahrverhalten ist wesentlich ausgewogener. Der Fahrkomfort bei langsamer Fahrt verbessert sich dank des neuen Fahrwerks ebenfalls spürbar. Bei schneller Fahrt erreicht die Variante 3 Plus eine harmonische Abstimmung zwischen Vorder- und Hinterachse. Darüber hinaus verbessern sich der Geradeauslauf und das Bremsverhalten.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die gewichtsoptimierten dreiteiligen „Competec 01“-Felgen von AM Swiss Design in 20 Zoll, die durch einen mattschwarzen Stern und hochglanzpolierte anodisierte Felgenbetten bestechen. Auf der Vorderachse montierte TVW die Felgen in 9,5 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 245/30 und hinten in 11 x 20 Zoll mit 295/25er-Reifen.
Den Innenraum des BMW 1er M Coupés nahm TVW ebenfalls unter seine Fittiche, um das Sportwagen-Ambiente weiter zu schärfen. So überzog TVW die Schalensitze von BMW Performance mit Leder, die durch eine orange Kontrastnaht bestechen, während die Macher in die Kopfstützen einen „Competition“-Schriftzug einstickten. Der Handbremsgriff und der Schaltsack wurden passend zu den Türverkleidungen in Nappaleder hergestellt und mit orangen Nähten versehen. Auch das Performance-Lenkrad von BMW bezog TVW an den Griffstellen mit Leder und setzte orange Kontrastnähte.