Typisch italienisch: Der neue Fiat Grande Punto

, 05.08.2005

Der Fiat Grande Punto feiert Anfang September 2005 im italienischen Turin seine Weltpremiere und kommt in den darauf folgenden Wochen auf den europäischen Markt. Als Nachfolger des erfolgreichen Punto, von dem seit 1993 über sechs Millionen Exemplare vom Band liefen, tritt der neue Fiat dessen Erbe mit dem Ziel an, neuer Marktführer im absatzstarken Segment der Kompaktwagen zu werden.


Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Fiat Grande Punto so ausgelegt, dass er in punkto Design und Abmessungen neue Klassenstandards setzt. Dazu erreicht er höhere Sicherheits- und Qualitätsstandards als in seiner Klasse üblich, verfügt über die breiteste Palette an Dieselmotoren in seinem Segment und bietet ein wettbewerbsfähiges Preis-/Leistungsverhältnis.
{ad}
Der Fiat Grande Punto wird als Drei- oder Fünftürer sowie in vier Ausstattungsniveaus angeboten. Gestaltet in der Zusammenarbeit zwischen Italdesign-Giugiaro und dem Fiat-Designcenter, basiert der Grande Punto auf einer moderne und attraktiven Linienführung, die sich durch ihren einprägsamen Stil von der Formgebung aktueller Automobile abhebt und auf unverwechselbare Weise typisch italienisch ist. Vom italienischen Stil geprägt ist außerdem der Innenraum des Fiat Grande Punto – auch aufgrund der verwendeten Materialien und der besonderen Aufmerksamkeit für Details. Das Ergebnis ist eine helle, angenehme und funktionale Atmosphäre.


Der Fiat Grande Punto ist ein fortschrittliches Auto. Dafür stehen die hohe Solidität, die Konstruktionsqualität, das hohe Sicherheitsniveau, der außergewöhnliche Komfort und die für die Klasse unüblichen Details. Dieser Eindruck wird durch die großzügigen Abmessungen betont, die den Fiat Grande Punto an die Spitze seiner Klasse setzen. Der neue italienische Kompaktwagen ist 4,03 Meter lang, 1,68 Meter breit, 1,49 Meter hoch und weist einen Radstand von 2,51 Metern auf. Maße, die ein überdurchschnittliches Platzangebot im Innenraum garantieren.

Wendigkeit und angenehme Fahreigenschaften ermöglichen moderne Motoren, die Leistung mit sparsamem Verbrauch und hoher Umweltverträglichkeit (alle erfüllen die Euro 4-Norm) verbinden. Die Antriebspalette besteht aus zwei Benzinern (1.2 8v mit 48 kW / 65 PS sowie einem neuen, 56 kW / 77 PS starken 1.4 8v) und vier Turbodieseln – vom 1.3 Multijet 16v mit 55 kW / 75 PS über den neuen 66 kW / 90 PS starken 1.3 Multijet 16v mit Turbolader und variabler Geometrie bis hin zum 1.9 Multijet mit wahlweise 88 kW / 120 PS oder 95 kW / 130 PS.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

21.02.2006

Ab sofort komplettiert ein 70 kW (95 PS) starker 1.4-Liter-Vierventil-Motor die Antriebspalette des Fiat Grande Punto. Der Benziner basiert technisch auf dem 1.4-Liter-Zweiventiler (57 kW/77 PS), erreicht bei 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 125 Nm und verleiht dem italienischen Kompaktwagen gute Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 11,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 178 km/h) bei gleichzeitig maßvollem Verbrauch (6,1 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG). Der neue Benziner wird ausschließlich für die Ausstattungsversionen "Dynamic", "Emotion" und "Sport" zu Preisen von 13.450 EUR bis 15.550 EUR angeboten.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News

Italdesign: Luxuriöser Fiat Croma mit V8-Power

Italdesign präsentiert einen Fiat Croma, der es in sich hat. Mit der Vorstellung will Designer Giorgetto Giugiaro an die Person Giovanni Agnellis - leidenschaftlicher Fahrer seines „speziellen“ Cromas – …

Premiere: Neuer Fiat des Formel-1-Weltmeisters

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris (25.09.2004 - 10.10.2004) präsentiert Fiat den Stilo "M. Schumacher". Das dreitürige Sondermodell erhält durch einen Zender-Kit (in Wagenfarbe lackierte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo