JE Design präsentiert nun für den Audi A8 eine abermals optimierte Version der Oberklasse-Limousine und konzentrierte sich dabei insbesondere auf die Motorisierung. Das Resultat stellt einen 500 PS starken Kompressorumbau auf Basis des 4,2 Liter großen V8-Motors dar, den als Erster ein Scheich der Vereinigten Arabischen Emirate sein Eigen nennen darf. Als Einzelanfertigung entstand im gleichen Zug ein emblemloser Kühlergrill.
© Foto: Speed Heads
Zwei Tonnen Leergewicht lassen sich nicht so einfach wegdiskutieren. Bei soviel Masse zählt jedes Quäntchen an Leistung und jeder Newtonmeter mehr Drehmoment. Die Basisdaten des V8-Aggregats im Audi A8 lesen sich recht eindrucksvoll. Schließlich sind 334 PS, 430 Nm bei 3.500 U/min, 250 km/h Spitze sowie 6,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 kein Pappenstiel. Doch erst JE Design macht aus dem A8 den Überflieger.
{ad}
Nicht weniger als 500 PS toben nach der Leistungskur unter der Haube. 600 Nm, die bei 3.850 U/min anliegen, reißen das Schwergewicht in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei imposanten 303 km/h. Der Kompressorumbau beinhaltet einen wassergekühltem Ladeluftkühler, eine Abgasanlage ab Krümmer, Spezialschmiedekolben sowie ein modifiziertes Motormanagement. JE Design trägt dafür Sorge, dass der Audi A8 weiterhin die AU-Vorschriften erfüllt. Der Umbau für 39.299 Euro beinhaltet selbstverständlich auch die TÜV-Eintragung.
© Foto: Speed Heads
Die Mehrleistung schreit nach adäquater optischer Umsetzung. Dazu verbaut der Tuner eine mattschwarze Frontblende im „W 2 Look". Der neue Frontspoiler weist vergrößerte Lufteinlässe sowie zusätzliche seitliche Belüftungskanäle auf. Doppelscheinwerfereinsätze, inklusive Nebel- und Fernscheinwerfer, gestalten die Frontansicht noch markanter. Ein Aerodynamikteil sorgt für eine eindrucksvolle Frontpartie sowie mehr Abtrieb und damit eine verbesserte Fahrstabilität. Die Seitenschweller mit Air-Intake optimieren die Luftzufuhr in den Radhäusern und legen die mächtige Luxus-Limousine optisch tiefer.
Die Heckansicht ziert ein Heckspoiler auf der Kofferraumklappe, der mehr Abtrieb auf die Hinterachse bringt, und ein Heckschürzenansatz mit Diffusor. Von der Megapower kündet eine mit verchromten Endrohren ausgestattete 4-Rohr-Endschalldämpferanlage mit einem Endrohrdurchmesser von 101 mm. Dadurch sollte es in jedem Fall möglich sein, sich Gehör zu verschaffen.
© Foto: Speed Heads
Mit großem Schuhwerk bestückt JE Design den Audi A8. Ein Komplettradsatz, die zweiteiligen Felgen sind innen grau lackiert, in 10 x 21 Zoll mit einer Bereifung 285/30 vorne und hinten muss die gewaltige Power auf die Straße übertragen. Schließlich sorgt noch eine Absenkung des Wagens um ca. 35 mm per elektronischem Tieferlegungsmodul für den letzten Schliff.
Likwit
14.06.2006
Tja, die Motorleistung ist schonmal ganz nett, die Tieferlegung und die weisse Lackierung gefällt mir auch, aber...... ....an einem weissen Auto eine Chromleiste? Nein danke! ...der unterste Teil des Frontspoilers wirkt einfach nur aufgesetzt. Das geht auch dezenter. ...und über den Heckdiffusor verliere ich keine Worte. Passt einfach nicht!