Lancia bringt den Musa und den Ypsilon mit doppelter Kraftstoffversorgung in Form von LPG-Autogas und Benzin. Die neue Serie mit dem Namen „Ecochic“ unterstreicht die Aktivität der italienischen Marke bei der Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen. Während die Mehrzahl der derzeit zirkulierenden Autos, die mit LPG versorgt werden, durch „Aftermarket“-Teilen auf Gas umgestellt wurden, entschied sich Lancia, diese Branche mit einer selbst entworfenen, gefertigten und garantierten Anlage zu erobern.
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Für den luxuriösen Chic sorgen im Interieur des Kompakt-Vans „Musa“ und des Kleinwagens „Ypsilons“ italienische Raffinesse bis in die Feinheiten. Da aber Großzügigkeit ebenfalls zum italienischen Lebensstil gehört, zeichnen sich der Ypsilon Ecochic und Musa Ecochic durch edle Materialien, elegante Farbkombinationen und stilvolle Materialkontraste aus - genauso selbstverständlich sind für die beiden Modele hochkarätige Ausstattungspakete.
Die in Zusammenarbeit mit FPT (Fiat Powertrain Technologies) und Landi Renzo gefertigten Lancia-Modelle mit doppelter Kraftstoffversorgung laufen mit einem speziellen 77 PS starken 1.4-Bifuel-Motor, den die Macher eigens für eine maximale und zuverlässige Integration mit der LPG-Anlage herstellen und bereits im Werk einbauen. Der im Ypsilon Ecochic und Musa Ecochic eingebaute Motor verfügt außerdem über ein spezielles Ansaugsystem.
Platzsparend untergebracht, befindet sich die ringförmige LPG-Flasche im Freiraum des Ersatzrades, damit sie dem Gepäck keinen Platz wegnimmt - statt eines Ersatzrades kommt ein Set zum „Aufblasen“ des platten Reifens zum Einsatz. Der Tank der beiden Ecochic- Modelle bietet ein Fassungsvermögen von 39 Litern; bei diesem Wert ist bereits die von der geltenden Gesetzgebung vorgesehene Grenze von 80 Prozent der Tankfüllung berücksichtigt.
Die mit LPG funktionierenden Fahrzeuge lassen sich aber auch mit Benzin betreiben. Das Umschalten von einem Kraftstoff zum anderen erfolgt über einen speziellen Knopf während der Fahrt. Wenn dem Fahrer das in der Flasche befindliche LPG ausgehen sollte, erfolgt die Umschaltung auf Benzin automatisch, um ein flüssiges Fahren zu bieten. Die Gesamtautonomie ist beachtlich: Fast 1.300 Kilometer beim Lancia Ypsilon Ecochic (425 km mit LPG + 854 km mit Benzin) und fast 1.200 km beim Lancia Musa Ecochic (419 km mit LPG + 758 km mit Benzin).
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Hervorzuheben ist, dass ein Fahrzeug, dessen Erstausstattung über eine LPG-Anlage verfügt, im Vergleich zu einer nachträglich durchgeführten Umwandlung mehrere Vorteile aufweist. Der Gebrauch von speziellen Materialien sowie Bauteilen und die Anwendung einer entsprechenden Technologie gewähren dem Kunden eine Lancia-Vertragsgarantie. Da die Änderungen am Fahrgestell direkt im Werk vorgenommen werden, weist das Fahrzeug ferner die maximalen Komfort- und Sicherheitsstandards auf. Ein letzter aber deshalb nicht weniger wichtiger Vorteil: Das LPG ist viel preisgünstiger als Benzin oder Diesel.
Bei LPG (Flüssiggas) handelt es sich um Kohlenwasserstoff, der aus dem Verfahren zur Raffinierung des Rohöls bzw. direkt durch die Extraktion mittels einfacher Verfahren zur Trennung aus dem Erdgas bzw. Erdöl gewonnen wird. Im Vergleich zum Benzin bzw. Diesel, erzeugt LPG geringere Schadstoffe und insbesondere keinen Ruß/PM10, der zu den Hauptursachen für die Luftverschmutzung in den Städten zählt.
Aston Martin (Gast)
03.04.2009
Lancia erfindet auch für jede Kleinigkeit einen eigenen Name. Andere Marken hängen einfach den Zusatz LPG dran. Na ja, gönnen wir es dieser Marke einfach.