Underground Racing Ford GT TT: Das Steroid-Monster mit über 1000 PS

, 05.02.2011


Wären Supersportwagen Trinker, würden die meisten die feinen, teuren Sachen in homöopathischen Dosen inhalieren. Ein Ferrari 458 mit einem Glas Rotwein, ein Mercedes-Benz SLS AMG mit einem guten Obstbrand oder ein Aston Martin mit einem Malt Whisky - das sind die passenden Bilder. Kaum vorstellbar, dass ein Ford GT irgendetwas anderes trinkt als Bier, und das gleich fassweise - insbesondere dann, wenn Underground Racing den Ford GT derart Steroide verabreicht, die über 1000 PS an die Hinterräder schicken.


Der amerikanische Sportwagen hat außer einer realen, selbst für seine Fahrzeugklasse geradezu bedenklichen Trinkfestigkeit für Benzin, noch ein Image, das genauso bodenständig ist wie die Amerikaner, die ihn zusammenschrauben. Dieses Image ist so akzentuiert, dass Jeremy Clarkson von „Top Gear“ den Wagen in seinem Test als „Working-Class Hero" bezeichnete- einen 170.000-Euro-Supersportwagen, wohlgemerkt.

Der Ford GT besitzt serienmäßig 550 PS an der Kurbelwelle seines 5,4 Liter großen V8-Triebwerkes, die er sauber auf die Straße bringt. Sauber auf die Straße bringen? Das stellt allerdings ein unamerikanisches Konzept dar. Ein Fahrzeug hat erst dann sein optimales Verhältnis von Leistung zu Fahrwerk erreicht, wenn dieses Verhältnis nach europäischen Maßstäben haarsträubend ist.

Jetzt kommt der Auftritt von Underground Racing, die den Ford GT vom kräftigen Arbeiter zu einem gemeißelten Steroid-Monster aufspritzen: 850 PS am Hinterrad mit normalem Tankstellenbenzin (MOZ 93) und 1000 PS mit Rennbenzin (MOZ 117) sind hier mit dem originalen Motor drin, den zwei Turbolader zwangsbeatmen.

Die Kosten der ersten Leistungsstufe fangen bei 39.000 US-Dollar (aktuell ca. 28.750 Euro) an und beinhalten unter anderem gefräste Präzisionsturbolader (62 mm), gefräste, polierte Bypass- und Überdruckventile, eine Leichtbau-Auspuff-Komplettanlage aus Edelstahl und Ansaugtrichter aus Edelstahl plus Luftfilter von K&N. Dazu kommen nachbearbeitete Einlasskanäle, ein modifizierter Luftmassenmesser, eine verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung und Kleinkram wie Leitungen und Hitzeschilder.

Für 79.000 US-Dollar (derzeit etwa 66.300 Euro) baut Underground Racing den Motor so um, damit am Ende mit Tankstellensprit 900 PS am Rad ankommen und 1300 PS mit Rennsprit. Die Spurtstärke und neue Top-Speed gab Underground Racing leider nicht bekannt, doch die Insassen dürften regelrecht in den Sitzen festgenagelt werden.

Wie ein Bodybuilder für die Show seine Zeit unter dem Rasierer und auf dem Schlampentoaster (Solarium) verbringen muss, so verbringen einige Teile des Twin Turbo-Kits von Underground Racing ihre Zeit unter einer Exzenter-Poliermaschine, so dass sie für Auto-Shows hochglänzend strahlen. Das ist „Working-Class Art“!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Mustang Boss 302S: Ein schlüsselfertiges Renngerät mit 446 PS zum erschwinglichen Preis.

Ford Mustang Boss 302S: Erschwinglicher Racer mit …

2010 war das Jahr des Bosses. Nicht etwa des musikalischen; denn um Bruce Springsteen war es zuletzt relativ ruhig. Es war vielmehr das Jahr des Ford Mustang Boss. Nach der Rückkehr des 302R auf den Daytona …

Ford Mustang Cobra Jet 2012: Der gnadenlos flotte 68er

Ford Mustang Cobra Jet 2012: Der gnadenlos flotte 68er

Wer meint, Alt-Hippie Rainer Langhans im RTL-Dschungel-Camp sei ein flotter 68er, der sollte sich lieber mal Fords jüngstes Beschleunigungs-Monster zu Gemüte führen: den Ford Mustang Cobra Jet 2012. Dessen …

Ford Shelby Mustang GT500 Code Red: über 1000 PS und über 1300 Nm stark.

Ford Shelby Mustang GT500 Code Red: Dampfmaschine …

In Deutschland denken wir bei typisch amerikanischen Muscle Cars meist: „Cooler Motor! Jetzt bauen wir mehr Fahrwerk ein." In ihrem Ursprungsland denken die Amis jedoch eher: „Cooler Motor! Jetzt bauen wir …

Elektrifiziert: Der Focus Electric ist der erste rein elektrisch betriebene Pkw von Ford.

Ford Focus Electric: Total elektrifiziert in die Serie

Total elektrifiziert, betritt Ford eine neue Ära und präsentiert den Focus Electric, den ersten rein elektrisch betriebenen Personenwagen des Unternehmens. Noch in der zweiten Jahreshälfte 2011 soll der Ford …

Ford Vertrek Concept: Athletisch-schlank, dynamisch-effizient und richtig schick.

Ford Vertrek Concept: Schicker Ausblick auf neuen …

Athletisch-schlank, dynamisch-effizient und richtig schick: Ford stellt mit dem europäisch geprägten Concept Car Vertrek seine Vision eines „Sport Utility Vehicle“ (SUV) der Zukunft vor. Die Studie zeigt, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo