Der Porsche Cayenne erfreut sich großer Beliebtheit und vereint Kraft mit Design. Hamann bietet für den Edel-SUV aus Zuffenhausen verschiedene Möglichkeiten, ihn noch edler und individueller zu gestalten. Die auffälligste Veränderung stellt die neue, mächtige Hülle dar. Mit dem Breitbau-Kit von Hamann avanciert der Porsche Cayenne zum Cyclone.
© Foto: Speed Heads
Ein echter Hamann ohne Aerodynamikumbau ist undenkbar. Schon gar nicht, wenn es sich um einen starken SUV wie den Cayenne handelt. Die Frontansicht präsentiert sich beim Wide Body-Kit in einer unverwechselbaren Optik. Die Laupheimer Spezialisten konstruierten eine Frontschürze mit je zwei integrierten LED-Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfern.
Drei Hochleistungs-LEDs und 250 Reflektoren sorgen für ein noch besseres Signalbild. Das strahlend weiße Signallicht ist auch bei Tag unübersehbar und informiert den Gegenverkehr schnell und wirksam, was im Fall der Fälle zu einer besseren Reaktionszeit führt. Weiteres Plus: die LEDs halten 30 Mal länger als H7-Glühlampen und führen sogar zu einer Spriteinsparung, da sie weniger Energie verbrauchen.
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Auch mit ausgeschalteten LEDs erscheint der Cyclone wie ein unübersehbarer Gigant. Die Kotflügelverbreiterungen vorne wie hinten verleihen dem Cayenne einen kraftvollen Auftritt. Die Heckpartie demonstriert individuelle Stärke: Dachspoiler und Heckschürzenabschluss mit integriertem Diffusor und Ausschnitt für die 4-Rohr-Sportendschalldämpfer. Einen echten Blickfang stellen die Heckleuchten mit vier einzelnen Leuchten dar.
Der Leistung entsprechend und für eine angemessene Optik sorgend, bietet Hamann ein Tieferlegungssystem für alle Fahrzeuge mit Luftfederung an. Die Karosserie wird dadurch vorne wie hinten ca. 35 Millimeter tiefergelegt. So reagiert der Wagen deutlich lenkexakter und vermittelt pures Fahrvergnügen. Eine punktgenaue Verzögerung ermöglicht derweil die speziell entwickelte Bremsanlage für die Vorderachse mit 380 x 34 Millimeter großen, geschlitzten, innenbelüfteten Bremsscheiben. Die Achtkolben-Festsättel in Silber komplettieren die Anlage und packen kraftvoll zu. Hinten unterstützt eine Vierkolben-Bremsanlage mit 380 x 28 Millimeter großen Pendants die Verzögerung.
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Den Kontakt zur Straße stellen die Hamann-Leichtmetallfelgen „Anniversary II“ in 22 Zoll her. Das mehrteilige Aluminiumrad im Multispeichen-Design ist in den Dimensionen 10,5 J x 22 Zoll für die Vorder- und Hinterachse erhältlich. Wer es eine Nummer größer möchte, kann die Größe 11,5 J x 22 Zoll auf der Hinterachse bekommen, dann allerdings nur in Kombination mit den Kotflügelverbreiterungen. Die silberne „Anniversary II“ mit hochglanzpoliertem Außenhorn ist mit Pneus in 295/30 (vorne) und 315/30 (hinten) bereift.
Die Optik des dreiteiligen, ultraleichten, geschmiedeten Rads „Edition Race“ im Kreuzspeichen-Design und schwarzem Felgenstern ist gekennzeichnet durch die neun Hauptspeichen, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln. Neben dem überzeugenden Design fällt besonders die Titanverschraubung ins Auge. Sahnehäubchen der edlen Optik stellt das hochglanzpolierte Felgenhorn dar. Das Rad „Edition Race“ offeriert Hamann in mächtigen 11x23 Zoll mit Reifen der Dimension 315/25.
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Soundtuning - mit einigen zusätzlichen Pferdestärken verbunden - nimmt Hamann mit seinen Abgasanlagen vor. Sportfächerkrümmer und Sportmetallkatalysatoren samt passender Verbindungsrohre zum 4-Rohr-Sportendschalldämpfer aus Edelstahl lassen akustisch an einen tobenden, herannahenden Zyklon denken.
Den Kundenwünschen sind im Innenraum keine Grenzen gesetzt. Ein Muss ist das Pedalset, inklusive Fußstütze aus Aluminium. Die exklusiven Fußmatten aus gezwirntem Perlvelour mit silbernem, gesticktem Hamann-Logo dürfen ebensowenig fehlen. Ein dreispeichiges Airbag-Sportlenkrad vermittelt derweil ein noch besseres Gefühl für das Fahrzeug. Zusätzliches Motorsport-Flair gibt es dank des 36-teilige Sichtcarbon-Interieursets. Für einen weiteren Glanzpunkt sorgt die zweifarbige Volllederausstattung „Twotone Snake“. Selbstverständlich sind auch aufwändige Multimedia-Umbauten möglich.
Landy
09.10.2007
Uhh, der geht ja gar nicht. Die Front fand ich schon nicht schön aber als ich dann die Rückleuchten gesehen habe... Schlimmer geht's nimmer! Wie kann man denn fett krasses E36-Tuning an einem Cayenne betreiben, der weit über das 10fache kostet? Das einzig sehenswerte an diesem Fahrzeug sind die Felgen, die stehen dem Cayenne eigentlich ganz gut. Aber sonst? Ahh
Likwit
09.10.2007
Genau das hab ich auch grad gedacht! An die Front- und Heckschürze wurden einfach nur hässliche E36-Billig-Schürzen geklebt. Daher kannte ich dieses verkackte Design! :kotz: Dachspoiler steht dem Fahrzeug nicht und auch die Korflügel sehen wie aufgeklebt aus. Nee, sorry, und die Rückleuchten gehen auch wirklich garnicht!
Aston Martin (Gast)
09.10.2007
Schließ mich da an. Das sieht ja wirklich billig aus. Nur blöd, dass sich der Preis nicht nach dem Aussehen richtet. Die Front ist ja vielleicht noch gerade erträglich, aber das Heck mit den Rückleuchten geht echt nicht. Die Kotflügelverbreiterungen und die Schweller sehen wirklich aus wie angeklebt. Auch die Felgen passen nicht wirklich. In der Preisklasse gibts wirklich schöneres.